Autor Thema: Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter undicht, defekt?  (Gelesen 2406 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter undicht, defekt?
« am: 20. Oktober 2015, 15:20:29 »
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen kommt dauernd etwas Kühlmittel aus dem Verschlußdeckel. Ist nicht viel, aber kann nicht so bleiben-klar.

Was sagt Eure Erfahrung, ist das Überdruckventil kaputt? Wenn ja, welchen neuen brauche ich :? Im Lexikon steht 0,98 bar, ebay bietet mit der gleichen Teilenummer 46 402 982 mal 0,7 bar, 1,0 bar (Gates) und mal 1,1 bar an. Und weit und breit kein Fiat Händler.....

Ich hoffe nicht  :shock: daß die Zylinderkopfdichtung so langsam hops geht. Anzeichen gibts sonst noch keine.
Wasserpegel ist ok, merklich noch nichts weg (das bischen was raus ist, sieht man noch nicht im Behälter fehlen). Zu viel ist es auch nicht geworden.

Offline gi1001

Re: Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter undicht, defekt?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2015, 01:59:26 »
Liebe Forenmitglieder, hat denn keiner eine Info über den Druck des Deckels ?  :danke:

Offline Antenne

Re: Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter undicht, defekt?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2015, 07:10:58 »
wenn im Lexikon 0,98 bar steht...denn würd ich doch den mit 1 bar Nenndruck nehmen.

Seltsam ist allerdings das überhaupt Kühlflüssigkeit austritt - sollte bei korrekter Befüllung auch bei geöffnetem Deckel nicht passieren.

Ich würd zuerst den Wasserpegel im Ausgleichbehälter auf max. einrichten und dann mal nachsehen ob der Kühlkreislauf funktioniert (aus der dünnen Rücklaufleitung oben am Behälter sollte bei laufendem Motor ein ordentlicher Wasserstrahl zu sehen sein)

Ist das nicht der Fall - Thermostat oder Wasserpumpe....falls im Behälter Blasen aufsteigen - - - dann liegst du mit der ZKD nicht verkehrt.

Offline gi1001

Re: Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter undicht, defekt?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2015, 11:27:48 »
hmm.... Wassertemperatur ist laut Anzeige wie immer. Schwankt ja immer entsprechend, aber das "Verhalten" ist wie immer normal. Ebenso arbeitet der Kühler mit Ventilator an der entsprechenden Temperatur, also müßte ja auch das Thermostat funktionieren.....
Also nochmal alles genau unter die Lupe nehmen....

Offline gi1001

Re: Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter undicht, defekt?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2015, 18:39:25 »
.....so, kurz getestet. Blasen steigen nicht auf, im kleinen Schlauch oben fließt es richtig, beim Gasgeben stark. Hab allerdings mit offenem Deckel nicht richtig heiß werden lassen. Ist glaub ich auch nicht nötig, da der Behälter ja am Motorkreis und nicht Kühlerkreis hängt. Außerdem kommts dann irgendwann rausgelaufen wenn richtig heiß.
Also warte ich erstmal auf den neuen Deckel  :)