Hallo,
seit drei Wochen bin ich auch Besitzer einer Barchetta, nachdem ich zweieinhalb Jahre immer mal wieder geschaut habe
Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" ist alles okay für 19 Jahre, bloß zählt zu einer der Kleinigkeiten, dass der Tacho nicht anzeigt und beide Kilometerzähler nicht laufen. Gemäß Anleitung im Lexikon wurden die Lötstellen nachgelötet und auch schon ein zweiter Tacho ausprobiert, allerdings beides ohne Ergebnis. Mittlerweile leuchtet auch die Motorkontrolleuchte, daher habe ich den Wagen von einem pensionierten KFZ-Meister einmal auslesen lassen. Demnach liegt ein Problem mit dem Tachosignal vor, welches die Einspritzanlage verwirrt, weswegen die Lampe leuchtet. Seiner Vermutung nach ist das Teil, was das Tachosignal auslöst, in der Getriebewelle defekt. Dieses besteht wohl aus zwei Hälften aus Plastik, bei denen es vorkommen kann, dass sie beim Ausbau kaputt brechen, so dass eine Häfte im Getriebe landet und es anschließend zerlegt werden muss. Er selbst möchte die Reparatur nicht mehr ausführen und nun bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt oder jemandem, der mir seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern kann.
Musste bei jemandem schonmal eine ähnliche Reparatur durchgeführt werden?
Besteht wirklich ein hohes Risiko, dass etwas kaputtbricht und das Getriebe zerlegt werden muss?
Wenn ja, lohnt es sich überhaupt, oder direkt ein Tauschgetriebe statt Zerlegung?
Und zu guter letzt, kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Osnabrück empfehlen, die Erfahrung mit Barchettas hat?
Vielen Dank im voraus, Christian