Autor Thema: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?  (Gelesen 6444 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #10 am: 08. Mai 2016, 08:30:57 »
Also meine beiden schaffen es, ob kalt oder warm, nicht über die 90.
Denke mal um die 110 zu erreichen, muss ich bei dem jetzigem Wetter im Stau stehen.

Achte da gleich mal drauf, wie hoch es genau geht. :jump:

Toastytwo

  • Gast
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #11 am: 08. Mai 2016, 09:50:05 »
Hallo zusammen und erstmal  :danke: für die guten Tips!
Das Thermostat ist mindestens sechs Jahre alt, seitdem hab ich die B. Das werd ich mir zusammen mit den Kerzen (könnten eh mal neu) und dem Fühler fürs Steuergerät, den Guido beschrieben hat, anschauen.

Das mit den 100 grad bis der große Kreislauf voll öffnet kommt ziemlich genau hin, deswegen tippe ich drauf, daß die Anzeige halbwegs passt.

Werde berichten, was die Aktion gebracht hat!
Freunde, nu aber raus in die Sonne mit euch!  :D 8)

@Rene: Das klingt ja so, als ob du dich gleich absichtlich auf die Bahn in den Stau stellen willst! Das ist doch mal echter Einsatz!  :lol:
« Letzte Änderung: 08. Mai 2016, 09:56:29 von Toastytwo »

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #12 am: 08. Mai 2016, 11:36:04 »
ja, sag ich doch. Wenn der Lüfter bei 100 angeht, dann müsste er in seinem Fall ja durchweg laufen, da er ja sagt, er hätte ständig 110. Entweder er hat eine falsche Anzeige, oder er hat zwei Probleme. Zum einen ein zu heißes Auto, und einen defekten Thermoschalter.
Aber vielleicht irre ich mich, und der Thermoschalter schaltet später.
Steht auf dem Ding nicht sogar drauf, wann er schaltet?
Wie schon gesagt, ich würde auch mal nachmessen. Die Barchetta hat ja bekannterweise nicht gerade eine verlässliche Temperaturanzeige.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Klaus O.

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #13 am: 08. Mai 2016, 15:18:08 »
kann ich nach 10 jahren bar kaum glauben, dass euer lüfter schon ablesbar früher einschaltet, dass müsste ja kurz nach 90°C sein.

Bei mir ist es exakt genau so!
Seit 12 Jahren. ;-)
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Jojo86

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #14 am: 08. Mai 2016, 16:01:35 »
Also meine beiden schaffen es, ob kalt oder warm, nicht über die 90.
Denke mal um die 110 zu erreichen, muss ich bei dem jetzigem Wetter im Stau stehen.
in der "problembeschreibung" steht ja auch 90°C bei normaler fahrt, 110°C (das ist der nächste strich) bei stop and go => lüfter geht kurz an, temp. sinkt wieder ab=> lüfter geht nach 30 sek. wieder aus, alles gut und so wie es sein soll.

gibt es irgendwo nen soll wert wann der lüfter lt. fiat anspringen soll?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #15 am: 09. Mai 2016, 08:53:38 »
Will nur darauf hinweisen, dass es zu diesem Thema im Forum schon (mindestens) einen ausführlichen Thread gab (weiß nicht mehr wann: Forensuche!) - einschließlich der unterschiedlichsten Erfahrungen mit der Temperaturanzeige.

Wenn meine Temp-Anzeige weit über den Mittelwert hinausginge (sie geht überhaupt nur selten über den mittleren Strich hinaus), würde ich mir Sorgen um den Motor machen - aber es wurde schon damals festgestellt, dass das von Barca zu Barca und Modell zu Modell unterschiedlich sein kann.

Aber ich würde es eher nicht ignorieren.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline diavoletto

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #16 am: 09. Mai 2016, 10:03:49 »
Einfach mal hier dann oben rechts ins Suchfeld "Temperatur" eingeben und Suche klicken, dann kommt einiges zum Vorschein!

Zur Erklärung: Die Suche oben rechts sucht immer von da ab, wo man gerade ist. Sprich wenn man hier ins Board "Motor" geht, wird auch nur dort nach dem Suchwort gesucht. Im Forenindex geht die Suche dann einmal komplett durchs Forum!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Ralf A.

Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #17 am: 09. Mai 2016, 12:36:42 »
Unter Vorbehalt, dar es unter Umständen je nach Motorvariante mal geringfügige Unterschiede gibt:

Bei den Non-Vis Motoren ist die Öffnungstemperatur des Thermostates 83 Grad, bei VIS-Motoren 87 Grad.
Das ist die Temperatur, wo das Thermostat etwa halb geöffnet ist, d.h. bei kalten Temperaturen liegt die Wassertemperatur im Landstrassentempo eher noch etwas darunter!
Der Lüfter schaltet bei Modellen ohne Klima bei 95 Grad, mit Klimaanlage bei 98/101 Grad (Stufe1/2). Wenn die Temperatur dann 2 Grad unter der Einschalttemperatur liegt, schaltet der Lüfter wieder aus. Darum die recht kurzen Lüfterlaufzeiten.

Jetzt zum leidigen Problem Temperaturanzeige
Das Schätzeisen im Cockpit ist klassisch analog, kein Computer dazwischen, der die Werte benutzerfreundlich manipuliert, wie bei modernen Autos. (zumindest ist das bei den Versionen ohne 16-poligen OBD-Stecker so)
Wenn man sich ein Bild über die Genauigkeit der Anzeige ein Bild machen will, lässt man sich die tatsächliche Wassertemperatur mit Multiecuscan aus dem Steuergerät anzeigen und vergleicht sie mit der Anzeige im Cockpit. Dann weiß man, wo man liegt.

110 Grad sind eigentlich nicht normal, spätestens wenn der Lüfter losläuft, stabilisiert sich die Temperatur unter 100 Grad.
Ich vermute allerdings, das bei dir eher die Anzeige zu hoch ist, ich würde, unbedingt erst mal die Temperatur die das Steuergerät misst auslesen/auslesen lassen, bevor du irgendetwas austauschst.
Man kann aber auch mal die Temperatur mit einem günstigen Infrarot-Thermometer gegenchecken

Gruß Ralf




Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #18 am: 09. Mai 2016, 14:19:39 »
Unter Vorbehalt, dar es unter Umständen je nach Motorvariante mal geringfügige Unterschiede gibt:

Bei den Non-Vis Motoren ist die Öffnungstemperatur des Thermostates 83 Grad, bei VIS-Motoren 87 Grad.
Das ist die Temperatur, wo das Thermostat etwa halb geöffnet ist, d.h. bei kalten Temperaturen liegt die Wassertemperatur im Landstrassentempo eher noch etwas darunter!
Der Lüfter schaltet bei Modellen ohne Klima bei 95 Grad, mit Klimaanlage bei 98/101 Grad (Stufe1/2). Wenn die Temperatur dann 2 Grad unter der Einschalttemperatur liegt, schaltet der Lüfter wieder aus. Darum die recht kurzen Lüfterlaufzeiten.

Jetzt zum leidigen Problem Temperaturanzeige
Das Schätzeisen im Cockpit ist klassisch analog, kein Computer dazwischen, der die Werte benutzerfreundlich manipuliert, wie bei modernen Autos. (zumindest ist das bei den Versionen ohne 16-poligen OBD-Stecker so)
Wenn man sich ein Bild über die Genauigkeit der Anzeige ein Bild machen will, lässt man sich die tatsächliche Wassertemperatur mit Multiecuscan aus dem Steuergerät anzeigen und vergleicht sie mit der Anzeige im Cockpit. Dann weiß man, wo man liegt.

110 Grad sind eigentlich nicht normal, spätestens wenn der Lüfter losläuft, stabilisiert sich die Temperatur unter 100 Grad.
Ich vermute allerdings, das bei dir eher die Anzeige zu hoch ist, ich würde, unbedingt erst mal die Temperatur die das Steuergerät misst auslesen/auslesen lassen, bevor du irgendetwas austauschst.
Man kann aber auch mal die Temperatur mit einem günstigen Infrarot-Thermometer gegenchecken

Gruß Ralf

das Unterschreibe ich mal pauschal.
Beide Fühler sind klassische NTC. Der eine macht die Anzeige, der andere gibt dem Steuergerät bescheid, welches wiederum den Lüfter steuert.

Die Vorgabe wann der Lüfter läuft ist also reine Programmiersache.
So weit ich das nachvollziehen kann, haben beide Fühler bei 25C° ca. 2000 Ohm. Bei 80C° ca. 300 Ohm.
Es gibt mehrere Ersatzteilnummern für die verschiedenen Motoren. Eventuell haben die Sensoren auch verschiedene Werte. Das könnte natürlich auch eine Fehlerquelle produzieren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Toastytwo

  • Gast
Re: Kühlerwasser auf 110 Grad... Woran liegts?
« Antwort #19 am: 09. Mai 2016, 14:24:25 »
@Ralf A.:
Danke dir, wie man die Temperatur genau misst, wäre meine nächste Frage gewesen.
Nen Bekannter hat nen dickes Lesegerät, damit kriegen wir das bestimmt hin.
Könnt aber schwören, die Temperatur pendelte bisher brav um die 90 herum. Aber mit dem Gedächtnis ist das ja immer so ne Sache...  :D
Klima hab ich nicht, also sollte der Lüfter ja bei 95 grad anspringen. Also würde die Anzeige glatte 15 grad daneben liegen...


« Letzte Änderung: 09. Mai 2016, 14:37:45 von Toastytwo »