Der Unterschied zwischen Kraftstoff mit hoher oder niedriger Oktanzahl wirkt sich am ehesten im Vollastbereich aus, also immer, wenn das Gaspedal durchgetreten wird. Die Zündung passt sich dem ja auch an.
Volllast, nicht Vollgas! Volllast kannst du auch schon erreichen, wenn du im 5. mit 2000min einen Berg hochfährst und dabei Halbgas gibst. - die häufigste Art, einen Motor zum klingeln zu bringen.
Auf die Klopfregelung würde ich mich da nicht unbedingt verlassen, unsere Barchetta hat ja keine Zylinderselektive Regelung, sondern nur
einen Klopfsensor. Der sitzt am Block zwischen Zyl 2 und 3, kann also durchaus etwas träge reagieren, wenn Zyl 1 oder 4 klingelt. Auf Dauer ist das sicher nicht gesund.
98 Oktan bringt kaum was, weil die Kennfelder der Zündung auf 95 Oktan ausgelegt sind. Also bitte nur 95 Oktan tanken.
Bei modernen Motoren mit zylinderselektiver Regelung erkennt die Elektronik die Spritsorte und stellt ein passendes Kennfeld zur Verfügung. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man normalerweise auf das teure Super Plus angewiesen ist. Das kostet ja ordentlich mehr als Super. Zwischen 91 und 95 Oktan liegen ja nur 2 Cent Unterschied, da lohnt es eher nicht.