Autor Thema: Ruckeln beim Anfahren  (Gelesen 10860 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #20 am: 26. Mai 2014, 13:10:23 »
Micha, hast du schon einmal die Batterie für längere Zeit abgeklemmt?

Ich hatte nach Einbau einer neuen Lambdasonde meine alten Probleme immer noch, Motor ging aus beim Ranfahren an die Ampel aus, sie wollten nicht verschwinden, obwohl ich alle anderen in Betracht kommenden Teile gereinigt hatte, außer LMM. Da gehe ich davon aus, dass der durch den Systemreiniger von LM gereinigt wurde.

Erst nach dem das Steuergerät längere Zeit ohne Strom war, waren alle Probleme verschwunden!
Bevor du wieder Teile auseinander nimmst, probier das erstmal. Vielleicht muss das Steuergerät sich auch erstmal "resetten" um neue Komponeten richtig anzunehmen und die alten Fehler zu lösen.
Versuch macht kluch!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #21 am: 26. Mai 2014, 15:11:45 »
Dank euch für die Tips. Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Aber einen Versuch ist es wert. Kostet ja nichts. Mich hat halt gewundert, daß die bella im Leerlauf geradezu mustergültig läuft. Dann "verschluckt sie sich", bzw. ruckelt, wenn man mit wenig Gas anfährt. Gibt man mehr und läßt die Kupplung ein wenig schleifen, ist alles gut. Von Ausgehen keine Spur! Dann werde ich also - falls das Abklemmen nichts bringt - mal den LMM näher ansehen. Wahrscheinlich braucht man eben nach 16 Jahren und/oder ca. 154.000 Kilometer doch ein paar neue Komponenten. Ist ja auch kein Wunder. Nichts hält ewig.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline reggi0_2

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #22 am: 26. Mai 2014, 16:16:09 »
....hab ich liegen.

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #23 am: 26. Mai 2014, 17:49:50 »
....hab ich liegen.

Wie alt isser denn? Kilometer? Preis? - Vielleicht über PN.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline arrowtommi

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #24 am: 26. Mai 2014, 20:50:48 »
Zitat
außer LMM. Da gehe ich davon aus, dass der durch den Systemreiniger von LM gereinigt wurde.

Jockel der Systemreiniger bringt für den LMM leider nicht viel erstmal kommt man bei der 1. Motor-Generation da ja kaum ran ohne ihn auszubauen, ich habe meine beiden LMM vor 3 Jahren gereinigt u. erst mit einer einzelnen Borste einer Bürste unter der Lupe wurde er erst richtig sauber also mit mech. Reinigung alle anderen Reiniger incl. Äther brachten nichts!

MFG arrowtommi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #25 am: 28. Mai 2014, 07:28:12 »
Tommi, das ist mir auch im nachhinein aufgefallen, der LMM misst ja nur die Luft, nicht das Gemisch, der kommt mit dem Systemreiniger gar nicht in Kontakt. Ich habe das hier dann einfach laufen lassen ...  :lol:

Das wäre mal eine schöne Aufgabe für Thorkild! :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #26 am: 10. Juni 2014, 11:09:46 »
Hi, Leute,

ist mir fast ein bißchen peinlich, euch nun zu sagen, woran es gelegen hat. Es war weder der Leerlaufsteller, noch die Lambdasonde, noch der LMM. Allerdings hat letzterer mich mittelbar auf die Lösung gebracht. Ich habe nämlich am Wochenende den LMM ausgebaut, um ihn nach Zankes Angaben zu reinigen. Nur, das Ding war so sauber, als wäre es brandneu. Aber bei der Demontage habe ich auch den Ansaugschlauch zwischen Poti und LMM bewegen müssen - und was entdecke ich da!!! In den  Faltenbälgen dieses Schlauches verbargen sich - von außen völlig unsichtbar - zwei fette Risse, durch die so viel Falschluft angesaugt wurde, daß ich mir den LMM eigentlich gleich hätte schenken können. Mangels Ersatzteil habe ich die Risse mit Klebeband geflickt und - himmlische Ruhe! Kein Ruckeln mehr! Das Auto läuft ruhig und sauber aus der kleinsten Drehzahl im ersten Gang. So  simpel kann's gehen. Und so viele Gedanken und Überlegungen für fast nichts. Jetzt wünsche ich mir nur noch ein Mitglied hier im forum, welches einen solchen Schlauch übrig hat. Ohne Risse natürlich! Gibt es das? Wenn ja, bitte sofort melden.

Nochmals danke für alle eure Ratschläge.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Zanke

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #27 am: 10. Juni 2014, 11:34:52 »
Hi Micha,

da gibt es keine Peinlichkeit. Stärke ist, dazu zu stehen  :lol:
Toll, dass Du Deine Erfahrungen mit allen teilst  8)

Sollte doch jeder so machen, dann gäbe es nicht so viele Beiträge,
die am Schluss ohne wirklichem Ergebnis im Sand verlaufen.

 :danke:
Zanke

Offline Antenne

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #28 am: 10. Juni 2014, 15:06:14 »
...wenns schnell gehen soll -

http://www.turboloch.at/index.php?a=1380

ansonsten frag Henk, der läßt die Originalen nachfertigen.

Heiner

Offline Zanke

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #29 am: 10. Juni 2014, 15:50:20 »
Das Teil passt aber nur bei Motor mit Alubrücke mit dem
zweiteiligen Saugschlauch (Produktion 09/96 - 05/98)  :lol:

Bei der Variante mit dem kompletten Gummischlauch braucht er
zusätzlich noch die vordere Hälfte aus Plastik  8)
Achtung, das Teil sieht zwar gleich aus wie bei VIS, ist es aber nicht!

Gruß
Zanke