Hallo allerseits,
ich möchte diesen alten Beitrag nochmal aufwärmen, weil ich mir schon letztes Jahr dieses Reparaturkit "Ölablassschrauben – Gewinde" bei DSM besorgt hatte und jetzt endlich dazu komme es einzubauen.
Ich habe dazu aber noch folgende Fragen:
- Ist es ratsam, zwischen dem Einsatz, der in das neu geschnittene Gewinde eingedreht wird und der Ölwanne noch irgendein Dichtelement (Kupferdichtung) als Unterlegscheibe zu verwenden ?
(Da das Loch aufgebohrt werden muss und das Gewinde neu geschnitten wird, ist es ja gut möglich, dass man nicht ganz exakt 90° senkrecht schneidet und es einen minimalen Spalt zwischen Auflagefläche vom Einsatz und der Ölwanne geben könnte...)
- Mit welchem Drehmoment soll der Einsatz in die Ölwanne eingeschraubt werden ?
- Mit welchem Drehmoment wird die Ölablassschraube in den Einsatz geschraubt ?
Ich hatte vor, beim Eindrehen des Einsatzes eine Schraubensicherung (Endfest) zu verwenden. Falls da was gegen sprechen sollte, bitte ich um Kommentare.
Wäre super, wenn es Antworten hagelt.
Danke & Grüße
Markus