Autor Thema: Xenon Umbau  (Gelesen 6250 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Xenon Umbau
« Antwort #10 am: 07. Februar 2017, 14:41:20 »
wenn ich mich nicht irre hat der henk doch xenon bei sich drin?  die holländer juckts nicht - geeen tüv  8) 8)

Offline Ez2517

Re: Xenon Umbau
« Antwort #11 am: 07. Februar 2017, 15:04:08 »
Xenon ist doch ohnehin Schnee von gestern - warum nicht gleich LED ?  :D

https://www.amazon.de/Rover-Scheinwerfer-Birnen-9600LM-4800LM/dp/B01I4MRJPE

barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Mille Miglia

Re: Xenon Umbau
« Antwort #12 am: 07. Februar 2017, 15:41:29 »
Die von dir beschriebene rechtliche Situation (25 W und 2000 Lumen) betrifft nach meinen Recherchen, sowohl den Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage und der Niveauregulierung.

Gruß
Tourgo910

Das gilt für Neufahrzeuge! Und auch nur für die Typgenehmigung. Nachrüstung geht rechtlich einwandfrei nur bei Modellen, die Xenon als Option haben/hatten.

Die Scheinwerfer der b haben eine E-Typgenehmigung, die alle Anbauteile beinhaltet. Das heißt, daran darf nichts geändert werden. Selbst LED-Standlichter sorgen schon dafür, dass die Typgenehmigung nicht mehr gilt. Wenn man da jetzt Xenon-Nachrüstbrenner einsetzt mag da zwar Licht raus kommen, aber es ist in jedem Fall illegal.
Die Holländer fahren gerne damit herum, dort scheint sich niemand dafür zu interessieren. Hier in D wird es teuer wenn man damit erwischt wird. Ganz teuer, wenn man damit in einen Unfall bei Dunkelheit verwickelt wird.

Wie Reiner schon anfangs hier erwähnte: Relaissatz einbauen und Qualitäts-Halogenleuchtmittel. Das sit ausreichend, wenn der Scheinwerfer sauber ist
(DE-Linse nicht angelaufen?)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline tourgo910

Re: Xenon Umbau
« Antwort #13 am: 08. Februar 2017, 08:57:18 »
Erstmal danke für die Infos.

Ich habe den Eindruck als wenn man denkt, dass ich jetzt Xenon einbauen wollte. :shock:
Ne hab schon einen mit Bi-Xenon, dass muss langen.

Relaissatz für beide meine B´s vorhanden und zu 50% schon verbaut.

Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Torminik

  • Gast
Re: Xenon Umbau
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 10:38:20 »
wenn ich mich nicht irre hat der henk doch xenon bei sich drin?  die holländer juckts nicht - geeen tüv  8) 8)

In Holland juckt den Tüv so einiges nicht - leider sieht es da in Germany anders aus.

Offline Georg Beier

Re: Xenon Umbau
« Antwort #15 am: 08. Februar 2017, 10:48:16 »
In Holland juckt den Tüv so einiges nicht - leider sieht es da in Germany anders aus.


Oh ja wie recht du doch nur hast  :lol:

Gruß Georg