Zur Eröffnung dieses neuen Boards möchte ich auf den aus meiner Sicht sehr sachlichen und nützlichen Artikel "Zündstoff - Oldtimer im Klimawandel" zum Thema "Ende des Verbrennungsmotos" in der Oldtimer Markt vom August 2021 verweisen, einige Passagen daraus zitieren und zur Diskussion stellen:
1.
"Gerade bei der Herstellung [eines neuen Autos] entsteht […] ein schwerer CO
2-Rucksack, der sich im Laufe eines Autolebens erst langsam relativiert. Je länger ein Auto fährt, desto mehr hat sich seine Herstellung gelohnt. Das hört die Automobilindustrie natürlich nicht gern, denn deren Geschäft ist es nun einmal, neue Autos zu verkaufen."
2.
"Wir fahren nur zum Spaß. […] Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wo denn der Spaß anfängt und wo er aufhört. Die Fahrt zum Auswärtsspiel des Fußballvereins, die Fernbeziehung der Liebe wegen, das Motorboot, das Motorrad, das Wohnmobil - all das wäre vermutlich nicht unbedingt nötig. Aber was bleibt übrig, wenn man auf Spaß verzichtet, um die deutschen zwei Prozent des weltweiten CO
2-Ausstoßes in einer Stelle hinter dem Komma zu beeinflussen?"
3.
"Lauscht man in Oldtimerstammtische und Internetforen [
] hinein, gilt das Elektroauto als Bedrohung. […] Manche mögen ihren Klassiker am liebsten gleich verkaufen oder verschrotten. Andere denken übers Auswandern nach. Aber das E-Auto ist nicht böse - es ist ein wesentlicher Teil der langfristigen Lösung, aber eben nur ein Teil und auch nur langfristig."
4.
"'Die Frage ist nicht: Elektroauto oder Verbrenner? Die Frage ist: fossil oder nicht?', betont Professor Thomas Koch vom
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) […] er wendet sich vor allem dagegen, dass die Politik bei ihren Plänen alles auf eine Karte setzt. Wenn künftige Euro-Normen so gestaltet werden, dass die Werte mit Verbrennungsmotoren nicht mehr erreichbar sind, werden synthetisch hergestellte Kraftstoffe systematisch ignoriert und blockiert, obwohl vorhandene Benziner oder Diesel damit ebenfalls CO
2-neutral unterwegs sein könnten."
5.
"Zur Herstellung von E-Fuels braucht man neben elektrischer Energie CO
2, das der Luft entzogen wird, und Wasser. Letzteres wird per Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Aus Wasserstoff und CO
2 entsteht dann der neue Kraftstoff, bei dessen Verbrennung das zuvor gebundene CO
2 wieder freigesetzt wird - ein geschlossener Kreislauf."
6.
"Wünschenswert wäre, wenn die Politik in Deutschland und Europa weniger krampfhaft an der E-Mobilität als allein seligmachende Technologie festhalten würde. Alternativen wie E-Fuels, Wasserstoffantrieb und Brennstoffzellen können einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Ein Oldtimer mit 100 Prozent E-Fuel im Tank ist dabei eine Idealvorstellung. Denn er hat den CO
2-Rucksack seiner Herstellung längst abgeschüttelt und wäre damit allen anderen Konzepten weit überlegen."
(Quelle: Steinfurth, Peter: Zündstoff - Oldtimer im Klimawandel. Oldtimer Markt 8/2021, S. 35 ff)Über eine lebhafte Diskussion des Artikels und des Themas Umweltschutz und Klimawandel insgesamt würde ich mich freuen!