Autor Thema: Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!  (Gelesen 2471 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco malorny

  • Gast
Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!
« am: 27. März 2007, 22:21:48 »
Hallo,

ich bräuchte dringend mal einen Rat bezüglich meiner geliebten Barchetta, die jetzt doch ziemlich zickig wird und mich fast an den Rand des Bankrotts bringt.

Also angefangen hat alles letzten Oktober. Da ist sie plötzlich nur noch auf 3 Töpfen gefahren. War ein Ventil durchgebrannt und hat mich knapp 1000 Euro gekostet. War schon ein harter Schlag aber o.k..

Vor 3 Wochen etwa kams dann ganz dicke. Ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Hab sie dann in die gleiche Werkstatt gebracht. Die haben durch Handauflegen festgestellt, dass der Motor keine Kompression mehr hat und wahrscheinlich wieder ein Ventil kaputt ist. Jetzt wollten sie dann alle wechseln. Kostenvoranschlag war 2000 Euro. Das kam mir doch ein bischen viel vor. Hab sie dann in eine andere Werkstatt gebracht. Die haben festgestellt, dass die Nockenwelle an dem Phasensteller durchgebrochen ist. Haben eine neue eingebaut, mit neuem Phasensteller.

Gestern ist sie fertig geworden. Wieder 1000 Euro weg.

Nach etwa 100km dann der Schock. Gaszug hing und hat von alleine Vollgas gegeben. Konnte mich gerade noch so auf den nächsten Parkplatz retten. Hab den Motor sofort ausgemacht und den Gaszug im Motorraum wieder zurückgedrückt. Als ich dann versucht habe zu starten kamen ganz grausam schlagende Geräusche aus dem Motorraum. Nach zwei Versuchen ging gar nichts mehr. Also wieder abschleppen lassen und zurück in die Werkstatt. Die haben dann heute nochmal nachgeschaut, wissen aber auch nicht was da los ist. Nockenwelle ist korrekt eingebaut, mit Arretierklötzen und Messgerät. Ihrer Meinung nach könnte es eigentlich nur von "unten" kommen, sprich Kurbelwelle kaputt und Auto Schrott. Der Verdacht wird auch noch dadurch erhärtet, dass, nachdem sie das Öl abgelassen haben, Metallstaub mit raus kam.
Am Samstag wollen sie jetzt nochmal die Ölwanne abmachen und gucken ob die Kurbelwelle wirklich hin ist oder es vielleicht nur die Pleuellager sind. Dann wäre da noch was zu machen.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir irgendwie weiter helfen???

Danke und viele Grüße, Marco

Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte?

Benster

  • Gast
Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 23:17:42 »
Oh Mann, und ich dachte ich hab Pech  :roll: . So schnell wird man wieder kleinlaut. Mensch das tut mir echt Leid, ich fühle mit dir. Das klingt ja grausam. Ein Pech nach dem anderen - unglaublich. Leider kann ich da nicht helfen. Ich denke mal da hilft nur anhören und nachschauen.

Aber wenn der Motor soo oft schon kaputt war und du jetzt vielleicht 2000 Euro Reparatur zahlen musst, würde ich dir wirklich nahe legen dir einen Austauschmotor zu holen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du eine halbwegs günstige Lösung findest.

peruzzo

  • Gast
Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!
« Antwort #2 am: 28. März 2007, 00:40:47 »
die daumen drück ich mit...
(hab eben mal gekuckt: bei ebay werden derzeit 2 motoren für die bar angeboten)

Barchettakilla

  • Gast
Re: Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!
« Antwort #3 am: 28. März 2007, 08:07:05 »
Das Problem hatte ich auch -> Pleuellagerschaden würde ich sagen

Zitat von: "marco malorny"
Hallo,

ich bräuchte dringend mal einen Rat bezüglich meiner geliebten Barchetta, die jetzt doch ziemlich zickig wird und mich fast an den Rand des Bankrotts bringt.

Also angefangen hat alles letzten Oktober. Da ist sie plötzlich nur noch auf 3 Töpfen gefahren. War ein Ventil durchgebrannt und hat mich knapp 1000 Euro gekostet. War schon ein harter Schlag aber o.k..

Vor 3 Wochen etwa kams dann ganz dicke. Ist während der Fahrt einfach ausgegangen. Hab sie dann in die gleiche Werkstatt gebracht. Die haben durch Handauflegen festgestellt, dass der Motor keine Kompression mehr hat und wahrscheinlich wieder ein Ventil kaputt ist. Jetzt wollten sie dann alle wechseln. Kostenvoranschlag war 2000 Euro. Das kam mir doch ein bischen viel vor. Hab sie dann in eine andere Werkstatt gebracht. Die haben festgestellt, dass die Nockenwelle an dem Phasensteller durchgebrochen ist. Haben eine neue eingebaut, mit neuem Phasensteller.

Gestern ist sie fertig geworden. Wieder 1000 Euro weg.

Nach etwa 100km dann der Schock. Gaszug hing und hat von alleine Vollgas gegeben. Konnte mich gerade noch so auf den nächsten Parkplatz retten. Hab den Motor sofort ausgemacht und den Gaszug im Motorraum wieder zurückgedrückt. Als ich dann versucht habe zu starten kamen ganz grausam schlagende Geräusche aus dem Motorraum. Nach zwei Versuchen ging gar nichts mehr. Also wieder abschleppen lassen und zurück in die Werkstatt. Die haben dann heute nochmal nachgeschaut, wissen aber auch nicht was da los ist. Nockenwelle ist korrekt eingebaut, mit Arretierklötzen und Messgerät. Ihrer Meinung nach könnte es eigentlich nur von "unten" kommen, sprich Kurbelwelle kaputt und Auto Schrott. Der Verdacht wird auch noch dadurch erhärtet, dass, nachdem sie das Öl abgelassen haben, Metallstaub mit raus kam.
Am Samstag wollen sie jetzt nochmal die Ölwanne abmachen und gucken ob die Kurbelwelle wirklich hin ist oder es vielleicht nur die Pleuellager sind. Dann wäre da noch was zu machen.

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir irgendwie weiter helfen???

Danke und viele Grüße, Marco

Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte?

KBE

  • Gast
Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!
« Antwort #4 am: 28. März 2007, 09:07:10 »
Wende dich doch mal an Jeasen, hier aus dem Forum.
1. Hat der mit Sicherheit die Teile die du zum reparieren brauchst, wie auch evtl. einen gebrauchten Tauschmotor.
2. Hat er auch noch viel Ahnung von Fiatfahrzeugen insb. auch von der Barchetta und
3. hilfsbereit ist er auch noch..

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Der Alptraum nimmt kein Ende!!!!
« Antwort #5 am: 04. Mai 2007, 20:52:42 »
Hi Marco :D na? Zu Deinem Beitrag wegen des Motorschadens ist nix mehr gekommen? Was hast Du gemacht? Hat mich auch sehr getroffen als das gelesen hab und das ist wirklich schlimm :evil:  :cry:
Hatte ja selber schon einen Motorschaden hintermir und danach noch zusätzliche Reparaturen am Motor und hatte dann selber bestimmt alleine mit den ganzen Sachen 2800 oder mehr Euronen gelöhnt :cry: War ja selber fix und alle und das wär ja absolut ein Grund sich dann eben ne andere Barchetta zu kaufen, aber nu ist ja alles wieder soweit im Lot und hoffe ja ned, daß mich wieder irgend so eine Hiobsbotschaft ereilt.
Hoffe Du hast noch Deine Kleine und hast wieder viel Spaß damit. Mit ner neuen Maschine machts ja dann wieder rundherum Spaß :lol:
Vorallem ist das Problem, daß viele vergessen bei einem Zahnriemenriß durch die Spannrolle bei verbogenen Ventilen, die Lagerschalen auszutauschen! In vielen oder meißten Fällen kommt es meißt nach 10 oder 20000km nach Reparatur zu einem Lagerschaden!
Die Lager halten nicht gerade viel aus und je nach Aufschlag der ventile auf die Kolben, bekommen diese nen leichten Schlag weg und laufen dann ein!
Wenn schon viele km auf der Maschine drauf sind, ist unbedingt dann immer ein Lagerwechsel wichtig!
Schick lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))