Ich liebe das Forum !Dachte schon an Getriebeausbau und den ganzen Trouble.
Danke für den Tipp.Habe das Böttchen heute mal aufs Trockendeck gehoben und die gesamte Schaltmimik nachgeschmiert,denn alle Verschraubungen waren fest. Dann mit laufendem Motor und Durchschalten aller Gänge (Auto auf Bühne mit freilaufenden Rädern)und immer wieder in den Rückwärtsgang geschaltet und nach ein paar Versuchen plötzlich eine Kratzen des Rückwärtsganges und plötzlich war er drin. Auf der Strasse dann alles getestet,wunderbar wie immer. Alle Gänge flutschen,selbst der Rückwärtsgang geht in jeder Situation mühelos ohne Geräusch rein.Ich glaube wenn das Zahnrad für den Rückwärtsgang in einer bestimmten Stellung steht,dann kein Einzahnen mehr möglich ist. Ich kenne das von meiner alten Laverda die ebenfalls gerdaverzahnte Zahnräder hat. Dort kenne ich den Effekt bei falsch eingestellter Schaltwippe, doch bei einem Auto ist mir das selbst bei der schlimmsten Gurke so noch nie passiert und deshalb war ich schon sehr irittiert.
Ich werde nun bei problematischen Parkplätzen den Rückwärtsgang immer gleich vor dem Abstellen einlegen,denn was einmal passiert kann auch ein zweites Mal passieren. Zudem werde ich den Tipp mit dem Synthethiköl befolgen.Dann steht einem schönen
Barsommer nichts ausser dem Wetter entgegen.