Huhu,
Das mit der Drosselklappe kann ich morgen mal nachschauen.. muss sowieso noch meinen Airbag Fehler löschen. Ich hoffe, ich finde ich Zeit dazu.
Das mit der Lambdasonde habe ich mir fast gedacht. Bei den Universalsonden liegen extra Crimpkontakte bei. Das ist nicht aus Jux und Tollerei, sondern hat einen Grund. Die Lambdasonden-Kabel darf man nicht löten!!
Abgesehen von den Temperaturen im Motorraum ist eine Lötverbindung nicht gut bei Vibrationen, die ja zwangsläufig auftreten.
Unbestätigt hab ich auch schon gelesen, dass das keine Kupferleiter sind und deswegen Probleme beim Löten machen. Es betrifft wohl die Sonde direkt, wenn die Flussmittel etc. an die Adern kommen. Keine Ahnung, was da dran ist.
Das ganze muss nicht die Sonde beschädigen, kann aber sehr wohl zu fehlerhaften Signalen kommen. Durch erhöhte Übergangswiderstände oder sogar Kabelbrüche.
Bei dem Regelkreis kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube wenn der Motor (bzw. die Sonde) warm ist, sollte der Regelkreis immer geschlossen sein (Außer Schubabschaltung und Vollgas). Kann ich morgen auch nachschauen.
Schöne Grüße