Autor Thema: Anlasser Anschlussproblem  (Gelesen 1851 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Anlasser Anschlussproblem
« am: 12. August 2016, 17:37:57 »
Hallo zusammen,

zuerst stelle ich mich mal kurz vor, ich heiße Eddy, komme aus dem Heidelberger Raum und bin seit 2 Jahr barchetta Fahrer  :biggthumpup:
Ich bin schon länger hier stiller Mitleser und Ihr habt mir schon bei so manchen Problemen helfen können. Mein jetziges Problem treibt mich jedoch noch
in den Wahnsinn.

Nachdem ich für den TÜV sowieso mein Hosenrohr erneuern musste, dachte ich mir tauschste gleich den Anlasser mit, da der im Winter schon öfters mal krächzt.
Also in der Bucht einen neuen von ATL bestellt (http://www.ebay.de/itm/381570251899 auf dem Anlasser steht allerdings Bosch), den alten mit Mühe rausbekommen und den neuen rein.

So und jetzt kommt das Problem mit dem Anschließen. Auch wenn ich dachte ich hätte alles wie vorher angeschlossen bin ich mir da mittlerweile absolut nicht mehr sicher (hatte vorher einen Marelli drin).
Fakt ist, der Anlasser dreht weiter obwohl der Motor schon läuft. Nach einiger Zeit leuchtet dann auch das Batterielämpchen auf und kurz darauf gibt er Ruhe. Vermutlich weil die Batterie nicht mehr genug Kraft hat.

Momentan habe ich das ganze folgendermaßen angeschlossen:

Batterie + = Klemme 30 (große Schraube Magnetschalter)
Zündung   = Klemme 50 (kleine Schraube Magnetschalter)
Lichtmaschine = 3. Schraube Magnetschalter, die mit dem Band zum eigentlichen Anlasser geht

Meine Vermutung ist, dass ich das Kabel zur Lichtmaschine auch auf die Klemme 30 legen muss, da er so dauerläuft aufgrund des Stroms von der LiMa auf der 3. Schraube.
Und das so lange bis eben die Batterie nicht mehr genug Saft liefert. Bevor ich da jetzt aber was kaputt mache (hoffentlich habe ich das nicht schon :-( ) wollte ich euch dazu fragen?

Im Voraus vielen lieben Dank für jegliche Hilfe und Tipps :-)

Gruß
Eddy


Offline Tom A.

Re: Anlasser Anschlussproblem
« Antwort #1 am: 12. August 2016, 18:21:23 »
Herzlich willkommen aus Mannheim,
Klemme 50 istdefinitiv richtig.
Bist du dir sicher das die Verbindung zur LiMa vorher an dem großen Anschlus war ?
Ich meine der gehört an die 30 wegen des Erregerstroms.
Mal sehen was Sualk sagt.
gruss
t o m

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser Anschlussproblem
« Antwort #2 am: 13. August 2016, 00:14:30 »
Der Anlasser bekommt das Band vom Magnetschalter sonst nix.
Das fette Kabel von der Batterie an den anderen großen Anschluss und dazu die Lima auf den gleichen Anschluss
Klemme 50 ist richtig.

Ich hoffe, du hast die Lima nicht gekillt...


So wie Du es jetzt angeschlossen hast (Lima auf den gleichen Anschluss des Magnetschalterrs wie der eigentliche Anlasser) springt
der Motor an, die Lima bringt Strom und lässt den Anlasser weiterdrehen.(und nach Überlast der Lima eben nicht mehr).

Also:  Lima an den gleichen Anschluss wie das dicke Kabel von der Batterie !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Anlasser Anschlussproblem
« Antwort #3 am: 17. August 2016, 14:07:10 »
Hi,

Danke euch beiden. Konnte es gestern wie ihr geschrieben habt anschließen.
Funktioniert einwandfrei und zum Glück ist auch sonst noch alles ganz  :D

Grüße
Eddy