Autor Thema: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 1792 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jochen

Zahnriemenwechsel
« am: 25. Juli 2016, 19:12:15 »
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier.
In Kürze steht bei meiner B. der Zahnriemenwechsel mit Versteller-Tausch an, was soll ich ausser Wasserpumpe
vorsichtshalber noch wechseln, wenn ich da oben schonmal alles auseinander habe?
Motor hat 165000 weg und ist von 2000. Läuft bis auf das Dieselteil ordentlich, ab und zu sackt bei warmem Motor nach dem Starten mal die Drehzahl weg, ansonsten keine Probleme.
Wäre ja schön doof, wenn da irgendwas demnächst den Geist aufgibt, was jetzt für wenig Aufwand mit getauscht werden könnte.
Danke schonmal
Jochen
Gruß
Jochen

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 25. Juli 2016, 19:58:00 »
teile:   zahnriemensatz mit wapu, phasensteller, simi einlass- und auslassnockenwelle, eventuell auch den nockenwellensensor, thermostat, ventildeckeldichtung mit kerzenlochdichtungen, zündkerzen am besten iridium ( ngk), rippenriemen mit spanner.

LE1998

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 26. Juli 2016, 12:18:54 »
Habs gerade hinter mir. Also so gut wie, bei mir war es was größeres. Habe den Zylinderkopf und Ventile machen lassen müssen, da mein Phasesteller sich im Lager gefressen hatte ...  :heiss: :hang:
Aber bisher hat es Spass gemacht. Und war im Nachhinein nicht das große Ding. Halt viel Schraubarbeit.
Es gibt bei den einschlägigen Händlern im Internet ganze Sätze mit WAPU etc., den Phasensteller gibt es auch. Bestell dir bei der Gelegenheit auch gleich nen Dichtungssatz für Ventildeckel usw. gibt es einen guten kompletten mit den Dichtungen für Phasensteller etc. Bleibt zwar was übrig da die auch für Alfa sind aber du hast alles.

Hast du alle Werkzeuge dazu? Also Fesstellböckchen, Messuhr mit Verlängerung etc. pp