also ich fahre seit Kauf 2012 bei 64.000km Castrol Edge FST 10W60. Hab aber nach Kauf noch ca. 1.000km das alte Öl drin gelassen (war noch nicht alt, welches war nicht ersichtlich, aber Standardsuppe) und ganz langsam an Vollast und höhere Drehzahlen gewöhnt. Die b war vorher einige Jahre abgemeldet und nur 1x mit 5-Tageszulassung bewegt worden.
Unterm Ventildeckel war und ist noch nie irgendein Belag gewesen (außer der leichte Standard-Braunton). Man sieht auch schön die ersten 2 Nocken und kann sich ein Verschleißbild machen.
Ich versteh nicht, daß man beim Öl nicht das absolut beste investiert. Auf 15.000km kann man doch nicht an 20 Euro sparen!
Dann also mit dem Castrol das PS-Nageln deutlich eingedämmt und seitdem bekommt sie hin und wieder die Sporen, d.h. volle Pulle Landstraße oder Nordschleife. Autobahn Dauervollgas gibts nicht, d.h. keine Dauerdrehzahl über ca. 5.000 rpm.
Mit dem PS krieg ich schon hin und wieder die Krise, aber ich scheue noch den Aufwand (noch nicht laut genug für die Arbeit
). Ab und zu ziehe ich den Stecker des PS-Ventils ab und horche die "Geräuschdatenbank" ab. Absolut ruhig! (jetzt 106Tkm). Ich hoffe, das bleibt noch lange so.
Wassertemp: Jetzt im Sommer schonmal etwas über Mitte, dann springt ja auch der Ventilator an. Dank Klima sind 2 drin, der 2. springt auch an ohne Klima eingeschaltet zu haben, nur für Wasser.
Ich fahre die b immer schön warm und auch kalt. Bei hohen Aussentemp. oder nach dem "Rasen" kühle ich sie manchmal -Trick- mit der Klima runter, weil dann die Ventis fast dauerhaft laufen - tut dem Wasser automatisch auch gut.