Autor Thema: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es  (Gelesen 2552 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luzifa9999

Hallo Zusammen!
Habe folgendes Problem:
Zuerst ist der rechte Wischer ausgefallen (ist vom Gestänge abgesprungen). Nachdem der Kugelkopf wieder befestigt war, hat es ein paar Tage funktioniert.
Dann das gleiche Problem. Deshalb wurde das Gestänge ausgetauscht (gebraucht).
Motor hat dann funktioniert, sobald aber die Wischerarme montiert wurden, haben diese kurzzeitig funktioniert, sind dann aber beide stehen geblieben.
Nach einem Tipp aus dem Forum wurde der Wischermotor ausgebaut und mit Rostlöser eingesprüht.
Dann hat alles wieder funktioniert.

Jetzt nach ca. einer Woche wieder der gleiche Sch....
Beide Wischerarme wieder stehen geblieben, Wischerarme demontiert, Wischermotor und Gestänge funktionieren.
Sobald die Wischerarme montiert werden, fahren die Wischer in halbe Stellung, dann ist Schluss ....

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp...

Danke und lieben Gruß,
Beate

Alfons1972

  • Gast
Re: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es
« Antwort #1 am: 12. Juli 2016, 09:39:59 »
bei meiner damaligen barchetta war die Welle in den Buchsen (dort, wo die Welle durch das Windleitblech geführt wird) etwas schwergängig.
Ich habe es ausgebaut, zerlegt, die Buchse mit etwas Schleifpapier von innen bearbeitet, gefettet, wieder montiert - und damit waren die Scheibenwischer wieder leichtgängig...

Offline Antenne

Re: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es
« Antwort #2 am: 12. Juli 2016, 09:50:57 »
Hi Beate,

mein erster Verdächtiger wäre die Welle des rechten Wischers !

Nimm beide Wischer ab und puhl die Kunststoffkappen von den Wellen ab.

Großzügig mit WD40 oder Caramba im Bereich des Wellendurchgangs baden und dann laß die Wischer mal 2 - 3 Minuten so laufen......dabei immer Rostlöser nachsprühen.

Oder du zerlegst die Wischerböcke gleich und entrostest und schmierst die Wellen.

Stehenbleiben wird der Motor mit angebauten Wischern weil irgendwann seine Belastungsgrenze mal erreicht ist.

Heiner

Offline Scharly

Re: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es
« Antwort #3 am: 12. Juli 2016, 15:04:01 »
Hallo,
da hilft auf längerer Sicht nur auseinanderbauen. Sprengring demontieren, Wellen aus der Buchse ziehen und mit Schleifpapier 500 blank machen. Alles einfetten, zusammenbauen und du hast lange keine Probleme mehr.
Das ganze einsprühen, nur von außen ist alles Murks.
Gruß Karl
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es
« Antwort #4 am: 12. Juli 2016, 16:44:56 »
Ich will ja jetzt nicht blöd klingen....aber wozu brauchst Du Scheibenwischer... :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Fährst Du etwa auch im Regen? 8) Meine B sieht Wasser von außen nur beim Waschen :ertrink: :freude:

Spaß beiseite, da hilft nur auseinanderbauen und ordentlich machen...sonst musst Du mehrfach ran!

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Antenne

Re: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es
« Antwort #5 am: 12. Juli 2016, 19:11:30 »
Ich will ja jetzt nicht blöd klingen....aber wozu brauchst Du Scheibenwischer... :gruebel: :gruebel: :gruebel:


wäre sie öfter im Regen gefahren....würden die Dinger auch noch funktionieren !!!

Was steht - vergeht !

LE1998

  • Gast
Re: Wischer bleiben stehen - ohne Wischerarme funktioniert es
« Antwort #6 am: 26. Juli 2016, 16:49:13 »
Ich hatte das auch mal. Bei mir der Anschluss an den Wischermotor nicht mehr fest. Ist ab einem bestimmten Gegendruck einfach durchgerutscht. Dadurch blieben die Wischer einfach mittig in der Scheibe stehen.
Habe das Gestänge ausgebaut, die Buchse mit nem Schweißpunkt versehen lassen und gut ist es seit dem.   :freude: