Ja, ich hab noch immer meine erste b. , wie Mille anno ´96 neu gekauft.
Nun versteh ich aber nicht ganz was Du meinst.
Zündung an, Laufgeräusch hörbar ? Benzinpumpe hinten im Tank ? (das wär ja normal so)
Aber Zündung an und Anlasser dreht ? Das versteh ich nicht.
Anlasser dreht eigentlich erst wenn nach Zündung weiter am Zündschloss gedreht wird.
Wenns da nur "Klack" macht, ist entweder die Batterie leer (wär das einfachste), der Magnetschalter am Anlasser defekt,
oder der Anlasser selbst kaputt.
Oder eben die Verkabelung (das dicke fette Kabel von der Batterie zum Anlasser, oder die Masseverbindung Batterie zur
Karosserie oder von Karosserie zum Motor) nicht richtig montiert und hat somit hohen Übergangswiderstände und es
reich eben nicht für den hohen Anlaufstrom für den Anlasser.
Wenn der Anlasser wirklich schon bei "Zündung ein" dreht, dann gibts höchstwahrscheinlich ein Problem am Zündschloss.
Wäre evtl. auch eine Erklärung falls der alte Anlasser abgeraucht ist, weil der hat dann ja ständig gedreht, obwohl der Motor
schon lief.
Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe, hat sich Dein Anlasser langsam verabschiedet.
Daher Tippe ich auf Verkabelung (die 3 Kabel solltest Du aber hinbekommen) oder auf Anlasser-China-Schrott, den Du Dir
hast andrehen lassen...