Autor Thema: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch  (Gelesen 3153 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ATS

  • Gast
Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« am: 08. Mai 2015, 20:09:36 »
Hallo Zusammen,
vor einem Jahr habe ich mein erstes Auto günstig erstanden: eine Barchetta! Mittlerweile sehr ins Herz geschlossen macht sie nun Probleme, aber ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht selber das wieder in Ordnung bringen kann um die Lebenszeit des schönen kleinen Flitzers noch zu verlängern.

Folgendes ist passiert: Bei meiner letzten Ausfahrt hab ich beim Kuppeln plötzlich so ein ruckeln in den Pedalen gespürt. Das wollte auch nicht weggehen und der Motor war an den nächsten Ampeln besonders laut bis mir auf gefallen ist, dass dabei die Leerlaufdrehzahl auf 2300 Umdrehungen geht sobald ich kuppele. Dort steht sie dann konstant auf 2300 Umdrehungen, ohne Schwankungen oder ähnlichem - als ob es so gewollt sei. Nach dem ich dieses Forum schon häufiger besucht habe, hatte ich als ersten Gedanken den Leerlaufregler im Kopf.
Meine Frage wäre, ob dieser Leerlaufregler auch für den Schiebebetrieb zuständig ist?
Denn mir ist auch aufgefallen ist, dass im Schiebebetrieb die Barchetta nicht langsamer wird - wie ein Tempomat, im 3. Gang: 45 km/h, im 4. Gang 55 km/h ...
Mit dem Elektroventil aus dem Artikel Drosselklappe im Lexikon
Zitat
Am Drosselklappenstutzen sitzt ein Elektroventil (2), daß dem Motor - gesteuert von der Elektronik - Luft zuführt, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist (Leerlaufsteuerung, Schiebebetrieb).
ist der Leerlaufregler gemeint, oder? Oder handelt es sich um ein weiteres Bauteil?
Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen :)
Könnte den Leerlaufregler reinigen ggf wechseln die Lösung für mein Problem sein?

ATS

  • Gast
Re: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« Antwort #1 am: 08. Mai 2015, 20:17:38 »
Ok die erste Frage konnte ich durch den Artikel Leerlaufsteller selber beantworten :) Auf meinem iPhone lässt sich dieser nicht öffnen..  Ich hab das erste Barchetta Motordesign..
Also erstmal reinigen der Kontakte und des Regler an sich durch WB40 und ggf Ersatz bestellen und austauschen?
Danke!

Offline Ralf A.

Re: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« Antwort #2 am: 08. Mai 2015, 22:11:09 »
Ich glaube nicht das der Leerlaufsteller das Problem ist.
Die Schubabschaltung im Schiebebetrieb schaltet die Einspritzventile ab, und hat nichts mit den Leerlaufsteller zu tun.

Dein Steuergerät erkennt nicht, dass die Drosselklappe im Leerlauf steht. Darum wird weder die Leerlaufregelung noch die Schubabschaltung aktiv, wenn du vom Gas gehst.

Entweder stellt sich die Drosselklappe nicht richtig zurück (Gaszug, klemmt, oder irgendwelche mechanischen Probleme) oder das Drosselklappenpoti bzw. dessen Verkabelung ist defekt.

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« Antwort #3 am: 08. Mai 2015, 23:55:42 »
Kam schon öfter vor:

Gummischutzkappe am Gaszug runter gerutscht, dadurch geht die Drosselklappe nicht mehr ganz in "Ruhestellung"

Schau mal hier:

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/g/gaszug
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ATS

  • Gast
Re: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« Antwort #4 am: 09. Mai 2015, 12:25:55 »
Ralf und Guido ihr seid die Besten!!! Es war wirklich lediglich die Gummischutzkappe die im Gaszug klemmte...aber darauf wäre ich nun echt nicht gekommen. Kleines Problem, große Wirkung!

Ich bin gerade echt happy!
 :danke:  :D :danke: :D :danke:

Offline vector

Re: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« Antwort #5 am: 05. Juni 2015, 09:31:03 »
Wirklich klasse, wie schnell man hier fündig wird. Ich bin heute mit meiner Schönwetter Bella erstmals dies Jahr zum Büro gefahren und hatte die o. g. Symptome, Gas hing so um die 3000 Touren. Hatte während der Fahrt dann öfters das Gaspedal mit der Fußspitze wieder angehoben, aber das ist ja kein Dauerzustand. Dann mal kurz gesucht, sofort auf den Lexikonlink gelangt und genau dieser Pömpel war der Scherkraft gefolgt und hatte den Gaszug verklemmt. Ich hoffe, der hält jetzt wieder oben, er sah recht unbeschädigt aus. Aber ich denke, dass man den bestimmt ohne großen Nebenwirkungen auch entfernen kann. Der Gaszug ist an der Stelle ja nicht besonders vielen Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Schönen Gruss Mike
Schönen Gruss

Michael

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta dreht im Leerlauf und Schiebebetrieb hoch
« Antwort #6 am: 05. Juni 2015, 14:35:26 »
Mike, du kannst den "Pömpel" auch weg lassen. Ein Klacks Mehrzweckfett an die Tülle und alles ist ok
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: