Autor Thema: Brauche Hilfe  (Gelesen 3104 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian

  • Gast
Brauche Hilfe
« am: 06. Dezember 2006, 01:05:38 »
Brauche Hilfe bei dem Einbau meiner Federn in Kombination mit meinen Felgen.

Hab mir Vogtland Federn gekauft die das Fahrzeug 35mm Tieferlegen.
Im Teilegutachten steht drin das die höchstbreite der Felgen 7,5x17 oder 7,5x16 betragen darf, mit der Reifenkombinationgröße 215/40 17 und 225/40 16.
So, das Problem ist das meine Felgengröße 9x16 beträgt mit der Reifengröße 215/40 16.

Meine Frage an euch ist, könnte ich trotzdem eine Eintragung bekommen mit diesen Vogtländern und den 9x16 Felgen?

Danke in vorraus.

Gruß Chris

snowman

  • Gast
Brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2006, 12:56:20 »
Hi,

das geht bestimmt, wenn man die Felgen z.B. auch ohne geänderte Federn fahren darf. Nur muss dann wohl noch sowas wie bördeln gemacht werden. Am besten Du fragst mal bei ein paar Prüfern nach, ob die sowas eintragen würden, denn da gibts sicher auch wieder Unterschiede.

Offline JP

Brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2006, 13:41:37 »
Denke auch mal dass es auf eine Einzelabnahme raus läuft.

Das bedeutet, dass du alles einbaust, und mit der Karre zum TÜV (oder Dekra oder GTÜ) fährst. Der scheut dann nach ob alles "freigängig" ist, also ob nix schleift.

Wenn dann alles ok ist dann bekommst auch deine Eintragung... wird nur ein bissl teurer als eine normale.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Brauche Hilfe
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2006, 15:33:48 »
Zitat von: "JP"
Das bedeutet, dass du alles einbaust, und mit der Karre zum TÜV (oder Dekra oder GTÜ) fährst. Der scheut dann nach ob alles "freigängig" ist, also ob nix schleift.


Ich denke, da wirste im Westen zum TÜV und im Osten zur DEKRA müssen. Andersrum werden die das nicht dürfen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Wutz

  • Gast
Brauche Hilfe
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2006, 15:52:14 »
Hi

Bekommst Du ohne probleme eingetragen...ist halt ne Einzelabnahme !!!

@jo z.b. hat auch ein Gewindefahrwerk drin...und 8+9x17 drauf

Ich selbst habe ein Gewindefahrwerk,und fahre 8x17 205/40

christian

  • Gast
Brauche Hilfe
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2006, 19:04:41 »
Hi,

was würde denn so eine Einzelabnahme kosten?
Das mit dem Bördeln muss ich sichelich machen wie Wutz mir schon gesagt hatte. Ist auch kein Problem denn ich hab einen Freund der mir das macht.

Offline jo

Brauche Hilfe
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2006, 20:15:11 »
kann mir nicht vorstellen, dass man beim Kauf von Tieferlegungsfedern gleich die Felgengröße berücksichtigen muß.....
Es kann sein, dass drin steht, das diese Federnkombination mit deisen Felgengrößen getestet und abgenommen wurden.
Aber dass man diese Federn nur mit abgedruckten Felgenkombis fahren darf ist ja wohln Witz!!!


Falls deine Freigängigkeit der reifen vorhanden ist- also das nix schleift, müßte es dir jeder TÜV eintragen- frag einfach mal. und 35 mm sind ja auch nicht gerade sehr viel...
Ansonsten kann man nicht allgemein sagen was ne Einzelabnahme kostet:
Kommst ganz auf den Zeitaufwand an. Aber nicht so teurer als man denkt-
Hab damals glaub ich einmal 38 Euro bezahlt und einmal 60 Euro weil er es ganz genau genommen hat und dadurch etwas länger brauchte....Aber immer noch billiger direkt zum TÜV oder zur Dekra zu gehn, als das ganze über einen sogenannten Tuner laufen zu lassen..
Aber frag erst mal beim ganz normalen TÜV- Gutachten ist ja vorhanden :!:
schönen Gruß Jo

christian

  • Gast
Brauche Hilfe
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2006, 21:58:49 »
Hi,

habe mich auch gewundert aber im Gutachten steht das nunmal so drin mit der Maximalgröße die ich euch oben geschildert habe.
Vorsichtshalber gehe ich aber doch noch zum TÜV bevor ich die einbaue.

Danke nochmal.

Gruß Chris

Offline doc-vinylski

Brauche Hilfe
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2006, 02:43:16 »
Würde ich auch so machen. Geh zum TÜV und such dir einen Prüfer, der dir das einträgt. Wenn der dir sagt, was du machen sollst, kannst du loslegen. Und dann zum eintragen auch wieder zum selben Prüfer gehen!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau