Autor Thema: Geduld Motortausch im vollen Gange  (Gelesen 3526 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Geduld Motortausch im vollen Gange
« am: 08. August 2015, 10:50:54 »
Schadensursache nach Lagerschaden.Offentsichtlich muss man immer gute Ohren haben bevor man die Barchetta startet.Hydrostößel,PS,NS,KS,Pleullager.Es müßte eine Geräuschdatenbank geben um Fehler schneller einzugrenzen.
Ich bin immer noch erstaunt , das ich so plötzlich ohne Anündikung ein Motorschaden bekommen habe.
bei Tempo 180 war das klappern dermaßen laut,das ich dachte der Auspuff wäre locker und würde auf der Straße schleifen....
Hat Fiat das falsche Öl eingefüllt?
Die  Barchetta nicht warmgefahren ect.

Gibt es Dinge die nach einem Motortausch beachtet werden müssen?

😕... Naja ich fahre jetzt solange Fahrrad...

Grüße Edewolf 😤

goldwing

  • Gast
Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #1 am: 14. August 2015, 09:02:48 »
Hallo Edewolf-mein herzliches Beileid zum Motortod!

zu wenig oel?

L.G Hubsi

Offline oldtimer1000

Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #2 am: 14. August 2015, 09:51:40 »
Bei so abrupt auftretenden Motorschäden ist meist ein Abriß des Ölfilmes die Ursache. Oft ist falsches, zu dünnes, bzw. minderwertiges Öl dafür verantwortlich, eine defekte Ölpumpe etc. Bei den jüngst herrschenden hohen Außentemperaturen wird das Motoröl extrem belastet. Ich selbst hatte vor ein paar Tagen auf der Autobahn eine Wassertemperatur von deutlich über Mittelstellung des Instrumentes. Sonst hält sich die Nadel meist stoisch in der Mitte. Grund genug für mich, die Geschwindigkeit von 180 - 190 km/h kurzfristig zurückzunehmen. Danach ging die Temperatur wieder herunter. Das Öl wird dabei naturgemäß noch weit höher belastet. Anstatt einer "Geräuschdatenbank" empfehle ich ein wenig "Einfühlungsvermögen" für die Motormechanik. Und natürlich das richtige Öl.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #3 am: 14. August 2015, 10:00:06 »
vor allem sollte man auch den ölstand mal öfter kontrollieren wenn die b öfters in hohen drehzahlen " geschruppt" wird...

und wer ehrlich ist und sich diese frage stellt muss meist mit "hm eher weniger" antworten.. :?

Offline oldtimer1000

Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #4 am: 14. August 2015, 10:26:18 »
Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Aber du hast natürlich recht. Viele sehen nur alle heilige Zeit nach dem Öl und wechseln es genauso oft, wie ihren Zahnriemen.  :)
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Edelfisch

  • Gast
Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #5 am: 14. August 2015, 13:16:01 »
Hallo zusammen,
euch ist aber schon bewusst, das es bei der barchetta auch schon Motorschäden ohne Wartungsmängel gegeben hat?

Grüße
Thomas

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #6 am: 14. August 2015, 13:52:26 »
das behauptet ja auch keiner. man spricht hier von dingen die dem motor gut tun und eventuellen schäden vorbeugen können.

bei motorschäden muss man ja schon unterscheiden was dafür die ursache war.


Offline oldtimer1000

Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #7 am: 14. August 2015, 16:47:26 »
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, irgend jemand wollte hier Schuldzuweisungen vornehmen, z. B. den Vorwurf mangelnder Wartung erheben. Auch können Motorschäden natürlich immer mal vorkommen. Nur stellt sich bei näherer Analyse eben oft heraus, daß im Vorfeld etwas falsch gemacht oder versäumt wurde. Ich selbst habe einmal einen Golf-GTI-Motor regelrecht geschrottet, weil ich ein zu billiges Baumarkt-Öl eingefüllt hatte, mich dann auf der Autobahn dazu verleiten ließ, mir ein Rennen mit einem anderen GTI zu liefern. Bei 190 km/h gab es zwei kurze Rucke im Motor, danach eine Rauchfahne, und das Auto rollte auf der Standspur aus. Resultat: Kurbelwellenbruch (doppelt), Pleuel durch den Block gerammt, Öl auf der Autobahn verteilt. Der Schmierstoff war mit Vollgas schlicht überfordert. Seitdem achte ich auf gutes, richtiges und nicht zu altes Öl, eben aus Schaden klug geworden.
Ich hoffe, deine Bella ist bald wieder flott.

Mit freundlichem Schraubergruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline gi1001

Re: Geduld Motortausch im vollen Gange
« Antwort #8 am: 17. August 2015, 23:43:25 »
also ich fahre seit Kauf 2012 bei 64.000km Castrol Edge FST 10W60. Hab aber nach Kauf noch ca. 1.000km das alte Öl drin gelassen (war noch nicht alt, welches war nicht ersichtlich, aber Standardsuppe) und ganz langsam an Vollast und höhere Drehzahlen gewöhnt. Die b war vorher einige Jahre abgemeldet und nur 1x mit 5-Tageszulassung bewegt worden.
Unterm Ventildeckel war und ist noch nie irgendein Belag gewesen (außer der leichte Standard-Braunton). Man sieht auch schön die ersten 2 Nocken und kann sich ein Verschleißbild machen.

Ich versteh nicht, daß man beim Öl nicht das absolut beste investiert. Auf 15.000km kann man doch nicht an 20 Euro sparen!

Dann also mit dem Castrol das PS-Nageln deutlich eingedämmt und seitdem bekommt sie hin und wieder die Sporen, d.h. volle Pulle Landstraße oder Nordschleife. Autobahn Dauervollgas gibts nicht, d.h. keine Dauerdrehzahl über ca. 5.000 rpm.
Mit dem PS krieg ich schon hin und wieder die Krise, aber ich scheue noch den Aufwand (noch nicht laut genug für die Arbeit  :?). Ab und zu ziehe ich den Stecker des PS-Ventils ab und horche die "Geräuschdatenbank" ab. Absolut ruhig! (jetzt 106Tkm). Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Wassertemp: Jetzt im Sommer schonmal etwas über Mitte, dann springt ja auch der Ventilator an. Dank Klima sind 2 drin, der 2. springt auch an ohne Klima eingeschaltet zu haben, nur für Wasser.

Ich fahre die b immer schön warm und auch kalt. Bei hohen Aussentemp. oder nach dem "Rasen" kühle ich sie manchmal -Trick- mit der Klima runter, weil dann die Ventis fast dauerhaft laufen - tut dem Wasser automatisch auch gut.