Autor Thema: Mieser Winterschlaf  (Gelesen 14221 mal)

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Offline Ralf A.

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #40 am: 22. April 2014, 12:02:15 »
Was ich merkwürdig finde:

Der Fiat Coupe steht nicht auf der Liste, obwohl doch zum Teil der gleiche Motor verbaut ist ?!
Also kann irgendwas an der Liste nicht passen.


Soweit ich mich erinnere, hatte das folgende Systematik:

Fiat die älter als 10 Jahre waren, wurden ausdrücklich nicht für E10
freigegeben. Damit sind die Coupes alle nicht für E10 freigegeben, wurden aber wg. des Alters (letztes Coupe von 2000) nicht extra aufgeführt.
Die Bars wurden aber bis 2005 gebaut, und werden deshalb in der Negativliste aufgeführt, da sie nicht unter die 10 Jahre Regelung fallen!

Gruß Ralf

Offline oldtimer1000

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #41 am: 22. April 2014, 14:20:31 »
Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, auch meine b. hat am vergangenen Wochenende (pünktlich zu Ostern) ihren Winterschlaf beendet. Wie gewohnt, ohne jegliche Probleme - gleiches procedere wie bei Jockel. Nur das Gasgeben vor dem Anlassen schenke ich mir. Ist immer wieder schön, einen Motor nach 6 1/2 Monaten Stillstand ohne Probleme zu starten und sofort rund laufen zu hören.
Die E 10-Debatte habe ich schon immer ignoriert. Ich tanke das Zeug einfach nicht. Normales Super und gelegentlich - als Belohnung für gut geleistete Arbeit - ein Zuckerl in Gestalt von 98 Oktan (nicht 100!), das hat meine bella bisher immer sehr gut angenommen. Und dann ging's auch gleich über ca. 700 Kilometer Autobahn nebst kurvigen Landstraßen - Ostern war richtig super! Einziger Wermutstropfen: die verdammte Krümmerdichtung bläst noch ein wenig lauter, als im Oktober. Da muß ich wohl nun endlich mal ran!
Auch wenn's wirklich keinen Spaß macht. Habe Angst vor abgerissenen Stehbolzen.

Grüße,

Micha   
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Charlie_Coupe

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #42 am: 22. April 2014, 15:25:09 »
Soweit ich mich erinnere, hatte das folgende Systematik:

Fiat die älter als 10 Jahre waren, wurden ausdrücklich nicht für E10
freigegeben. Damit sind die Coupes alle nicht für E10 freigegeben, wurden aber wg. des Alters (letztes Coupe von 2000) nicht extra aufgeführt.
Die Bars wurden aber bis 2005 gebaut, und werden deshalb in der Negativliste aufgeführt, da sie nicht unter die 10 Jahre Regelung fallen!

Gruß Ralf

Ah okay, so machts Sinn ;)

Offline Spookymike

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #43 am: 24. April 2014, 13:54:56 »
Entnehme ich den Letzten Posts die hier gemacht wurden, daß die b. Durchaus mit E10 betankt werden kann ohne daß es dem Motor schadet?

Dachte daß es hier im Forum als die E10 Debatte damals aufkeimte e10 eher als "Teufelszeug" oder "Plörre" beschimpft wurde?
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Antenne

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #44 am: 24. April 2014, 14:19:33 »

Dachte daß es hier im Forum als die E10 Debatte damals aufkeimte e10 eher als "Teufelszeug" oder "Plörre" beschimpft wurde?

Plörre - das is der richtige Begriff.

Wenn schon alternativ - dann richtig !


Offline Ralf A.

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #45 am: 24. April 2014, 17:22:09 »
Entnehme ich den Letzten Posts die hier gemacht wurden, daß die b. Durchaus mit E10 betankt werden kann ohne daß es dem Motor schadet?

Dachte daß es hier im Forum als die E10 Debatte damals aufkeimte e10 eher als "Teufelszeug" oder "Plörre" beschimpft wurde?

Das ist ganz einfach. Der Hersteller hat keine Freigabe erteilt, weil er mehr weiß als die Stammtischexperten, oder weil er keine Lust hatte, es für die alten Autos zu testen.
Ansonsten kannst du dich einer der vielfältigen Meinungen in Foren anschließen oder in die Glaskugel schauen, oder Würfeln, das kommt etwas auf Gleiche raus.

Zuverlässig beantworten kann Dir das keiner ohne umfangreiche Versuchsreihen mit genau deiner Fahrzeugvariante. Einzelschicksale sind niemals repräsentativ. Damit sind alle hier gemachten Aussagen reine Spekulation und damit praktisch wertlos.

Und wenn der Herstellers nicht weiß oder nicht bestätigen kann, dann musst du für dich entscheiden, wie viel Risiko du für die Ersparnis von ein paar Cents wirklich eingehen willst.

Viele Grüße
Ralf