Autor Thema: mein Barchetta ruckelt beim starten  (Gelesen 3050 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlosserherne

  • Gast
mein Barchetta ruckelt beim starten
« am: 10. März 2015, 18:25:36 »
Hallo da bin ich mal wieder, habe mal wieder ein Problem. :(

Meine Bella ruckelt die ersten 2 Minuten so als wenn sie nur auf 3 Zylinder läuft.
Danach läuft sie recht ruhig, hatte schon neue Zünkerzen drin inlc. Zahnrienmen und Wasserpumpe und neuem Kühlmittelsensor.
Ich war heute bei einer Fiat Werkstatt zum auslesen und siehe da er konnte nichts finden. Die Zündspulen sind auch ok.
Habe bald keine Idee mehr, hat vieleicht einer von euch schonmal sowas erlebt.
Wäre für ein Tipp sehr dankbar :D :danke:

Lieben Gruss aus Herne
Markus

Ps.: meine Barchetta ist Baujahr 1995 und hat 198640 KM runter und gerade 2 Jahre Tüv bekommen!



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: mein Barchetta ruckelt beim starten
« Antwort #1 am: 10. März 2015, 20:53:09 »
Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus ?
Evtl. läuft bei längerem stehen Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum.
Bläut es aus dem Auspuff beim Starten ?

Und, kommt immer mal wieder vor, nach Motorwäsche Feuchtigkeit in den Kerzenschächten. (gut trocknen mit nem Fön z.B.)


Was ich auch festgestellt habe, wenn der PS bei kaltem Motor aktiv ist, läuft der Motor unter 2000 U/min sehr schlecht.
(aber normalerweise ist der nicht von alleine aktiv, es sei den er hängt fest, oder es hat jemand gebastelt damit er nicht mehr klappert)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: mein Barchetta ruckelt beim starten
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 21:11:58 »
Ich tue mich bei den "neumodischen" Elektronikautos immer ein bißchen schwer, aber bei meiner b. war für ein nervendes Ruckeln beim Anfahren schließlich der Leerlaufsteller verantwortlich. Allerdings lief sie dabei nie auf nur drei Zylindern. Aber das Teil ist billig und leicht zu wechseln. Vielleicht hast du es ja noch nicht in Betracht gezogen?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: mein Barchetta ruckelt beim starten
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 21:37:20 »
ob ein zylinder wirklich ein problem hat zeigt eigentlich immer ein vergleich der brennbilder der vier kerzen. wenn einer aus der reihe tanzt
wird sich das eben da zeigen.
falls alle gleich aussehen würde ich eventuell auf die lambdasonde tippen.

Offline Ralf A.

Re: mein Barchetta ruckelt beim starten
« Antwort #4 am: 10. März 2015, 23:20:30 »
Die Lambdaregelung wird erst bei einer Motortemperatur über 25 Grad eingeschaltet.
Wenn der Motorlauf  ein paar Minuten nach dem Kaltstart sich deutlich verbessert, spricht das eher für eine einwandfreie Lambda-Sonde.
Bis die 25 Grad erreicht sind, berechnet das Steuergerät "blind" die Einspritzmenge anhand der Werte von den Sensoren (Luftmassenmesser, Temperatursensor, Drehzahl usw.).
Wenn dann die 25 Grad erreicht werden, wird der Lambda-Regelkreis aktiviert und das Steuergerät erkennt jetzt, ob die Gemischzusammensetzung OK ist. Wenn nicht, wird entsprechend durch das Steuergerät korrigiert.
Genau diese Korrektur durch die Lambda-Sonde scheint bei Dir ja zu funktionieren.

In deinem Falle wird anscheinend unter 25 Grad die Einspritzzeit falsch berechnet, und dann nach einsetzen der Lambda-Regelung "geradegezogen".

Die Frage ist, warum läuft der Motor im ungeregelten Zustand nicht richtig?
Die Gründe können vielfältig sein. Das fängt an bei Falschluft, und geht weiter mit defekten LMM usw.
In der Regel sieht man bei solchen Fällen mit dem Diagnosecomputer relativ hohe Prozentwerte beim Fulltrim.
Richtig weiterhelfen tut das aber auch nicht.
Als ersten Schritt sollte man alle Schläuche kontrollieren, um Falschluft auszuschliessen. Aus der Ferne kann man sonst nur spekulieren.

Allerdings ergibt das keine Erklärung für den Lauf auf 3 Zylindern, Hat der Motor wirklich dieses typischen Nähmaschinengeräusch oder schließt du nur aus den Ruckeln, das er auf 3 Töpfen läuft?

Gruß Ralf