Autor Thema: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?  (Gelesen 3127 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katrin

  • Gast
Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« am: 01. August 2014, 22:02:04 »
Kleine Frage an die Profis :)

Habe heute das Öl nachgefühl, habe nur leider das falsche genommen. Es sollte 5W40sein und ich hab 10W40 verwendet. Ist das schlimm? Soll ich einen Ölwechsel durchführen lassen?
Habe auch festgestellt dass danach die Lenkung schwerer ging (als ob das Auto keine Servolenkung hat). Steht das irgendwie im Zusammenhang?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Katrin

Offline moralez

Re: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« Antwort #1 am: 01. August 2014, 22:18:26 »
Kleine Frage an die Profis :)

Habe heute das Öl nachgefühl, habe nur leider das falsche genommen. Es sollte 5W40sein und ich hab 10W40 verwendet. Ist das schlimm?
Das macht nichts. Nur die Ruhe :)
Und mit der Servolenkung hat das Motoröl rein garnichts zu tun.
Cari saluti, Moralez

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« Antwort #2 am: 02. August 2014, 06:22:39 »
Es wäre nur schlimm, wenn Du das Motoröl in den Servopumpenvorratsbehälter gekippt hättest. Das könnte dann vielleicht eine schwergängigere Lenkung erklären, obwohl ich auch das nicht glaube. In diesem Fall sollte das Servoöl gewechselt werden. Wenn es in den Motor gekippt wurde, ist es vom Grundsatz her egal, allerdings verändern sich die Leistungsgrenzen des Öls. Wenn Du mit der b. keine Rennen fährst, erledigt der nächste normale Ölwechsel die Sache.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Katrin

  • Gast
Re: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« Antwort #3 am: 02. August 2014, 08:25:10 »
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas erleichtert.

Hab das Öl schon in die richtige Öffnung geschüttet :) mal schauen wie es heut mit der Lenkung ist, kann mir das echt nicht erklären.

Torminik

  • Gast
Re: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« Antwort #4 am: 02. August 2014, 09:24:13 »
Hallöle,

in welcher Ecke bist DU den wohnhaft? Vll. kann ja mal einer aus dem Forum wegen der Lenkung schauen....all. fehlt auch da nur einfach Servoöl....  :D

Katrin

  • Gast
Re: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« Antwort #5 am: 02. August 2014, 11:31:32 »
Servoöl sieht gut aus, habe da gestern auch mal den Denkel aufgemacht und geschaut.

Bin aus der Gegend um Augsburg/Donauwörth.

Wenn mal jemand schauen mag. Phasenversteller müsste auch dringend gemacht werden :D

Torminik

  • Gast
Re: Falsches Öl nachgefüllt...schlimm?
« Antwort #6 am: 02. August 2014, 16:54:42 »
Komme aus FFM daher bin ich da wohl wohl raus - aber sicher gibt es auch User bei Dir auf der Ecke :)

Wenn der PS nagelt ist das erstmal nicht dramatisch...könnte man, wenn es stört, beim nächsten Zahnriemenwechsel erledigen.

Grüßle
Dominik