Autor Thema: Kupplung wechseln Getriebe geht nicht raus Öl bei der Zwischenwelle  (Gelesen 2703 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline moritzha

Wollte die Kupplung wechseln hab alles abgebaut und am Getriebe geruckelt, aber es geht nicht raus

Schlimmer, es geht auch nicht mehr ran

und aus dem Anschluss von der Zwischenwelle läufts öl raus

Ist das normal (hätte ich vorher ablassen sollen wie ich vermute und hoffe) oder kommt da normalerweise nix raus, wenn die Zwischenwelle rausrutscht?

Hab angst, dass es dort jetzt undichg ist und weiss nicht weiter, es geht nicht vor und nicht zurück

Um es kurz zu machen: Hilfe!!!


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
so viel öl wird da nicht kommen. aufpassen dass die simmis nicht beschädigt werden beim welle reinschieben.

hast du den motor gekippt oder die achse ausgebaut? ansonsten kommst du unten nicht raus.

ausserdem kontrollieren ob du auch wirklich alle schrauben vom getriebe auch gelöst hast oder eine vergessen wurde.

Offline moritzha

Alle Schrauben sind raus, hab den Motor gekippt und zum Kühler hin geschoben.

Ich war ja schon beim wegruckeln und hatte schon einen Spalt von 3cm

Als es dann nicht rausging, hab ich versucht, es wieder anzuflanschen um morgen weiter zu machen, hab zwei schrauben ein stück reinbekommen und dann aufgehört
Dann lief das öl

Frage: Läuft da immer öl oder normalerweise beim rausnehmen nicht? Es hört nämlich scheinbar nicht auf. Hab angst, dass es da undicht bleibt...

Hätte ich die Zwischenwelle ziehen müssen? Hab sie nur lose geschraubt.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
die welle ziehen ist besser. wahrscheinlich ist der motor ziemlich gekippt, nachher halt das getriebeöl wieder auffüllen oder bei der gelegenheit gleich mal tauschen.
wir bauen die achse aus, fangen den motor mit der brücke ab - das geht einfacher und man spart sich das entfernen von kühler etc. ausserdem hat man dann mehr platz. wahrscheinlich hast du die welle verkantet.

Offline moritzha

Das ich die Welle verkantet hab vermute ich auch. Ich hoffe nur, dass es dann wieder dicht wird.

Dann baue ich morgen die Achse auch noch raus, Kühler ist noch drinnen, deswegen komme ich wahrscheinlich nicht an der Achse vorbei.

Klaus, hast du zur Not ein Gebrauchtgetriebe da, das kurzfristig verfügbar ist, oder kann man dem Simmerring bei der Zwischenwelle im Fall der Fälle wechseln, ohne das Getriebe auseinanderzubauen?

Bin verzweifelt, habe aber ein wenig Hoffnung, dass ich das Getriebe zumindest morgen rausbekomm...

Ach ja, ich mache das in einer Garage ohne Hebebühne, deswegen ist es ein wenig unkomfortabel...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
wir haben schon getriebe da, allerdings wird das auch so bei dir klappen. am besten das getriebe auf einem getriebeheber so auflegen dass man es nicht grossartig hochheben muss - dann klappts auch. wir hängen das teil an unsere hebebrücke, aber so etwas hast du sicher nicht.

Offline moritzha

So einen richtige Getriebeheber habe ich nicht, das ist Teil des Problems. Ich habe dicke Bretter unter das Getriebe flanschnah und am anderen Ende auf einen mittelgrossen Wagenheber gebaut. Das Auto selbst ist vorne gebockt.

Den Motor habe ich mit einem zweiten Wagenheber gestützt. Habe hier eine Brücke rumliegen, aber in Ermangelung einer Öse am Motor dann eben von Unten gestützt. Wahrscheinlich war ich heute auch einfach zeitlich zu lange dran.
Vielleicht muss ich mir morgen ein Ösenblech basteln, um den Motor von oben zu stützen...

Das Getriebeöl wollte ich zum Glück eh wechseln, hätte ich es nur vorher schon abgelassen... hab mich zu sehr auf das alte 95er Werkstatthandbuch verlassen...

Also erstmal danke für die Erste Hilfe, vielleicht brauche ich morgen noch eine zweite  ;)

VG, Moritz

Offline moritzha

Nachdem ich die Achse raus hatte, war das Getriebe innerhalb von zwei Minuten ab -  :danke: für den Tipp!

Getriebe ist auch wieder drinne, die neue Kupplung auch. In Ermangelung eines Getriebehebers habe ich einen Wagenheber, zwei Holzklötze und drei Spanngurte genommen und das Getriebe damit möglichst gerade an den Wagenheber gespannt.

Mit Hilfe meiner Frau, die oben geguckt hat, wann der eine Stehbolzen vom Getriebe in den Motor rutscht, und mit meinerseitigem Positionieren unten hatten wirs dann auch schnell wieder drin.

Jetzt muss ich noch die Motorlager wieder einbauen und das ganze Kleinzeugs obenrum...

Jedenfalls würde ich es in der Garage nicht so schnell wieder machen, ist richtig sport...