Autor Thema: Logbookapp für OBD  (Gelesen 2396 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sentino

Logbookapp für OBD
« am: 17. März 2015, 14:56:14 »
Ein paar Freunde von mir haben die Logbookapp (noch Beta) entwickelt. Dafür braucht man egtl nur ein (aktuelles) Smartphone (Android, Iphone ist glaub in mache) und eine Möglichkeit das ODB damit zu verbinden (sie nutzten bei unserem Panda BJ2009 ein Bluetooth-Dongle).

Da meine B zu alt ist (8/97, kein ODB) und ich auch noch ein schnödes Windows-Phone mein Eigen nenne, bin ich außen vor und der Panda interessiert mich nicht, der ist nur Lastauto meiner Freundin.
Oder kann über Umwege vom Fiat System auf ODB? Das Protokoll ist ja sicher ein anderes...

Ich würde mich auf Rückmeldungen hier freuen, ihr könnt gern im Playstore das Ganze bewerten und ich kann auch Kontakt zu den Entwicklern herstellen, falls jemand Ideen oder Probleme hat.


So nun zum Thema =>
www.logbookapp.de/
Was kann die App?

Funktionen

   - Vollautomatisches Fahrtenbuch
   - Erkennt Tankvorgänge inklusive Preis und Menge
   - Analysiert Fahrdaten


Häufig gestellte Fragen:

- Was brauche ich um Logbook benutzen zu können?

Ein Android-Smartphone, unsere kostenlose App und einen OBD2-Bluetooth-Reader, zum Beispiel iHarbort® Mini Bluetooth (16.90€) oder ODBLink LX (99.90€).

Logbook erfasst ortsunabängige Daten über die OBDII Schnittstelle ihres Fahrzeuges. Daher ist Logbook mit allen Benzinbetriebenen Fahrzeugen ab Baujahr 2001 und Dieselbetriebenen Fahrzeugen ab Baujahr 2004 kompatibel.

Funktioniert die App mit jedem Fahrzeug?

- Die App funktioniert mit

    - amerikanischen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 1996
    - allen Benzin-Fahrzeugen ab 2001
    - allen Diesel-Fahrzeugen ab 2004

Kann ich mehrere Fahrzeuge verwenden?

-Ja, es können ohne Aufpreis beliebig viele Fahrzeuge verwendet werden.

Können Dritte die Daten einsehen?

-Nein. Direkten Zugriff auf die Daten hat nur der Benutzer.

Offline sentino

Re: Logbookapp für OBD
« Antwort #1 am: 17. März 2015, 15:22:52 »
Also hab grad nochmal mit ihm geschrieben, grad ist stabil lauffähig nur die Version für Android 5 :( Die Version für 4+ ist in Mache und Iphone auch.
Vllt findet sich hier ja doch einer mit einem Android 5 Handy samt Auto mit ODB, den das jetzt schon interessiert. Der Rest muss sich noch etwas gedulden, ich find das auf jeden Fall mal ne sinnvolle App, das erspart das ganze eintragen/ausrechnen ;)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Logbookapp für OBD
« Antwort #2 am: 22. März 2015, 10:12:03 »
Oder kann über Umwege vom Fiat System auf ODB? Das Protokoll ist ja sicher ein anderes...

Keine Chance, das wird nur bei barchettas mit OBD-Stecker unter dem Fahrersitz funktionieren. Das Protokoll bei den älteren ist ein ganz anderes.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.