Autor Thema: Airbagsteuerung von innen  (Gelesen 1752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbagsteuerung von innen
« am: 24. Juni 2008, 19:05:10 »
So, jetzt hab ich mal das defekte Steuergerät 46443798 rausgeholt: Elende Fummelei weil kein Platz. Rechts eine Schraube, links zwei, kleine (1/4") Ratsche, 10er Nuß.

Verschlossen ist das ganze mit T20 mit Pin in der Mitte, eine davon mit einem Siegel abgeklebt.

Und so sieht das ganz dann von innen aus, auf der Platine sind Tonnen von Lack.

Achso, ich suche noch immer so ein Teil, bei ebay hatte ich jetzt keinen Erfolg, ging für 81,- weg...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagsteuerung von innen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 22:18:53 »
So, jetzt auch im Lexikon:
barchetta-Lexikon: Airbag-Steuergerät
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbagsteuerung von innen
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 23:25:16 »
Habe noch 3  stuck von erste serie ( nicht mehr lieverbar bei Fiat) :D

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagsteuerung von innen
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 07:01:28 »
BTW: In einem anderen Fred kam ja die Vermutung, daß die Steuergeräte evtl. durch Kühlwasser aus dem Heizungswärmetauscher kaputt gehen (Wasser auf Stecker). Das dürfte es bei mir nicht gewesen sein, sieht alles gut aus, keine Rückstände, die auf Flüssigkeit hindeuten.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Re: Airbagsteuerung von innen
« Antwort #4 am: 27. Juni 2008, 08:33:38 »
Hallo Heiko,

Zitat
BTW: In einem anderen Fred kam ja die Vermutung, daß die Steuergeräte evtl. durch Kühlwasser aus dem Heizungswärmetauscher kaputt gehen (Wasser auf Stecker). Das dürfte es bei mir nicht gewesen sein, sieht alles gut aus, keine Rückstände, die auf Flüssigkeit hindeuten.

Davon gehe ich bei meinem Airbagsteuergerät inzwischen leider aus. Vor dem Austausch des Heizungswärmetauschers war mit meinem Airbagsystem ja alles in Ordnung... das müsste ja schon mit dem Teufel (/FIAT) zugehen...  8)

Mit den 15 Stunden Arbeitszeit lagen mein Kumpel und ich übrigens ganz gut im Rennen. Immerhin war es das erste Mal. Und dass in der Hinsicht nicht nur die barchetta/FIAT "doof" ist, sondern andere noch viel dööfer, weiß ich inzwischen durch einen Bekannten, der beruflich Klimaanlagen für diverse Automobilhersteller vor der Serieneinführung testet. Bei einer S-Klasse können zwei erfahrene Mechaniker schon mal drei (!) Tage zum Austausch des Heizungswärmetauschers benötigen. Dagegen sind die paar Schräubchen in der barchetta ja Peanuts.

@
Zitat
ging für 81,- weg...
Drei-zwei-eins... keins! Die Welt kann einen manchmal ganz schön ärgern, gelle?  :D Ich halte weiter die Augen offen - bin auch noch nicht weitergekomen. Ein Airbagsteuergerät habe ich schon hier liegen, für schlanke 5,50 €, das allerdings als "Garagenfund" mit keinerlei Garantie bzgl. Funktion versteigert wurde. Das Siegel wurde entfernt, die Gehäuseschrauben sehen allerdings unberührt aus. Ma gucken. Bei 5,50 € kann man ja nicht sooo viel falsch machen.

ÄRGERLICHER ist dagegen schon Nr. 2 (für 49 €), für die "Vollfunktion" versprochen wurde. Einen Tag nach Auktionsende erreichte mich folgende nette E-Mail des Verkäufers:

"Hallo Sven
Leider bis Heute finde das Teil nicht mehr.
Ich werde noch mal morgen in meine werkstadt noch suchen..
Wenn das geld bei mir kommen, werde ich sofort Zurück Überweisen.
Bitte um Deine Bank Daten somit Ihre Überweisung führen kann.
Noch mal Sorry....
MFG
carlos G. "

Riecht schon bedenklich nach einem klassischen Zwischenverkauf. Was für ein Arschloch. Aber so isses bei Ebay wohl manchmal. Immerhin ist das Geld schon wieder auf meinem Konto

Gruß,

der Sven



_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa