Autor Thema: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)  (Gelesen 2532 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norman

  • Gast
Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« am: 30. September 2016, 09:56:50 »
Hallo Leute!

Bin neu in der B-Gemeinde und habe gleich mal eine Frage. Konnte bis jetzt bei Google und hier im Forum noch keine Antwort darauf finden.

Bei meiner LE99 , Motor M1 Step A, ist wie bei anderen auch, die rechte obere Ecke des Ventildeckels abgebrochen und derzeit mit einer schwarzen, silikonähnlichen Masse abgedichtet. Diese Masse hält dicht aber möchte ich trotzdem bald mal einen neuen, unbeschädigten Ventildeckel montieren.

Jetzt zu meiner Frage: Ventildeckel M1 und M2 sind ja unterschiedlich. Gibt es aber auch einen Unterschied zwischen M1 und M1 Step A oder passt bei mir ein gebrauchter M1-Ventildeckel ????     Kleine Zusatzfrage: gibt es auch unterschiedliche Ventildeckeldichtungen  ??

Herzlichen Dank schon mal.....

Liebe Grüße aus Österreich, Norman

Offline Antenne

Re: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« Antwort #1 am: 30. September 2016, 10:50:15 »
Hallo Norman,
wie du hier nachlesen kannst.....http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=m009.....sind die Ventildeckel M1 und Step A nicht identisch.

Reparatur mit Kaltmetal (von innen kleben) ist kein Problem - hält bei mir schon 3 Jahre.

Ventildeckeldichtungen sind alle gleich.
Gruß
Heiner

Norman

  • Gast
Re: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« Antwort #2 am: 30. September 2016, 11:34:56 »
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

 :danke:

...hmmmm...bei der Suche nach einem neuen Deckel stoße ich leider nur auf M1 oder M2 :
z.B:    http://www.centrobarchettashop.de/motorteile/144--ventildeckel-zylinderkopf-original-neu.html

...werde wohl einen gebrauchten M1 Step A suchen  8)


Grüße aus dem sonnigen Österreich, Norman

Offline Antenne

Re: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« Antwort #3 am: 30. September 2016, 12:09:21 »
Step A und M 2 sollte identisch sein - bin mir aber nicht ganz sicher.

Der Unterschied zwischen M1 und den anderen Varianten mit VIS Box liegt aufgrund der geänderten Absaugvorrichtung der Motordämpfe wohl in der Beruhigungskammer.

Heiner


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« Antwort #4 am: 30. September 2016, 13:55:16 »
hier mal ein licht ins dunkle:

der unterschied liegt im wesentlichen bei den spulensteckereinheiten und deren aufnahmen - guckst du :

Offline Rene

Re: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« Antwort #5 am: 30. September 2016, 18:02:18 »
Na, jetzt weiss ich wenigstens mal warum die günstigeren Zündspulen bei mir nicht gepasst haben  :shock:

Norman

  • Gast
Re: Welcher Ventildeckel für Motor M1 Step A (LE 99)
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2016, 12:52:09 »
Herzlichen Dank für die Hilfe....

Fall geklärt:  Dank der Bilder kann ich nun konkret sagen...ich brauch einen M1 VIS / M2 Ventildeckel.

 :danke:

Schöne Grüße, Norman