Zur Lichtmaschine: ich rätsle gerade, ob es bei mir die Batterie, eine Diode der Lima oder der Regler ist. Das soll hier aber nicht das Thema sein.
Den Regler der Lima im eingebauten Zustand zu tauschen habe ich bereits probiert. Die hintere Plastikabdeckung an der Lima ist mit drei Nasen an die Lima geklipst und ich bekomme von unten nur eine gelöst (mit dem Schraubenzieher rein und dabei an der Plastikabdeckung ziehen). Für die anderen könnte man evtl. ein speziell geformtes Werkzeug basteln, um ranzukommen. Erfolgschancen fraglich... Die alternative Brutalolösung, die Plastikabdeckung abzureissen, gefiel mir auch nicht.
Aber selbst wenn man das hinbekommen sollte, kann man nur den Regler tauschen. Die Schleifringe kann man vermutlich wegen schlechter Sicht nicht kontrollieren und auch nicht die Dioden kontrollieren. Eine Diodenplatte für eine Magneti Marelli Lima habe ich irgendwo gefunden, war aber nicht wirklich preiswert. Regler hingegen findet man überall, man muss nur den richtigen holen. Die meisten Angebote sind für Bosch Limas, die für die Magneti Marelli Limas sind aber auch häufig zu finden.
Um sich ein Bild von der Magneti Marelli Lima zu machen, fand ich dieses (polnische?) Video recht anschaulich:
https://www.youtube.com/watch?v=1JlaRlHAhb0Frag mich keiner nach ner Übersetzung, ich hab auch nur geguckt