Autor Thema: Kein TÜV wegen zuviel CO  (Gelesen 2822 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiat5cento

Kein TÜV wegen zuviel CO
« am: 08. August 2015, 08:34:21 »
Mein Punto 1.8 HGT (gleicher Motor wie barchetta, mit VIS und Euro3) hat die Abgasuntersuchung nicht geschafft.

Zuviel CO sowohl im Leerlauf als auch im erhöhten Leerlauf.
Max im Leerlauf sollte 0,5 sein, ich habe 0,95
Max im erhöhten Leerlauf sollte 0,3 sein, ich habe 0,66
Lambda im erhöhten Leerlauf ist bei 1,024
Regelkreisprüfung hat geklappt.

Was denkt ihr? Kat defekt? Habe die 2 Vorkats verloren wegen Umbau auf Fächerkrümmer und den Hauptkat durch einen 400Zeller Sportkat ersetzt.

War allerdings vor 2 Jahren auch schon so und da habe ich die AU geschafft.

Offline Mille Miglia

Re: Kein TÜV wegen zuviel CO
« Antwort #1 am: 10. August 2015, 21:59:11 »
Hast du in letzter Zeit mal Zündaussetzer gehabt? Da tut dem Kat nicht gut. sind die Zündkerzen noch ok? Hatte ic hauch schon mal an einem Kundenfahrzeug, da war eine elektrode an einer Kerze beschädigt, deshalb minimale Aussetzer und erhöhte CO-Werte


Meine Vermutung ist allerdings eher die, dass du letztes Mal schon Glück hattest und die AU damals nicht 100% korrekt durchgeführt wurde. Ohne Vorkat und mit einem 400er Hauptkat ist es wohl schon grenzwertig. Da hilft es eventuell, den Kat vor der Messung richtig heiß zu fahren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiat5cento

Re: Kein TÜV wegen zuviel CO
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 10:13:50 »
Danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte vor ca. einem Jahr mal eine defekte Zündspule, bin damit aber nur noch ca. 200m gefahren. Kann allerdings natürlich nicht ausschließen, dass die vorher schon Zündaussetzer verursacht hat.
Kerzen sollten gut sein, habe ich damals auch alle neu gemacht, werde ich aber nochmal anschauen.

Die AU wurde auch die letzten Male "korrekt" ausgeführt. Will heißen, ich war immer direkt bei einer TÜV-Station, nicht bei einer Werkstatt.

Richtig Heiß fahren könnte natürlich noch eine Lösung sein. Evtl auch E85?

Offline Mille Miglia

Re: Kein TÜV wegen zuviel CO
« Antwort #3 am: 12. August 2015, 09:38:24 »
Die AU wurde auch die letzten Male "korrekt" ausgeführt. Will heißen, ich war immer direkt bei einer TÜV-Station, nicht bei einer Werkstatt.
Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Wenn die Jungs beim Tüv Zeitdruck oder sonst irgendwie nicht die rechte Lust haben dann wird auch dort schon mal "geschludert"

E85 lässt du mal bleiben, das kannst du eh nur bis max E50 tanken, also mischen. Je mehr Ethanol im Sprit ist, desto mehr besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu mager wird, also der Lambdawert nicht mehr passt.
Ich fahre meine b zwar oft mit E50, aber dann nicht gerade zur Tüv-Abnahme
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiat5cento

Re: Kein TÜV wegen zuviel CO
« Antwort #4 am: 04. September 2015, 21:14:19 »
Wollte nur eine Rückmeldung geben.
Gestern Lambdasonde gewechselt, heute war ich beim TÜV.

Erstmal sah es so aus, als ob er wieder nicht durchkommt.
Diesmal hat der Prüfer ihn aber dann eine zeitlang mit 5000 drehen lassen, dann ging CO im erhöhten Leerlauf auf 0,15% und im Leerlauf auf 0,25% zurück.

Offline Mille Miglia

Re: Kein TÜV wegen zuviel CO
« Antwort #5 am: 05. September 2015, 18:33:01 »
Na also, richtig heiß fahren wirkt manchmal Wunder ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: