Autor Thema: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt  (Gelesen 17134 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #30 am: 02. Mai 2013, 15:43:44 »
hi,

der HT sitzt schon eng im Ausschnitt. Aber das sollte kein Grund für einen defekt liefern. Wenn er ordnungsgemäß eingebaut ist, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Isolation oder Polsterung anzubringen.
Habe jetzt keine Möglichkeit den HT zu untersuchen, bin mir aber recht sicher, dass er nur durch eine ganz simple Weiche tonal getrennt wird.  Das wird ein kleiner bipolarer Kondensator sein, der direkt am HT angelötet ist. Dieser Kondensator könnte defekt sein. Dies kann dazu führen, dass der HT ohne Abtrennung am System hängt. Würde zum Fehlerbild "klingt dumpf" passen.
Hier kommt wieder die Sache mit dem Messen. Hat das LS-Sytem den richtigen Gesammtwiderstand? Ein HT der nicht abgetrennt ist, macht den Gesammtwiderstand geringer.
Er wird auch nicht allzulange überleben, für die volle Frequenz ist er nicht gebaut.

Der Kondensator lässt sich sicher schnell und günstig wechseln. Die erforderlichen Werte müssten draufstehen.
Alternativ bleibt der komplette Austausch des Systems. Hier im Forum, und im Lexikon gibt es einige Hinweise auf verwendbare LS-Systeme.
Falls ein Austausch ansteht, empfehle ich unbedingt den LS im Fußraum mit einer Adapterplatte zu installieren. Die großen Öffnungen in der Karosserie, die um den LS zu finden sind, wirken sich sehr nachteilig auf das Bssvolumen aus.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline duked

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #31 am: 02. Mai 2013, 18:40:11 »
Patrick -  :danke: für deine Hinweise, auch bezgl. neuer LS.

Ich interessierte mich nun auch für ein komplettes Umrüstset aus der Bucht (wenn ich sowieso Geld für neue HT ausgeben muss). Basteln möchte ich aber nicht und ich kann es nicht so leicht glauben, dass diese HT genau in die barchetta-HT-Verkleidungen passen.

Aber zu den HT-Problemen: Ich hatte heute endlich mal einen Radio-Spezialisten bei mir und der hat sich die/den HT angeschaut/angehört. Beide HT sind kaputt und das ist wohl in der Werkstatt passiert. Dort hat man das Radio wohl richtig schon aufgedreht (während der Schleifarbeiten?). Die LS sind ja für die alten Grundig-Radios ausgelegt, nicht für das nachgerüstete Blaupunkt. Das haben die dann nicht verkraftet. Ich benötige also 2 Ersatz-HT, das Radio ist zum Glück ok.

Gruß, Frank

P.S. Weiß eigentlich jemand welche Spezifikationen unsere LS überhaupt haben (wieviel Watt)? Im Lexikon steht leider nichts und am HT direkt auch nichts. Den TT habe ich nicht ausgebaut müssen, kann sein dass da etwas draufsteht.

Offline Bernie

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #32 am: 02. Mai 2013, 20:26:22 »
Es gibt zu den Originalchassis keine Belastbarkeitsangaben.

Die TT haben 19mm Spulen mit eher kurzer Wicklungslänge, die dürften evtl. so um die 15-20W thermisch dauerhaft wegstecken.
Die HT sind 10mm Typen, was für etwa 3-5W thermische Belastbarkeit gut sein sollte.

Das ist aber recht egal, ein voll aufgedrehtes, übersteuertes Radio wird so ziemlich jeden Hochtöner, der in den Einbauplatz passt, killen. Jedenfalls mit dieser "Weiche" davor.

Ich hab' hier noch 4 originale HT liegen, 2 davon komplett, 2 ohne Kondensator und Anschlusskabel.
Kannst ein Paar nach Wahl gegen Portokosten haben.
Bernd

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #33 am: 05. Mai 2013, 08:41:31 »
Habe das gleiche Problem. Neues Kabel gezogen und parallel direkt am Tieftöner angelötet. Neues Pionier eingebaut und nach ein paar Tagen war der HT tot. An einem neuen Gebrauchten hätte ich auch Interesse.