Autor Thema: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.  (Gelesen 3698 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Hallo,

leider bin ich einer der Pechvögel dem es passiert ist.

Habe die Barchetta günstig bekommen, da sie schon ein paar Beulchen hatte (aber noch kein Rost), mit 96tkm.
Gerissen ist er bei 98tkm.
Laut Vorbesitzer wurde Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Aber richtig Ahnung hatte der auch nicht.
Mein Fehler, dass ich nicht vorsorglich den Zustand des Zahnriemens habe checken lassen, und folglich mein Schaden.
Eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn man Kaufpreis mit Reparaturkosten vergleicht, ich habe mich aber trotzdem entschieden reparieren zu lassen.

Bestandsaufnahme: 12 Ventile sind krumm, der Motor an sich ist noch in einem sehr guten Zustand, überall dicht etc.

Ich könnte viel Geld sparen, wenn ich Ersatzteile Ventilsatz, Hydrostößel, Phasenversteller über ebay selbst besorge. Der Werkstattmeister sieht das kritisch und würde natürlich keine Garantie für die Teile übernehmen, außer beim PV, das ist wohl ein Originalteil.

Wie sind die günstigen Ventile auf ebay zu bewerten, taugen und halten die?

Was sollte ich trotzdem gleich mitmachen lassen?
- aufjedenfall Phasenversteller, klar
- die Werkstatt empfiehlt noch das Einspritzventil und vorsorglich irgendwelche Dichtungen (Simmerringe wenn ich das richtig verstanden habe)
don't think and drive

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #1 am: 07. Juni 2017, 23:45:58 »
Einspritzventile kann man nachher immernoch wechseln.

Der Phasenversteller wird auch gern Spritzzeitsteller genannt, evtl. eine Verwechslung ?

Hmm, Qualität auf ebay ist schwierig zu sagen, von mies bis topp gibts alles...

Wo kommst Du her ? Evtl gibts einen b.-Flüsterer in Deiner Nähe...

Oder evtl. nen kompletten gebrauchten Zylinderkopf ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 07:04:02 »
wir haben verschiedene motoren sowie einzelne teile da. auf jeden fall kommt das billiger als den eigenen revidieren..

Offline Scharly

Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 10:48:58 »
Wenn ich ein Neues "Gebrauchtes" Auto kaufe, ganz egal welche Marke, mache ich Grundsätzlich
- Zahnriemen, Wasserpumpe, Rollen alles neu, dadurch auch neues Kühlwasser
-Ölwechsel mit Filter
-Getriebeölwechsel
-Bremsflüssigkeitwechsel
-Rippenriemen mit Rollen
Das ist der kleinste Aufwand, da man nicht wissen kann was vorher war. Da kann einem der Verkäufer noch so viele tolle Geschichten erzählen was gerade vorher alles gemacht wurde. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, meistens wir vor einem Verkauf lange Zeit gar nichts mehr gemacht.
So ist man immer auf der sicheren Seite.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 385
  • Alter: 61
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 13:31:18 »
Moin,

da hatte ich ja nochmal Glück.

Als ich meine B (mit ca. 98.000) kaufte, stand in der Beschreibung, dass der Zahnriemen gewechselt wurde.
Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass der Riemen doch nicht gewechselt wurde.
Dann wurde der Preis neu verhandelt und gekauft.
Also mit mulmigem Gefühl ca. 550 km auf der Autobahn nach Hause und sofort Termin zum Wechsel
in Fiat-Werkstatt gemacht.

Kaufe nicht unbedingt BILLIG über Ebay, sondern wende dich an unseren Fachmann SUALK.

Gruß
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline dislo

Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 20:11:07 »
Ja, brauchen wir nicht drüber reden, wie blöd das war, nicht sofort in die Werkstatt zum Zahnriemencheck gefahren zu sein.

Bin übrigens aus Berlin.

Mit dem Einspritzventil war glaube ich keine Verwechslung, Werkstatt meinte dass da am Anschluss schon was geklebt sei.

Einspritzventil und Phasenversteller habe ich auch relativ günstig als Original-Ersatzteil gefunden. Aber Ventile und Hydrostößel schlagen heftig ins Gewicht. Aber die günstigen Alternativen (fast 25% des Werkstattpreises) sind leider nicht Originalteile. Das ist verlockend, aber da hab ich einfach keine Erfahrung um den Teilen zu vertrauen.

Austauschmotor wäre mir glaube ich auch nichts, mit Check, eventueller Überholung, Alten ausbauen, "Neuen" rein, würde das wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen. Dazu der logistische Aufwand.

Sollte ich, bevor ich die Sache mit der Reparatur jetzt fix mache noch prüfen lassen, ob es noch andre Dinge gibt die in naher Zukunft den Geist aufgeben könnten? Getriebe? Das meine ich wegen der Wirtschaftlichkeit der ganzen Aktion. Was würde da so ca. auf einen zukommen wenn das als nächstes abraucht?
don't think and drive

Offline Rene

Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 21:59:10 »
Ich habe bereits Hydrostössel aus der Bucht verbaut. Fahre sie jetzt das zweite Jahr ohne Probleme.
Kostenpunkt lag bei 84€ für alle.

Ventile, Schaftdichtungen und Dichtungssatz habe ich im Zubehör vor Ort gekauft.
Da müsste ich jetzt die Rechnung kontrollieren.

Offline oldtimer1000

Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 10:05:06 »

Austauschmotor wäre mir glaube ich auch nichts, mit Check, eventueller Überholung, Alten ausbauen, "Neuen" rein, würde das wahrscheinlich aufs gleiche rauskommen. Dazu der logistische Aufwand.

Sollte ich, bevor ich die Sache mit der Reparatur jetzt fix mache noch prüfen lassen, ob es noch andre Dinge gibt die in naher Zukunft den Geist aufgeben könnten? Getriebe? Das meine ich wegen der Wirtschaftlichkeit der ganzen Aktion. Was würde da so ca. auf einen zukommen wenn das als nächstes abraucht?

Hallo,
also ich würde den Motor nicht revidieren lassen. Wenn man das richtig macht, sind schnell ein paar Tausender zusammen. Es nützt  ja nichts, nur die krummen Ventile, bzw. den Kopf machen zu lassen. Der Kurbeltrieb hat ca. 100.000 Kilometer auf dem Buckel und damit einen gewissen Verschleiß. Wenn durch die neuen Ventile dann wieder richtig "Dampf" von oben kommt, könnten die Lager als nächstes dran sein. Und wer garantiert dir, daß durch die Karambolage zwischen Kolben und Ventilen nicht auch die Pleuel oder sogar die Kurbelwelle einen "Schlag" erhalten haben? Wollte man das alles machen, würde es richtig teuer.
Da wäre ein kompletter Motorwechsel bestimmt billiger. Ein Gebrauchtaggregat aus vertrauenswürdiger Quelle, mit der Spedition direkt an die Werkstatt geliefert und dort eingebaut, ist kein logistisches Problem. Und um das Getriebe würde ich mich nicht sorgen, wenn es bislang unauffällig ist. Abgesehen vom immer etwas hakeligen Rückwärtsgang ist das eigentlich ziemlich robust. Wenn man es sich zur Gewohnheit macht, beim Hochschalten zweimal zu kuppeln und beim Runterschalten Zwischengas zu geben, hält das Teil ewig. Bei mir inzwischen immerhin fast 200.000 Kilometer.
Viel Glück bei der Reparatur!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline reggi0_2

Re: frisch verliebt und jäh getrennt. zahnriemen gerissen.
« Antwort #8 am: 17. Juni 2017, 22:39:33 »
Hab einen sehr guten Kopf liegen. Ventile sind gereinigt und eingeschliffen. Schaftabdichtungen sind neu.
War absolut dicht bis zum Schluss. Siehe meine bisherige Beiträge. Also Plug and Play
Zu haben für kleines Geld. 180,-€ pl. Versand

VG