Autor Thema: Ölwanne defekt - Barchetta hin?  (Gelesen 1927 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« am: 20. April 2020, 09:20:06 »
Hallo, meine geliebte Barchetta steht seit Dezember mit gerissener Ölwanne bei meiner Werkstatt.  ;-( ;-( ;-( Die Ölwanne soll es nicht mehr geben, auch nicht als Gebrauchtteil und schweißen soll ebenfalls nicht möglich sein.... Meine Barchetta hat gerade erst 50.000 km runter und ich vermisse sie sehr....
Es soll unterschiedliche Ölwannen für die Barchetta geben: Die von mir benötigte Wanne hat die alte Nummer 55190222 und läuft ebenfalls unter der neuen Nummer 60664404. Hat jemand einen Rat für mich??? Wäre so dankbar! LG Victoria

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4057
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« Antwort #1 am: 20. April 2020, 09:22:44 »
am besten bilder von der wanne schicken. wir können die normalerweise immer instandsetzen

- unsere mailadresse   dsm-technik@mail.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« Antwort #2 am: 20. April 2020, 09:56:44 »
Hallo Victoria, da hat man dir in der Werkstatt aber einen schönen "Bären" aufgebunden!! :mrgreen:
Offensichtlich können die dort nur (Neu-)Teile tauschen.

Meine Ölwanne hatte damals auch einen kleine Riss, den habe ich schweißen lassen, das war kein Problem. Das hat gut 20 oder 30€ gekostet. Schweißen ist also möglich.

Ich habe keine Ahnung, ob es die Ölwanne noch als Neuteil beim Fiat-Händler gibt.
Aber schau mal bei ebay:
gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/60604854-olwanne-Tasse-Motorol-Fiat-Barchetta-Bj-2001/283617325237?hash=item4208e8f0b5:g:QqkAAOSwu79dez-M
neu:
https://www.ebay.de/itm/Fiat-Barchetta-1800-ccm-16V-Olwanne-bis-Bj-05-98-Et-Nr-60605621-Oil-pan/303228493971?epid=0&hash=item4699d3a093:g:0m4AAOSwLbJdMKUx

Oder ganz einfach du kontaktierst mal unsere Teilehändler hier im Forum, findest du unter Links!
Soweit ich weiß, sind alle Ölwanne untereinander kompartibel! :lol:

Viel Erfolg!
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4353
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
WILLKOMMEN!
« Antwort #3 am: 20. April 2020, 12:52:55 »
Hallo Victoria, herzlich willkommen im Barchetta-Forum! :)

Toll, dass du dich hast registrieren lassen! :gut:

(Bei Fragen zur Verwendung des Forums findest du viele Hinweise unter "Verwendung des Forums", und sonst kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.)

Und natürlich: Jetzt erst einmal eine schnelle Lösung deines Problems und dann noch eine tolle Nach-Corona-Saison - und immer eine Hand breit Luft vor, hinter und unter der Barchetta!

Für die Moderatoren und Administratoren
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Rene

Re: Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« Antwort #4 am: 20. April 2020, 20:53:02 »
Neue kannst du z.b. noch bei bielstein.com erwerben (aber nicht beim Preis erschrecken).
Es gibt zwei Formen für barchetta bis 5/98 und ab 5/98. Der Unterschied liegt in den vorhandenen oder nicht vorhandenen Befestigungen für die Gelenkwelkenhaltern. Ansonsten sind sie aber passgleich.

Alternativ kannst du also versuchen eine gebrauchte Ölwanne bei unseren einschlägigen Händlern zu bekommen oder aber du nimmst, wie vorgeschagen, Kontakt mit sualk (dsm) auf. Damit bist du definitiv auch gut beraten.

Folgende Teilenummer sind gültig
Motor M1 = 60605621 und 60664404
Motor M2 = 60664404 und 55190222
Das bedeutet für dich, dass dein barchetta einen Motor Version  M2 haben müsste (mit Gelenkwellenhalter)

Es ist nicht ausgeschlossen, das es die bei Fiat noch zu bestellen gibt.

Offline Klaus O.

Re: Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« Antwort #5 am: 21. April 2020, 10:41:52 »
am besten bilder von der wanne schicken. wir können die normalerweise immer instandsetzen

- unsere mailadresse   dsm-technik@mail.de

Das kann ich nur bestätigen!    :zustimm:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Re: Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« Antwort #6 am: 22. April 2020, 11:47:10 »
Super. Super. Super. Ganz lieben Dank für Eure Ratschläge und Tipps, das macht Mut. Ich werde meine Werkstatt, mit der ich übrigens immer extrem zufrieden war, noch mal kontaktieren, die Infos weitergeben und um Photos der Ölwanne bitten. 1000 Dank und allen einen schönen Tag! LG

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1134
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Ölwanne defekt - Barchetta hin?
« Antwort #7 am: 22. April 2020, 22:25:14 »
Habben wir in lager