Autor Thema: Batterie bei 60% Wechseln?  (Gelesen 2541 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline james78

Batterie bei 60% Wechseln?
« am: 11. November 2016, 16:20:14 »
Hallo,
hab gerade meine Batterie testen lassen bin 3 km hingefahren zum kfzler. Er meinte es wären 60%.
Soll ich die Batterie wechseln oder was meint ihr?
Liebe Grüße

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Batterie bei 60% Wechseln?
« Antwort #1 am: 11. November 2016, 16:31:07 »
James, 60% von was?
War die Batterie am Tester, oder wie kommt der Mechaniker zu dieser Aussage? Hat er etwa nur mit dem Voltmeter die Spannung gemessen?

Ein Tester macht, so wie ich es von Rudis Tester kenne, gleich die Aussage: Batterie ersetzen oder so ähnlich.

War die Batterie vollgeladen oder wurde nach dem "Fahrbetrieb" gemessen, so kann es sein, dass die Batterie also nicht vollständig geladen war (Kurzstrecke). Wie hoch ist der Ladestrom deiner Lichtmaschine?

Mein Vorschlag bevor du dir eine neue kaufst: Batterie vollständig aufladen und nochmals an den Tester!


Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline james78

Re: Batterie bei 60% Wechseln?
« Antwort #2 am: 11. November 2016, 18:01:30 »
Der hat es gemessen und gemeint es wäre noch 60%...da kann man wechseln...mein Papa meinte aber das 60% für das, das ich jetzt nur die 3 km gefahren bin noch okay wäre. Deswegen bin ich am überlegen.
Die Batterie wird im Januar 9 Jahre alt...deswegen dachte ich an den Wechsel.
Außerdem geht das Licht oben im Auto erst 2-3 Sekunden später an wenn man die Autotür öffnet.
Oder hat das keine Aussagekraft? Mein Papa meinte es beim starten keine Probleme gäbe wäre es noch in Ordnung.
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Micha

  • Gast
Re: Batterie bei 60% Wechseln?
« Antwort #3 am: 11. November 2016, 21:46:46 »
Hallo,
solange die B einwandfrei anspringt, und Du keine Probleme hast, warum sollte man dann die Batterie wechseln?
Auch ne 9 Jahre alte Batterie kann noch in Ordnung sein.
Ich finde Dein Vater hat recht.
Klar kann man die Batterie wechseln... aber wenn sie noch funkt... solte man auch den Ökologischen Aspekt sehen.
Und von dem Geld kannste mit Deiner Freundin Essen gehen, das kommt bestimmt besser! ;-)
Grüsse Micha


Der hat es gemessen und gemeint es wäre noch 60%...da kann man wechseln...mein Papa meinte aber das 60% für das, das ich jetzt nur die 3 km gefahren bin noch okay wäre. Deswegen bin ich am überlegen.
Die Batterie wird im Januar 9 Jahre alt...deswegen dachte ich an den Wechsel.
Außerdem geht das Licht oben im Auto erst 2-3 Sekunden später an wenn man die Autotür öffnet.
Oder hat das keine Aussagekraft? Mein Papa meinte es beim starten keine Probleme gäbe wäre es noch in Ordnung.
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Offline Ralf A.

Re: Batterie bei 60% Wechseln?
« Antwort #4 am: 11. November 2016, 22:13:49 »
Wenn die Batterie erste Anzeichen von Schwächen zeigt, sollte man sorgfältig kontrollieren, ob nicht schon Säure austritt.
Dass passiert schon oft eine Weile vor den Exitus, und Sauerrei ruiniert dann die Batteriehalterung und weiteres Blech.
Gruss Ralf

Offline Regi

  • *****
  • Beiträge: 169
  • Alter: 56
  • Ort: Steinenstadt
  • -der nächste B-Fahrer *gg*
  • Galerie ansehen
Re: Batterie bei 60% Wechseln?
« Antwort #5 am: 12. November 2016, 10:20:52 »
Hi James,

da jetzt der Winter vor der Tür steht und sie noch funktionsfähig ist, würde ich sie laden. Eine Nacht an das Ladegerät und der Rasen ist gemäht... Aber vielleicht noch im Auge behalten was sie danach die nächsten Wochen so tut.

Das mit dem Licht wenn due die Tür öffnest, hab ich auch. das liegt aber am Schalter und hat nix mit dem Akku zu tun. Da "fluppt" der Türschalter vermutlich 2 Sek. später erst raus, Das kannst du mal ausprobieren  :D.. Tür auf, am Schalter drücken und schauen was das Licht macht... :lol:

Es gibt keine Probleme! .. nur Herausforderungen... *g*

Offline james78

Re: Batterie bei 60% Wechseln?
« Antwort #6 am: 12. November 2016, 21:12:58 »
Okay. Dankeschön für eure Antworten.
Ich denke dann warte ich noch so wie ihr es auch gesagt habt.
Dankeschön und schönes Wochenende noch!!
 :danke: