Autor Thema: CODE-Symbol leuchtet,Motorsteuerungs-Symbol nicht! Motor springt nicht an! HILFE  (Gelesen 8389 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NATALINGO

Hallo Ingo,
ich vermute, wenn ich mir so deine Beschreibung anschaue, dass die Wegfahrsperre nur Folge und nicht Ursache des Problems ist.
Die Codes sind ja im Motorsteuergerät abgelegt. Und aus der nicht leuchtetenen Motorkontrollleuchte würde ich schließen, dass das Steuergerät nicht funktioniert. Und wenn das nicht reagiert, dann geht natürlich nie die Codeleuchte aus.
Ich würde erst einmal sehen, ob sich das Motorsteuergerät überhaupt auslesen lasst. Läuft zum Beispiel die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest?
Gruß Ralf

Hey Ralf....ja die Benzinpumpe läuft an.....hmm.....ich stehe echt langsam total aufm Schlauch :(

Halo klemme mal die Batterie ab und warte einen Tag und probiere das ganze nochmal,mfg Guio

Hallo Guido

ja...die Batterie hatte ich schon ne ganze Weile ab....aber tut sich nix

habe für dich mal nachgeschaut: das wegfahrsperre steuergerät bekommt sein strohm über sicherung F3 ( 60A) wonach es zum einspritz steuergerät geht über sicherung F2 (3A).
auch sind beiden verbunden über einen andere sicherung F3 (20A).

dieses ist von eine B BJ. ab 1997

gr. willem

Hey Willem....wo finde ich diese besagten Sicherungen denn ??  :( Ich habe bereits sämtliche Sicherungen nachgeschaut....habe heute das Motorsteuerungs-Relais gewechselt....und siehe da nun leuchtet das Motorsteuerungs -Symbol zwar auf  geht aber nicht nach 4 Sek. aus...

Sicherungen kontrolieren schadet ja keinem was.

wenn eine sicherung von Motorsteuergerät wovon unterschiedliche anwesend sind auf die ewige jagdfelder ist wirst auch nie speicher lesen können.
oder kannst speicher lesen und denkst alles gut, stellt sich nach vielen stunden suchen heraus das da irgendwo noch eine sicherung kaputt war von ein anderen kreis für den steuergerät.

deswegen sicherungen kontrolieren wenn die alle in ordnung sind, kannst weiter gucken.
doof ersatzteile austauschen bringt sowieso nichts, oder spekulieren welchen teile nicht funktionieren sollten bringt auch sehr wenig, kann ja auch einen kabelbruch sein.

in diesen fall heist es einfach wieder messen ist wissen, also fang an bei das einfachste und das sind die sicherungen.
wenn die alle in ordnung sind kannst kabel anschlusse am steuergerät oder sonstiges messen irgend eine ursache wirst du dann wohl finden wenn du schrit für schrit suchst.

schaltplan kann ich dir gerne über PM schicken.
 

Das wäre nett von dir wenn du mir den Schaltplan senden könntest  :danke:....klar....ich wollte morgen mal auslesen lassen....aber was, wenn die Sixcherungen alle ganz sind, aber irgendwo ein Kabelbruch wäre....käme da denn eine Diagnose bei raus ... :shock:

.....ganz plötzlich ausgestiegen.....? Und dann
....."der Anlasser dreht und orgelt...aber der Motor will einfach nicht anspringen"

"ich vermute, wenn ich mir so deine Beschreibung anschaue, dass die Wegfahrsperre nur Folge und nicht Ursache des Problems ist"
Das sehe ich genauso.
Ich würde auf NW Sensor tippen. Ist ein empfindliches Teil und wenn kaputt, nix geht mehr.

VG

Hey Reggi 
an den Nockenwellen Sensor hatte ich tatsächlich auch schon gedacht....da ich diese Erfahrung bei der Silbernen gemacht hatte als ich den Zahnriemen gewechselt habe....da war mir dieses Magnetteil rausgefallen ...und es ging auch nix mehr....

Na danke euch erstmal Leute  :danke: für die vielen guten Tips.....ich werde euch auf dem Laufenden halten....und falls noch jemand was einfälllt...immer her mit sämtlichen Tips  :D :D

Also bis später mal

V G Ingo
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 22:49:24 von NATALINGO »

Offline Antenne

Hi Ingo,

du hast eingangs geschrieben das du die alle Komponenten getauscht hast .....das Steuergerät - hast du da nur das für die WFS Sperre getauscht, oder auch das für die Einspritzung (die gehören nämlich zusammen wie siamesische Zwillinge) !!


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wenn den NW-Sensor defekt ist, leuchtet die Einspritzlampe, das würde ja schonmal passen.
Aber die gelbe Code-Lampe sollte trotzdem ausgehen.

Hast Du noch kein Multiecuscan und Modul zum Auslesen des Speichers ?
Das wäre jetzt hilfreich...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Wenn ich das Posting richtig verstanden habe, leuchtet ja gerade die Motorkontrolleuchte nicht!?, auch nicht beim Zündschlüsseldrehen.
Wenn die Benzinpumpe kurz anläuft, ist das allerdings ein Indiz, dass das Motorsteuergerät "lebt", da dieses den Vorgang steuert.
Damit ist die Chance schon mal gut, es auslesen zu können.

Bitte nicht anfangen auf Verdacht zu tauschen, da bringt man u.U. noch mehr Fehler rein. Systematisch vorgehen!

1. Auslesen, da gibt es Informationen über Fehler und man kann den Status der WFS abfragen

2. Testen, warum die Einspritzleuchte nicht brennt, ich meine, man kann sie sogar über die Testfunktion des Multiecuscan bzw. Examiners gezielt anschalten.

Geht sie nicht, Birne überprüfen, und Steckverbindungen am Steuergerät. Ich hab mir schon mal am ABS nen Wolf gesucht, weil ein Steckkontakt im Steckergehäuse nicht richtig verriegelt war, und zurückgerutscht ist. Ist eigentlich sichergestellt, das Steuergerät, Kabelbaum und Motor zusammenpassen?
Du hast, wenn ich das richtig verstehen, ja die Teile aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengestellt?

Bei Fehlersuche in komplexen elektronischen Systemen ist es oft zielführend, erst einmal offensichtliche, leichter zu finden Fehler abzustellen, (wie die nie leuchtende Einspritzlampe), auch wenn man keinen Zusammenhang zum eigentlichen Fehler sieht. Meist stößt man dabei auf weitere Unregelmäßigkeiten.

Gruß Ralf




Offline NATALINGO

Vielen lieben Dank  Heiner , Guido und Ralf....echt spitze daß man mir hier so hilfreich zur Seite steht.  :danke:

Also stand der Dinge ist gerade , daß alles wieder funktioniert  :D :D

Und zwar habe ich ja wie eingangs beschrieben hatte das Problem, daß die Motorsteuerungslampe (Einspritzdüsen-Symbol) nicht anging...wohl aber das CODE-Lämpchen (Schlüssel-Symbol) welches aber durchweg brannte...und das ABS-Lämpchen ging wie gewohnt nach 4 Sek aus.

So.....nun habe ich die WFS-Komponenten aus der Silbernen eingebaut , also das komplette Zündschloss inkl. diesem schwarzen Kästchen über dem Fahrerseite Sicherungskasten ( DECODER?!? fürs Zündschloss ) und das Steuergerät im Fußraum Beifahrerseite....
..was aber keine Abhilfe brachte...
Nun haben wir im Motoraum einen losen Stecker gefunden der zum Nockenwellensensor führt - diesen wieder verbunden....gleichzeitig sämtliche Sicherungen überprüft - die 30A Sicherung ( Nr.5 ) gewechselt - weiterhin das Motorsteuerungs-Relais ( Spritzwand ; vorm Windleitblech-das 2. von links) auf Verdacht gewechselt .

Danach habe ich das Steuergerät aus dem Beifahrerfußraum wieder getauscht gegen das ursprünliche was vorher drin war.
Batterie angeklemmt.....und siehe da das Motorsteuerungs-Lämpchen leuchtete nun....blieb aber an genau wie das CODE-Lämpchen...

Am nächsten Tag habe ich dann das Zünschloss inkl. der schwarzen Box ( Decoder ?! ) wieder zurückgebaut - also das ursprüngliche , welches vorher drin war.....

....und "Simsablim"  ....beim ersten Startversuch erlosch das CODE-Symbol , das ABS Symbol und das Motorsteuerungs-Symbol nach 4 Sekunden und der Motor sprang an als wenn nichts gewesen wäre ... :zustimm:

....Frage bleibt weiterhin....woran hats nun gelegen ??? :freak: .....hmm....

Okay....nun funzts ja wieder und ich danke euch daß ihr mir soviele Tips gegeben habt  :danke:

Viele Grüße Ingo

Offline Georg Beier

Moin ich denke mal dann das das der Stecker war vom Nockenellensensor,
da ja sonst wieder alles beim alten ist.

Gruß Georg

Offline Antenne

@ Georg - lies es dir noch einmal durch - es lag nicht...oder nicht allein an dem losen Stecker !

@ Ingo -  hartnäckigkeit siegt !!! :zustimm: :zustimm: :zustimm:




Offline NATALINGO

 :grin: :freude:

...jepp Heiner.....am besten wirklich nen kühlen Kopf bewahren und an der Sache dran bleiben bis man das Problem gelöst hat.
Find´s echt klasse daß man bei solchen Problemen hier echte Unterstützung hat..

..als ich gesternabend das ganze gedanklich nochmal durchgegangen bin kam bei mir die starke Vermutung auf , daß sich eventuell tatsächlich die Steckverbindung gelöst haben muß als wir mit der "B" unsere Straße runterfuhren....denn bei uns wird diese gerade neu gemacht- was heißt , daß sie im Moment aus einer buckeligen Schotterpiste besteht....und eventuell hat sich diese vielleicht sowieso schon lockere Steckverbindung losgerappelt.....hmm....aber es ist halt nur ne Vermutung...


Bin jedenfalls heilfroh daß die "Black Beauty" wieder "wiehert"  :mrgreen:...und wennse vom Lack-Kosmetiker kommt -der die ganzen Beulchen und Kratzer verschwinden lässt - können wir mit ihr schonmal die Frühlingsluft schnuppern fahren  :D

Okay ...also bis denn dann mal

Ingo

husky-willem

  • Gast
nun wirst wohl noch suchen mussen nach den tatsächliche ursache.

wenn es nur den stecker gewesen ist von der NW sensor solltest du folgendes wissen.

Der NW Sensor ist dafür das das steuergerät weiss wan der 1 cil einen zündung braucht, das heist beim starten. bekomt er diesen nicht wird er einfach im wilkür zunden gehn weil das steuergerät wil den motor am laufen haben. ( sehr oft ursache von backfire's )

wenn der motor läuft braucht das steuergerät eigentlich diesen info nicht mehr, wenn der NW sensor dann ausfällt fällt das steuergerät zurück auf das was programmiert worden ist oder seine letzten daten, das heist also der motor geht nicht aus und bleibt laufen.

erst wenn du den motor abschaltest und neu starten willst hast du dasn problem das er nicht startet.
kann sehr gut sein das die sicherung von 30A (Siehe weiter oben) der übeltäter gewesen ist.

leider wirst du das jetzt nicht wissen weil du verschieden teile ausgetauscht hast, und werdest warten mussen ob und oder der störung zurück komt.

also fang dann beim nächsten mal anders an beim störung suchen, das ist was ich dir mitgeben kann.
gr. Willem.