Autor Thema: Tankanzeige schwankt stark, Drehgeber im Tank zu leichtgängig  (Gelesen 1951 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Hallo Freiluftfahrer  :lol:

Habe nach ca. 100.000km die Benzinpumpe im Zuge des Dichtungswechsels nach Undichtigkeiten gewechselt. 2x wieder rausgebaut, bis ich den Schwimmer richtig eingestellt habe.
Nach ca. 10 Tankfüllungen fing auf dem Schweizer Furkapaß in den Serpentinen die Tankuhr wie wild um 1/2 Tankfüllung an zu schwanken. Toll - da muß die Bremse, welchen den Geberhebel so schwer gehen läßt, defekt sein.
Zuhause dann die alte Gebereinheit dranmontiert, mit dem Einstellen des Schwimmerhebels hatte ich ja jetzt Übung. Alles wieder gut  :D
Nach gut einer Tankfüllung dann der Schock: Das Schwanken fängt wieder an, allerdings noch nicht so schlimm. Und das mit dem Geber, der 100.000 km i.O. war.
Woran kann das liegen? Wie genau funktioniert die Schwergängigkeit? Das Gehäuse ist verklebt oder so, ich kriegs nicht auf....
Einzeln gibts die Geber auch nicht.
Weiß jemand mehr ??
 :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tankanzeige schwankt stark, Drehgeber im Tank zu leichtgängig
« Antwort #1 am: 27. August 2017, 22:10:59 »
Ich dachte immer, dass die Elektronik das ausregelt, dass die Anzeige nicht so sehr schwankt... ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: Tankanzeige schwankt stark, Drehgeber im Tank zu leichtgängig
« Antwort #2 am: 27. August 2017, 22:29:06 »
Ich dachte immer, dass die Elektronik das ausregelt, dass die Anzeige nicht so sehr schwankt... ?

leider nein. Der defekte ausgebaute dreht ganz leicht. Wenn i.O., dreht der sehr schwer. Also ist er bei schwankendem Sprit im Tank mal in der Luft, mal taucht er unter. Die Verzögerung ist schon sehr stark. Ausgebaut geht der Schwimmer seeehr langsam runter, wenn der Geber ok.