Autor Thema: Teillastruckeln  (Gelesen 5793 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Teillastruckeln
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2015, 19:31:20 »
Also ich tanke E10 seit es das bei uns gibt.
Absolut ohne Probleme.
Einzig eine Billig-Tankstelle in meiner Nähe:
Wenn ich deren Sprit tanke, habe ich auch manchmal Teillastruckeln.
Esso, Jet, Aral, Shell  funzen problemlos...
Und Mehrverbrauch hab ich auch keinen bemerkt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Look1

Re: Teillastruckeln
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2015, 02:07:27 »
Säubern der Drosselklappe hat bei mir eine Verbesserung gebracht. Nach einem Wechsel der Lambdasonde war es dann endgültig weg. Aber Ruckeln kann ja von vielen Sachen kommen.

Würde E10 schon alleine wegen der Regenwaldzerstörung nicht tanken. Das Ethanol wird auch aus Palmöl hergestellt. Und für Palmölplantagen wird Regenwald abgebrannt und gerodet. Leider ist das mittlerweile leider fast überall drin, auch in Margarine.
Im normalen Super ist immerhin auch noch 5% von dem Dreck drinnen.

Offline oldtimer1000

Re: Teillastruckeln
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2015, 14:32:49 »
Meine bella kriegt nur das Beste. 98 Oktan Super Plus. Sie springt jedes Frühjahr auf den ersten Schlüsseldreh an, scheint das Zeug also zu mögen. Außerdem bilde ich mir ein, sie läuft damit einen kleinen Zacken schneller, als mit normalem Super. Ergo: Fühlt sich die bella wohl, freut sich der Mensch. Bin also wohl in erster Linie ich selbst, dem der teure Sprit gut tut. Ist mir die Sache wert. Jeden Cent! Fröhliche Adventszeit!  :lol: :lol:

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ich

Re: Teillastruckeln
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2015, 19:44:37 »
Ein fröhliches Hallo in die Runde !
Bertha Benz "tankte" Ligroin , das ist Leichtbenzin oder Reinigungsbenzin welches als Abfallprodukt bei der Petroleumherstellung entsteht und für das man damals kaum Verwendung hatte . Und Spiritus in den Tank zu geben ist keine gute Idee : hab das selbst mal beim Motorrad probiert . Das Gemisch welches dabei entsteht kannste wegschütten ! 

Offline Frank

Re: Teillastruckeln
« Antwort #14 am: 28. Januar 2016, 17:33:33 »
Es ist immer schön wenn man im Forum lesen kann, dass ein Problem gelöst wurde. Vor allem, wie es gelöst wurde.
Das milde Wetter hat mich dazu verführt, die bella doch wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken. Die Überführung in die heimische Garage zeigte: kein Teillastruckeln mehr. Oh Wunder!
Dennoch machte ich teilweise den Ansaugschlauch ab (bei mir ist er gestückelt, ab Luftmengenmesser ein steifes gebogenes Rohr, das dann verbunden ist mit einem flexiblen Gummischlauch bis zur Drosselklappe.)  Ist das Serie, oder vom Vorgänger gebastelt? Auto ist Anfang 98.
Der Luftmengenmesser sah derart sauber aus, wenigstens von oben, dass ich beschloss: Der muß nicht gereinigt werden. Das Gummiteil des Ansaugschlauchs zeigt in den Vertiefungen des Faltenbalges poröse kleine Risse, aber nichts wirklich löchriges.
Das Auto lief ja auch wieder. Aber nur, bis ich es richtig warmgefahren habe. Da fing es wieder an.
Ein gezieltes Sprühen mit Bremsenreiniger während der Motor lief, wurde von der Bella mit totaler Nichtbeachtung gewürdigt, der Motor machte keine Umdrehung mehr oder weniger.

Eingedenk der verschiedenen Ratschläge habe ich im Winter in der Bucht zwei Zündspulen gekauft, die ich heute an den ersten zwei Zylindern montierte. Dabei zeigte sich, dass Zündspule no. 1 beim Ausbau richtig nass war, im unteren Teil sogar schon bräunlich rostfarben.
Nach der Säuberung des Kerzenschachtes und Einbau der neuen Zündspule: Die Bella läuft wieder wie eh und je! Mille Miglia hatte also recht: Feuchtigkeit im Kerzenschacht. Wie kommt das Wasser nur dahin? Motorwäsche gabs keine.
Außerdem hab ich gestern den Relaissatz für die Scheinwerfer montiert. Das reine Vergnügen! Einfach superklasse, dieses Teil! Jetzt seh ich wieder wo ich hinfahr!

Frank