Autor Thema: Was bin ich...  (Gelesen 1975 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rastafahnda

Was bin ich...
« am: 08. April 2014, 23:29:50 »
Hallo barchetta Team,

nachdem ich bei meinen Internet-Recherchen und Stöbern im barchetta-Raparaturhandbuch keine zweifelsfreie Antwort finde, dachte ich, ich schaue mal wieder hier vorbei und nerve Euch ;)

Ich habe am Motor meines Bötchens Ölverlust am Teil, welches ich auf dem Bild markiert habe. Wenn ich mich bisher richtig informiert habe, handelt es sich hierbei um das Magnetventil der Phasenverstellung, für das es keine Dichtung einzeln gibt, weil diese aufvulkanisiert ist. Das Teil komplett kostet ca. 80 Euro, was ich natürlich nur wegen der leichten Undichtigkeit nicht ausgeben werde. Ich würde stattdessen versuchen, das mit einer Motordichtungsmasse (Dirko, etc.) abzudichten, was hoffentlich funktionieren wird.

Ist im oberen Ansatz irgendwas falsch?! Anderes Teil, Dichtung doch einzeln, Abdichten geht nicht, etc.? Muss ich beim Ausbau irgendwas beachten, vielleicht springt mir dabei ja was entgegen, dann wüsste ich das gern vorher.

Danke für eine kurze Beurteilung von Eurer Seite. Ich bin technisch recht bewandert und habe früher intensiv an allem geschraubt, was Motoren hat, bin über die Jahre aber etwas eingerostet...

Schon mal many thx und Gruß

Stefan

Online Zanke

Re: Was bin ich...
« Antwort #1 am: 09. April 2014, 07:31:57 »
Hallo Stefan,

mach als Dichtung einen dünnen O-Ring rein.

Beim Abbau kommt Dir nichts entgegen. Ist völlig gefahrlos  8)

Gruß
Zanke

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Was bin ich...
« Antwort #2 am: 09. April 2014, 09:01:06 »
Erstmal willkommen bei uns im Forum, Stefan.

Das Ventil ein- und wieder auszubauen, ist kein Problem, Das habe sogar ich als "technikinteressierter Laie" hinbekommen.
Die Ansaugbrücke war letztes Jahr bei mir auch ganz schön verölt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erfolgt die Abdichtung, wie von Zanke beschrieben, mit einem O-Ring.
Den Ausbau habe ich dann auch gleich genutzt, um das Ventil wieder richtig schön auf Hochglanz zu bekommen.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline rastafahnda

Re: Was bin ich...
« Antwort #3 am: 09. April 2014, 09:42:11 »
Saucool, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das mal ganz locker angehen und mir das Ding anschauen.

Gruß

Stefan

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Was bin ich...
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 09:59:29 »
aufpassen beim lösen der beiden torxschrauben. wenn die nicht gleich aufgehen leicht warm machen, ansonsten kann das gehäuse ausbrechen, auch gehts knapp her an der enspritzleiste

Offline rastafahnda

Re: Was bin ich...
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 10:59:19 »
Hi sualk,

okay, das hört sich schon mal nicht ungefährlich an; aber grundsätzlich sind die Schrauben ja gut geölt ;) Ich bin also guter Dinge und vorsichtig.

Mit abbrechenden Schrauben hab' ich aber tatsächlich so meine Erfahrungen bei der Kleinen. Beim Zahrriemenwechsel ist auch eine abgebrochen, zum Glück nur von der Abdeckung (Zahnriemenschutz). Nun kann man den Riemen an der Spannrolle (incl. sich drehender! Spannrolle) beobachten, ich hab' das mal als Feature verbucht ;)

Danke und Gruß

Stefan