Autor Thema: Kein Licht und Scheibenwischer - Lenktstockschalter defekt?  (Gelesen 6813 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Kein Licht und Scheibenwischer - Lenktstockschalter defekt?
« Antwort #10 am: 26. Juli 2013, 08:35:04 »
Moin,

schön das ich helfen konnte - genau den Stecker meinte ich ...hatte nicht mehr im Sinn wie der genau aussieht - ist 3 Jahre her :)
Mit der Notlösung würde ich aber nicht lang herumfahren...im Einzelhandel ?..keine Ahnung.

Frag entweder bei Fiat direkt oder machs Dir einfach und fahr zum Schrottplatz wo eine Barchetta liegt.
So habe ich das damals gemacht. Frag auch ruhig mal bei Klaus oder Henk - zumal ich glaube, dass dies nicht das typiche Teil ist, was man sich auf Lager legt.
Vielleicht hat aber einer der beiden eine Schlacht B. Ich habe auf dem Schrottplatz damals einen 5er in die Kaffeekasse gezahlt.

Grüße

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kein Licht und Scheibenwischer - Lenktstockschalter defekt?
« Antwort #11 am: 26. Juli 2013, 17:38:48 »
Was hängt da am "Stromdieb" (diese gelbe Kabelklemme) dran ?
Wenn da ein Verbraucher mit hohem Strombedarf dranhängt, könnte das der Grund für das
Abrauchen der Steckverbindung sein.

Ob der Stecker einzeln lieferbar ist weiß ich nicht, aber sollte günstig von einem unserer Verwerter zu bekommen sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Kein Licht und Scheibenwischer - Lenktstockschalter defekt?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2016, 17:33:11 »
Ich weiß, Uraltthema, aber mich hat's gestern damit erwischt.

Das hellblaue Kabel am Stecker links ist ca. 3cm weit braun und verkokelt, der eigentliche Wackler scheint im Lenkstockschalter zu sein.

Nun habe ich meine barchetta zwar 325.000km gefahren, aber immer mit normalen Abblendbirnen. Hat jemand eine Idee, wie dieser Bereich elektrisch entlastet werden könnte? Relais für die Lichter kommen jedenfalls als allernächstes.

Gruss vom Bodensee, Ralf

Re: Kein Licht und Scheibenwischer - Lenktstockschalter defekt?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2016, 18:15:39 »
Noch schöner, es ist die Kontaktplatte am Zündschloss, habe vorher nicht genau geschaut. Bekom,mt man die Kontaktplatte irgendwie raus, ohne das Zündschloss bzw. Abreissschrauben rauszubohren???

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Kein Licht und Scheibenwischer - Lenktstockschalter defekt?
« Antwort #14 am: 29. Februar 2016, 19:05:09 »
Ich weiß, Uraltthema, aber mich hat's gestern damit erwischt.

Das hellblaue Kabel am Stecker links ist ca. 3cm weit braun und verkokelt, der eigentliche Wackler scheint im Lenkstockschalter zu sein.

Nun habe ich meine barchetta zwar 325.000km gefahren, aber immer mit normalen Abblendbirnen. Hat jemand eine Idee, wie dieser Bereich elektrisch entlastet werden könnte? Relais für die Lichter kommen jedenfalls als allernächstes.

Gruss vom Bodensee, Ralf

Der Relaissatz entlastet schon mal um bis zu 18 Ampere. Das sollte die Problematik ausreichend lösen.
Kaufe aber gleich noch neue Birnen für die Frontscheinwerfer. Die gehen erfahrungsgemäß nach längerer Betriebszeit mit Unterspannung sehr schnell kaputt, nachdem der Relaissatz eingebaut wurde.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----