Ich fasse bis hier mal zusammen.
[Die bisherigen Aussagen sind teilweise noch unklar oder sogar widersprüchlich - schaut doch mal bitte, was korrrigiert oder weiter präzisiert werden muss!] an Thomas (@Edelfisch / @ex Edelfisch )
, Patrick (@Scudo), Manfred (@Ich) und natürlich, wie immer , Heiko (@Lexikon)!
Abkürzungen:
KI: Kombiinstrument, auch "Kontrollinstrument", "Tacho-Einheit", "Armaturen"
ECU: Engine Control Unit, Motorsteuergerät,
WHB: Werkstatthandbuch
Quellen:Barchetta-Lexikon Artikel "Tachosignal" (
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=t011) und die Posts in diesem Thread.
1 Signalgeber1.1 Das Tachosignal kommt von einem Hall-Geber am Differential (kein Reed-Schalter). (Die Beschaltung ist im WHB abgebildet).
[Heiko, Thomas: Könnt ihr euch darauf einigen?]1.2 Erzeugt wird ein Rechtecksignal, dessen Frequenz (Pulsfrequenz) proportional zur Geschwindigkeit ist.
1.3 Ein Puls des Tachosignals entspricht einem zurückgelegten Meter.
1.4 Polarität, Amplitude oder Dauer (Breite) des Pulses sind uns bisher nicht bekannt.
1.5 Den Strom für den Hall-Sensor liefert das KI. - Möglicherweise geschieht dies über ein
rotes Kabel am KI, bezeichnet als "Ausgang Strom für Impulsgenerator": Eine stabilisierte Spannung scheint dort nicht anzuliegen, denn sie ändert sich mit Änderung der Eingangsspannung (an
Schwarz und
Blau/Rot) (Lexikon).
2 Verkabelung, Signalwege, Steckerbelegungen[Hier gibt es noch Unklarheiten, auch wegen der Unterschiede der Modellstufen M1 (bis 5/98 Baunummer 37641) / StepA+M2.](Hinweis: Bei M1 sitzt die ECU im Fußraum Beifahrerseite, ab StepA im Motorraum.)
2.1 Das Signal wird vom Differential über ein
hellbau-weißes Kabel über eine Steckverbindung am Hauptkabelbaum in den Innenraum geführt.
2.2
M1: Das Signal geht weiter über ein
hellbau-weißes Kabel zum KI und von da über ein
graues Kabel zur ECU.
Step A und M2: Das Signal geht weiter über ein
hellbau-weißes* Kabel, das sich ohne Farbwechsel zum KI und zur ECU verzweigt.
*) Achtung: Am KI enden
zwei hellblau-weiße Kabel: Das zweite (Pin 3) ist zuständig für die Kontrolleuchte Fernlicht.
[Stimmt diese Unterscheidung jetzt so?]2.3 Skizzen, aus denen der Kabelanschluss am KI und an der ECU deutlich werden, finden sich im Lexikon.
2.4 Dem entsprechen folgende Belegungen:
ECU: Stecker B Pin 4
KI: Stecker A Pin 9
[Stimmt das für alle Modellstufen so?][Hier gibt es noch eine Unklarheit:]Patrick hat geschrieben: "das Rechtecksignal vom Geber […] ist ein durchgängig
rotes Kabel das am Motorsteuergerät (Pin 4) und am Tacho (Stecker A, Pin 8 ) ankommt."
[Welches Kabel ist rot, welches helblau-weiß? Kann das jemand abschließend beantworten?](Hinweis: Das Signal für die Drehzahl im KI kommt von der ECU über ein
weißes Kabel.)
3 Signal-Abgriff3.1 Das Signal kann per Y-Verzweigung hinter dem KI abgegriffen werden und sollte kein Problem darstellen, solange der Abgriff hochohmig ist.
3.2 Beispielsweise wurde für ein Autoradio mit Geschwindigkeitsanpassung an der Steckerleiste hinter dem KI ein Kabel angelötet.
3.3 Weitere Informationen im Lexikon, dort ist insbesondere der Abgriff beschrieben.