Liebe Gemeinde,
meine Barchetta macht wieder Probleme
. Damals, letztes Jahr war ja Airbaglampe an, ist wieder aus, habe Steuergerät getauscht, das alte war tot.
Nun geht der 4. Gang nicht mehr rein... Nicht immer! Vorgestern kurze Ausfahrt, nach 30 km ein (sehr) leises klackerndes/schleifendes Geräusch von vorne links, drehzahl-UNABHÄNGIG, Gang-unabhängig, etwas lauter im Schubbetrieb. Alle Gänge waren ok zu schalten, da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig war mein erster Verdacht: aha, die Antriebswelle kommt daher. Geräusch zwischenzeitlich (30 km) immer mal wieder komplett weg! 40 km später geht plötzlich der 4. Gang nicht mehr rein!! Alle anderen Gänge waren wunderbar zu schalten. Angehalten, Motor aus, auch im Stand ohne Motor: 4. Gang geht nicht rein!! Sonst alle Gänge normal einlegbar. Bin dann ohne den 4. die 40 km nach Hause gefahren. Geräusch dabei mal leiser, mal lauter, nie beunruhigend laut, mal ganz weg. Gestern ist es mir gelungen, mit etwas ziemlich viel "Nachdruck" während der Fahrt bei hoher Drehzahl den 4. reinzukriegen, ohne kratzen o. ä., ging dann wunderbar die nächsten 10 km. Ich habe dann gleich Getriebeöl gewechselt, kann ja nicht schaden: Liqui-Moly GL 4+, SAE 75-90, mit Additiv MoS² 50 ml. Kleine Späne im Altöl, eher wie Sibergeflimmer, nichts grosses. Dann noch (sicherheitshalber) Kupplung nachgestellt. 30 km Probefahrt: Alles wunderbar, keine Geräusche, alle Gänge butterweich, auch der 4. Gang! Grosse Freude!! Raufschalten klappte, runterschalten ebenso. Dann 500 m vor zuhause (nach untertourig fahren im 5.) geht der 4. wieder nicht rein!! Auch nicht mit viel Nachdruck, auch nicht mit Zwischengas, auch nicht im Stand. Was ist los?? Syncroringe: müsste ja dann im Stand gehen oder irgendwie mit Zwischengas??. Getriebe?? 4. Gang müsste ja dann immer nicht reingehen? Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich "irgendwo irgendwas verhakelt", aber auch das Schaltgestänge scheint normalgängig, alle Schrauben fest, sicherheitshalber habe ich es noch mit WD 40 geflutet, ohne Besserung. Kennt das jemand so??? Knapp 80.000 km hat sie runter, das muss doch das Getriebe aushalten? Kupplung und auch Getriebeölwechsel bei DSM vor 3 Jahren auch neu. Bin ratlos und hoffe auf zündende Ideen eurerseits.....
LG
Michael