Autor Thema: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?  (Gelesen 3442 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« am: 26. Mai 2013, 00:01:37 »
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mich ja schon vorgestellt habe, hatten wir heute das alte Hitzeschutzblech gegen eine Eigenanfertigung aus Edelstahl ersetzt, da das alte eingerissen war. Allerdings ist mir heute ein lautes Geräusch des Motors aufgefallen, bei dem man nicht genau sagen kann, ob es der Phasenversteller oder doch die Hydrostößel sind? Beim Kaltstart "dieselt" der Versteller kurz, doch ein Klackern bleibt die ganze Zeit über. Ich meine wir hatten ja schon eine Barchetta mit defektem Phasenversteller, doch die Klang ein bischen anders.. :?  Es ist ein Klackern, was genau mit der Drehzahl steigt, es klingt eher hell, aber irgendwie doch sehr laut. Gut der Wagen ist seit Ende 2011 abgemeldet gewesen und wird es ja bis 2015 auch noch bleiben, doch bei der Überführungsfahrt von Hannover nach Herford (ca.100KM), ging eigentlich alles gut. Laut Aussage meines Vaters war das Geräusch beim Fahren auf der Autobahn nicht vorhanden, allerdings ist es natürlich klar dass man das tickern der Stößel bei Geschwindigkeiten jenseits von 100 KM/H nicht mehr hört. Der Wagen wurde aber extra nicht "getreten", weil wir wussten, dass er ja so lange außer Betrieb was.. Wann das letze mal das Öl gewechselt wurde, ist leider unbekannt. Es sieht aber schon sehr dunkel aus. Ich habe gehört, dass so altes Öl nicht mehr durch diese "Löcher" von den Stößeln kommt und dann diese halt klappern? Es ist 10W40 eingefüllt.
Andere Berichte sagen, dass das klappern durchaus nach so lange Standzeit noch Tagelang vorhanden sein kann? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Wäre es der Phasenversteller, würde das ja so ungefähr ab 1700 U/Min weggehen, aber wie man hört, geht es nicht unbedingt weg, oder täusche ich mich da? Achja der Wagen ist Baujahr 1999 und hat 123.000 Kilometer runter..

Ich denke ein Soundfile hilft am besten weiter.. das lädt schon seit 2 Stunden bei Youtube hoch, ich weiß nicht, ob das jetzt geht.. :x

Trozdem Vielen Danke schonmal:) http://www.youtube.com/watch?v=xnODjj-RPo4

PS : Ich  habe noch ein andere Video gefunden, ich weiß nicht, klingt der unser Wagen eurer Meinung nach genauso wie das erste Beispiel? Dann müsste doch definitv der Versteller defekt sein, oder?  http://www.youtube.com/watch?v=8lGuMgd5m4Q
« Letzte Änderung: 26. Mai 2013, 00:13:03 von Juustin »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2013, 01:49:41 »
Könnte tatsächlich ein leergelaufener Hydrostößel sein. (dieses Geräusch hatte ich auch nach der Demontage der
Nockenwelle beim Phasenstellertausch)

Mach Ölwechsel, und fahr mal ne Weile höhere Drehzahlen (über 4000)
Bei mir war das Geräusch danach weg.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« Antwort #2 am: 26. Mai 2013, 10:23:42 »
hallo, ich würde wie guido schon geschrieben hat zuerst einen ölwechsel machen. ist der zahnriemen eigentlich eher neu ? ( weiss nicht ob ich das überlesen habe..)

wir haben auch die erfahrung gemacht dass das klackern eines leergelaufenen hydros nach der phasenstellerüberholung meist schneller weggeht wenn man das auto rund 10 km fährt anstatt nur im stand laufen zu lassen...

der phasensteller ist vom klang eher hoch, die hydros  eher tiefer.

gruss klaus 

Offline fiat5cento

Re: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« Antwort #3 am: 26. Mai 2013, 12:35:40 »
war bei mir nachm Zahnriemenwechsel auch so, ging nach ein paar km Probefahrt weg.
Tippe auch auf einen leeren Hydrostössel. 

Offline tourgo910

Re: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« Antwort #4 am: 26. Mai 2013, 20:08:42 »
Auch wenn es hart ist, sollte der Wagen wirklich erst 2015 wieder in Betrieb genommen werden, würde ich mir im Moment keinen Kopf machen, sondern sparen.
Und 2015 würde ich sowieso alle Flüssigkeiten sowie den Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe) mit Phasenversteller wechseln.

Nach Deinen Schilderungen scheint es keine Probleme mit der Gasannahme zu geben bzw. der Motor geht nicht im Fahrbetrieb von alleine aus. Das Ausgehen konnte ich beim Nutzen der Motorbremse und gleichzeitigem Runterschalten reproduzieren, und zwar dann -wenn ich die Kupplung nicht lange genug durchgetreten hatte, bis die Drehzahl wieder konstant war. Sollten diese Dinge eintreten ist es i.d.R. der Phasenversteller.
Ich tippe daher auch eher auf die Hydrostößel und sollte es doch der Phasenversteller sein, ist dies erst ein Zeichen für erste Ermüdungserscheinungen.


Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

husky-willem

  • Gast
Re: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2013, 17:17:28 »
ja hört sich an wie ein oder 2 hydros, kannst wohl kontrollieren is ein bischen aufwändig aber das geht.
oder da sind ein paar nocke von der nockewellen abgeschliffen

Nokkenwellen ausbauen- hydros nummern(wo die weg kommen) mit ein kleine nuss einklemmen im schraubstock.
wen man wiederstand spürt ist er in Ordnung wen nicht also kann man so eindrücken ist er kaputt ( meistens läuft das öl gleich wieder raus.

gr.willem

floridalover

  • Gast
Re: Phasenversteller oder doch Hydrostößel..?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2013, 14:10:21 »
So ähnlich fing es bei meiner frisch erworbenen Barchetta auch an. Ich besaß vor ein paar Jahren schon einmal eine, das bekannte Problem Phasenversteller und Hydrostössel waren mir also nicht fremd. Aber dieses Geräusch war irgendwie anders. Es wurde auch immer lauter, bis ich den Motor endlich aufmachte und siehe da, Nockenwelle Auslass auf drei Nocken eingelaufen. HAb ich gewechselt und mich gefreut endlich fahren zu können. Pustekuchen. Geräusch war imme rnoch da. Wieder Motor auf und  nichts finden können. Oben zumindest. Danach mal die Ölwanne abgebaut ( ist auch ein Erlebnis für sich), und siehe da, auf Zylinder 1 und 4 Lagerschaden an der Kurbelwelle. Ich warte eigentlich stündlich auf die Teile, damit ich wenigstens einmal bei Sonnenschein mein neues BAby ausprobieren kann...