Autor Thema: Ölfilter undicht?  (Gelesen 2759 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Ölfilter undicht?
« am: 25. September 2015, 14:45:04 »
Hallo, Barchetta-Gemeinde,

habe kürzlich mal wieder mein Öl gewechselt, mit Filter, versteht sich. Zunächst (ca. drei Wochen) war alles o.k. Seit gestern tropft Öl aus dem Filter, wenn ich es richtig sehe. (Ist nicht ganz leicht zu lokalisieren, weil sich das Öl durch den Fahrtwind über den Unterboden verteilt hat.) Ist nicht viel, aber störend. Der Filter sitzt richtig (nicht "schräg" aufgedreht) und auch fest genug. Habe ihn um ein weniges fester als handfest angezogen, wie immer. Andere Lecks habe ich nicht gefunden, auch keine durchgerosteten Rohre des Ölkühlers. Wie kann das kommen? Kann der Filter oder die Dichtfläche schadhaft sein? Hatte das schon mal jemand? Will hier erst einmal fragen, bevor ich mir die "Sauerei" eines erneuten Ölwechsels antue.

Grüße,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölfilter undicht?
« Antwort #1 am: 25. September 2015, 15:33:46 »
wird das übliche sein - die aufnahme die zum einen den wärmetauscher am flansch hält und auf die wiederum der ölfilter wird sich gelockert  haben - also ölfilter nochmal runter, mutter ( sw 27 ) nachziehen und filter wieder drauf...

was weniger oft vorkommt ist dass der filter an der umbördelung sifft, dann hilft nur eben nochmals ein neuer..

Offline oldtimer1000

Re: Ölfilter undicht?
« Antwort #2 am: 25. September 2015, 17:54:33 »
Danke für die schnelle Antwort. Werde es am Wochenende mal überprüfen.

Gruß,

Micha    :danke:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Ölfilter undicht?
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 09:42:24 »
Hallo, Klaus,

nochmals Dank für den Tip. Die 27er Mutter an der Ölfilteraufnahme war tatsächlich locker. Nachdem ich sie festgezogen und den Filter wieder drauf hatte, war die Leckage beseitigt. Ist mal wieder eine Bestätigung dafür, wie hilfreich das Forum sein kann. Ich wäre auf diese simple Idee nicht gekommen und hätte wahrscheinlich wer weiß wie lange gesucht.

Eine gute Woche,

Gruß,

Micha

Noch eins: Bist du mit der Kalkulation für die Leistungssteigerung schon weiter?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ölfilter undicht?
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 10:29:54 »
bitte, keine ursache.

die kalkulationen möcht ich im laufe der woche fertig haben - schicke sie dann aber immer per mail.

gruss klaus