Autor Thema: Sparbötchen Upgrade: Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, el. Spiegel  (Gelesen 3747 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

da meine barchetta 2.0 (Version 1.0 ging nach 2 Jahren als Totalschaden in die Ewigen Jagdgründe) nun nach 320.000km etwas lahm wird bzw. der Rost den Unterboden großflächig im Griff hat, habe ich gnadenlos die Konsequenzen gezogen und nach langem Suchen ...


... ja was wohl, wieder eine barchetta gekauft. 54.000km, (fast) rostfrei, auch rot, 2000er Baujahr (die alte ist 1999).

Das einzige Manko und der Grund, warum das Teil den schönen Namen Sparbötchen bekommen hat: Zero, null, Ausstattung! Nicht mal ne automatische Antenne! Wusstet Ihr, dass die b dann eine andere Kofferraumverkleidung hat?

Das ist nach meinem alten Auto, das bis auf Klima alles hatte, bitter. Und ich habe in den 15 Jahren, die ich das Auto fahre, noch einiges eingebaut: Lautsprecher, Subwoofer, Komfort-Fensterheber rechts usw. usw. Deshalb der Plan: barchetta 2.0 den Winter durch weiterfahren und in der Zeit das Sparbötchen zerlegen, in Wachs etc. baden und mit den Ausstattungen der barchetta 2.0 pimpen.

Soweit ich das sehe (und ich bitte um Bestätigung) ist das so:

- Die Nebelscheinwerfer einfach umbauen, anschließen, Relais rein, Schalter tauschen.

- bei den el. Spiegeln und der Zentralverriegelung bin ich weniger sicher. Die Anleitung für die Spiegel habe ich im Lexikon gefunden, aber die ZV noch nicht verstanden. Müssen da die Schlösser bzw. Schließmechanismen getauscht werden? Und wahrscheinlich der Tür-Kabelbaum?

- Mit der Antenne lebe ich, glaube ich, weiter. Die manuelle sieht immer noch besser aus als die neue Automatikantenne an der B 2.0. Meine Kumpels sagen immer, das sieht aus wie an einem Rummel-Boxauto ;-) und wollen mir einen Stromabnehmer dranmachen :-)

- Der Rest ist einfach Fleißarbeit :-)

- die Teile, um den komischen Carbonlook der Mittelkonsole rauszubauen, habe ich schon gekauft. Hat jemand Interesse? Beide Mittelverkleidungen vorn, Aschenbecher, Ringe für die Luftdüsen und das Mittelkonsolenschloss, Carbonlook-Schalthebel.


Viele Grüße vom Bodensee, Ralf


Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
hallo Ralf,

bei der ZV würde ich wohl zu einem kompletten Nachrüst-Kit greifen. Es sei denn, du kommst günstig an komplette originale Schlösser.
Wenn du auf originaler Basis umrüsten willst, muss natürlich auch die Verkabelung und das Steuerrelais eingebaut werden. Das Ergebnis ist aber sehr nüchtern, nicht einmal die Kontrolle über die Blinker ist vorgesehen.
Mit einem Komplettsatz aus der Bucht ist der Funktionsumfang besser. Da ist für kleines Geld sogar die Fernbedienung und die Ansteuerung der Blinker enthalten. Bei einigen sogar die öffnung des Kofferraums möglich. Ebenso gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen FB im Schlüssel, oder als extra Anhänger.
Die Nachrüstmotoren werden einfach an das vorhandene Gestänge gekoppelt. Die Barchetta bietet dazu gute möglichkeiten.
Falls du Hilfe brauchst, kann ich dich unterstützen.

Für die elektrischen Spiegel solltest du mal auf die Suche nach schon vorhandenen Kabel machen. Es gibt teilweise schon vorbereitete Verkabelungen, die im Fußraum blind verstaut sind.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Hallo Patrick,

ich habe ja die originale ZV (wie auch alles andere) in meiner alten barchetta drin, inklusive einer Funkfernsteuerung :-) Mir geht's wirklich darum, welche Teile umzustecken sind.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Die ZV benötigt das Relais, den Türkabelbaum und den Schließmechanismus mit dem Stellmotor dran.
Bei den Spiegeln ist es wohl ähnlich (natürlich ist das Stück Konsole mit den Schaltern nötig ;) )
NSW mit Relais, Sicherung!!! und Schaltereinheit ...

Hope this helps ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Antenne

habe bei meiner gelben elektrische Spiegel nachgerüstet....die Kabel in den Türen und unter der Mittelkonsole waren vorhanden....aber ganz gut versteckt.

Das dürfte kein Problem sein, den Innenraum räume ich eh komplett aus (Rostvorsorge). Danke!

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk


Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen


- die Teile, um den komischen Carbonlook der Mittelkonsole rauszubauen, habe ich schon gekauft. Hat jemand Interesse? Beide Mittelverkleidungen vorn, Aschenbecher, Ringe für die Luftdüsen und das Mittelkonsolenschloss, Carbonlook-Schalthebel.


Viele Grüße vom Bodensee, Ralf

Hallo Ralf,

wie sehen die Teile denn aus? Gibt es Fotos? Eventuell hätte ich interesse.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Das sind keine Folienaufkleber, sondern aufgeklebte Formteile. Ich komme erst Montag wieder dran, dann kann ich Fotos machen.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Das reicht mir. Melde hiermit Interesse an...
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Hallo alle, die Teile sind jetzt unter Kleinanzeigen zum Verkauf ausgeschrieben.