Weil ich leichter ans Thermostat kam wenn die Batterie weg ist, hab ich das Batterieblech auch gleich mal weg geschraubt. Dreifach gelohnt: Man kommt dann prima ans Thermostat und die blöden Schläuche, man kann das Batterieblech entrosten und etwas aufhübschen und dann auch noch mal einen Blick auf zwei Massepunkte an der Karosserie werfen. Hätte ich sonst wohl nicht entdeckt.
Zum Glück rund um den Masseanschluß nur oberflächlicher Rost der sich mit der Drahtbürste bis aufs Blech entfernen liess. Den Rest habe ich erstmal mit Owatrol gestoppt. Da kommt noch ein Schlag Branthox drauf wenn das Owatrol trocken ist und dann sollte es wieder eine ganze Weile reichen. Das Batterieblech hat die selbe Behandlung erhalten. Da ich keine Vollrestaurierung vorhabe, sind diese Schritte besser als Pfusch oder gar nichts tun.
Beim zweiten Massepunkt direkt unter dem Blech hat nur der Kontaktschuh etwas Grünspan angesetzt, kein Rost.