Autor Thema: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch  (Gelesen 3996 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anja3112

  • Gast
Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« am: 08. Dezember 2014, 19:29:34 »
Hallo Ihr Lieben, bin etwas verzweifelt. Ich fahre seit 14 Jahren meine Barchetta und war immer restlos begeistert. Seit einiger Zeit allerdings macht sie Mucken. Öl wurde kpl aufgefüllt und sie lief tadellos. Dieses Wochenende allerdings zeigte die Öl-Lampe an, dass wieder was fällig ist - nachgeschaut, wieder restlos ohne Öl,, innerhalb von 2 Wochen ? Auf der Autobahn dann merkte ich, dass sie nicht richtig zieht und ich konnte teilweise nur auf 80 km kommen, dann wieder mehr, dann wieder nur 80 km. Streckenweise dann war schwarzer Rauch zu sehen - oder auch mal wieder weißer Rauch.
Ein Bekannter meinte lt. meiner Beschreibung, habe ich einen Motorschaden. Bin schon total verzweifelt. Kann es das tatsächlich sein ?

Offline Jojo86

Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2014, 19:45:31 »
also irgendwo muss das öl ja hin, da gibt es verschiedene möglichkeiten
ich würde in eine werkstatt fahren, da man dir nur dort etwas genaues sagen kann.
wenn die öllampe schon länger brennt ist es eigentlich auch mehr oder weniger zu spät, aber wie gesagt, fahre in eine werkstatt, aus der ferne kann man nur raten.

Offline fiat5cento

Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2014, 20:56:01 »
Die Öllampe zeigt ja auch nicht an, dass man auffüllen muss, sondern das kein Öldruck mehr da ist.
Und wie die zu oft leuchtet, dann ist der Motor hin.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2014, 21:35:19 »
Kann es das tatsächlich sein ?

Ja! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

KAOOS

  • Gast
Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2014, 22:54:40 »
Hallo,

wenn blauer Rauch, dann wird Öl verbrannt, wenn weisser Rauch, dann Wasser,
wenn dunkel, dann beides.
Sprich für Zylinderkopfdichtung oder Zylinderausfall.
Von unreparablem Motorschaden würde ich hier noch nicht sprechen.
Ist alles machbar, die Frage ist nur der Aufwand.

VG

Offline fiat5cento

Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2014, 18:45:09 »
Weißer Rauch kann auch Öl bedeuten, wenns nämlich nicht verbrennt sondern verdampft.
Reparieren kann man natürlich jeden Motor, notfalls halt mit vielen Neuteilen :D

Offline Mille Miglia

Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2014, 21:48:19 »
Weißer Rauch bedeutet: habemus papam  :lol:

Ich hatte schon nen Kunden der hatte sich die Ölkontrolle abgeklebt (die blendete ihn bei Nachtfahrten)  8)

Kompressionstest und Druckverlusttest, dann sollte man genauer wissen wohin sich das Motoröl verdünnisiert.
Bei einer "zeitwertgerechten" Reparatur läuft das wohl auf einen Organspender hinaus.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline oldtimer1000

Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 10:42:21 »
Ist schon süß, wie unbefangen manche mit der Technik umgehen. Da qualmt das Auto mal schwarz, mal weiß, verbraucht literweise Öl und dennoch versucht man mit sanfter Gewalt den moribunden Motor weiterhin bis zur Höchstleistung zu kitzeln. "Nur noch 80 km/h" - und das ohne Öl!!  :shock:  Meine Anerkennung, für soviel technisches Feingefühl und Verständnis! Könnte das ein Motorschaden sein? - Fiat scheint wirklich solide Motoren zu bauen. Sogar solche, die ohne Öl laufen. Wenigstens eine Zeit lang.  :lol: :lol: :lol:

Weiterhin "Gute Fahrt"!

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 12:25:31 »
Fiat scheint wirklich solide Motoren zu bauen. Sogar solche, die ohne Öl laufen.

Ich denke, dass der Beitrag  von der jungen Dame nicht ganz ernst gemeint war! :shock: :lol:

... oder etwa doch??

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2014, 12:33:42 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: Fiat zieht nicht richtig, teils schwarzer Rauch
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2014, 10:31:43 »
Ist schon süß, wie unbefangen manche mit der Technik umgehen. Da qualmt das Auto mal schwarz, mal weiß, verbraucht literweise Öl und dennoch versucht man mit sanfter Gewalt den moribunden Motor weiterhin bis zur Höchstleistung zu kitzeln. "Nur noch 80 km/h" - und das ohne Öl!!  :shock:  Meine Anerkennung, für soviel technisches Feingefühl und Verständnis! Könnte das ein Motorschaden sein? - Fiat scheint wirklich solide Motoren zu bauen. Sogar solche, die ohne Öl laufen. Wenigstens eine Zeit lang.  :lol: :lol: :lol:

Weiterhin "Gute Fahrt"!

Micha

Genau das habe ich mir auch gedacht, oder ist die schlick 50 wirklich so super gut?