Autor Thema: KKL INTERFACE  (Gelesen 3021 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hamme

  • Gast
KKL INTERFACE
« am: 03. Januar 2017, 18:43:46 »
Hallo liebe Freunde,
ich wollte Fehlerspeicher von meinem AIRBAG löschen. Habe den Beitrag vom Barchetta Lexikon dementsprechend durchgelesen und ein KKL interface Kabel bei ebay bestellt. Vorhin wollte ich, wie in der Beschreibung im lexi steht, das Kabel umändern. Ich stellte dann fest, dass das Innenleben von meinem KKL anders aussieht als dort auf den Fotos. Bei kann jemand mir helfen, welche Kabel ich umlegen muss und wie die PIN Verteilung bei meinem KKL ist?

Vielen Dank im voraus

Offline redcar

Re: KKL INTERFACE
« Antwort #1 am: 03. Januar 2017, 20:36:13 »
Eine Zwischenfrage, hast du eine B mit Motor M2. Nur da ist der Umbau nötig.

hamme

  • Gast
Re: KKL INTERFACE
« Antwort #2 am: 03. Januar 2017, 22:36:29 »
 Also ich habe eine B Baujahr 2001, jedoch habe ich als Anschluss zum Steuergerät die alten Stecker

Offline redcar

Re: KKL INTERFACE
« Antwort #3 am: 04. Januar 2017, 11:44:06 »
Dann brauchst du nichts umbauen. Nur wenn OBD2 Dose verbaut ist(16-polig). Wenn Gasbowdenzug im Motorraum kein OBD2 

Offline Ez2517

Re: KKL INTERFACE
« Antwort #4 am: 05. Januar 2017, 12:17:09 »
Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert der Zugriff aufs Airbag Steuergerät immer gleich, immer über den "alten" Stecker im Armaturenbrett Beifahrerseite. Nur der Zugriff aufs Motorsteuergerät ändert sich ab M2. Nur bei alten Steuergeräten (Becker und das erste TRW) funktioniert der Zugriff laut Lexikon nicht, auch nicht mit umgebauten Adaptern.
Ich habe ein "EXZA® VAG 409 VAG KKL USB Diagnose Kabel ECU Scan für Alfa Romeo Fiat Lancia K-Line " sowie den Adapter "EXZA® Fiat 3 Pin auf OBD 2 16 Pin Adapter OBD Stecker Fiat Lancia Alfa " gekauft und musste absolut nichts umbauen. Bei diesem Diagnose Kabel kann man allerdings per Schalter die Steckerbelegung ändern. Bei dem Adapter Kabel ist der OBD2 PIN 7 auf den Fiat Stecker verkabelt,  sodass man den Schalter am Diagnose Kabel auf 7 stellen muss.
LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Ez2517

Re: KKL INTERFACE
« Antwort #5 am: 05. Januar 2017, 12:52:21 »
... bist Du sicher, dass das ein korrekter Adapter ist ?

Laut Deinen Fotos sind da
DSC_0839:
PIN 1 = nicht verbunden
PIN 2 = mit Platine verbunden
PIN 3 = mit Platine verbunden
PINs 4 und 5 - mit Masse verbunden
PINs 6 bis 8 - nicht verbunden

DSC_038:
PINs 9 - 14 - nicht verbunden
PINs 15 und 16 - mit Platine verbunden

Laut Lexikon sollte standardmässig eigentlich PIN 7 verbunden sein ...

LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale