Autor Thema: Anlasser klackt... einmal  (Gelesen 1948 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilderberg

  • Gast
Anlasser klackt... einmal
« am: 18. Mai 2013, 19:55:22 »
Mache es mal so kurz es geht:

Batterie ab (5Tage) zwecks Erneuerung Thermostat, Sensor und Kühlerwechsel.
System gespült( Schlauch in Kühlwasserbehälter, unteren Kühlerschlauch zu, Wasser marsch -bis nur noch klares Wasser lief, NeuTeile rein, ParaFlu dazu, Batterie ran (5Tage später) und ich dachte fertig, Dichtigkeitsprüfung und dann wird entlüftet.

Schlüssel rein, alles leuchtet wie immer, Schlüssel gedreht... und der Anlasser macht nur leise klack. 2ter Versuch und nix leuchtet mehr, kein klack, kein gar nichts. Ok. Alles auf Null, raus aus der Garage und rein ins Netz. Tante Google gefragt.

Da denn Sachen gelesen wie: Bleischlamm und Entladen der Batterie. Tipps gefunden wie "kauf Dir ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät, da 80% alles Batterien schwach und nicht kaputt sind". Was macht der Enthuisiast ? Genau das Ladegerät kaufen ist ja mit ´nem 80er auch günstiger als ein neue Batt.. Ladegerät angeklemmt (die Batt. war gänzlich zu neige sagte dieses) und mit der Familie schwimmen gegangen. Fühlte mich total bestätigt, dass Richtige gelesen, gekauft und getan zu haben...

Also, zurück vom Schwimmen, erster Gang in die Garage. Blick auf CTek alles grün ... Juhuu dachte ich, Batterie ist voll. Schlüssel rein und alles leuchtet und dann... der geneigt Leser vermutet es zurecht... machte der Anlasser nur leise klack. 2ter Versuch, alles tot.

Problem: Es ist WoEnde, kein Laden mehr auf, keine Überbrückungskabel zur Hand um zu testen, ob die B. anspringt. Wenn ja, hätte vermtl nur die Batterie einen weg...

Der Stolz macht es mir zZ unmöglich den ADAC anzurufen. Da ich hier hinsichtlich der Barchetta und der von mir durchgeführten Arbeiten, von der Frau die nur Automatik fahren kann (und das ist auch gut so), das Vorurteil des"VerSchlimmBesseerns" des Barchetta Zustandes anhören darf. Aber das ist ein anderes Thema, welch hier nicht weiter verdichtet werden soll.

Ergänzend sei erwähnt, das ich bei der Spülung großzügig mit dem nassen Frisch hantiert habe (man will es ja ordentlich machen), war aber darauf bedacht nicht den Motor/ Elektronik gänzlich zu fluten. Ferner ist mir eine Schraube (vom Thermostat) abgeglitscht. Dort warte sie nun in den Tiefen des Triebwerkes, unerrreichbar zwischen dem Motorblock und der Fahrgastzelle (schönes Wort, habe das Auto doch nie als Zelle empfunden...), auf den späteren Finder wartet.

Achtung, jetzt kommen die 6 Ws

Wer weiß, was, wo, wie, warum, passierte, dass dieses phantastische 15 Jahre alte, 170tkm, von manchem geschundene, 4te Hand Auto nicht anspringt?


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser klackt... einmal
« Antwort #1 am: 18. Mai 2013, 22:58:09 »
Hast Du denn mal ne andere Batterie oder Überbrückungskabel probiert ?
(gibts nen freundlichen Nachbar mit Kabel ?)
Hast Du mal mit nem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen ?

Batteriekabel ordentlich festgemacht ? (löse nochmal die Kontakte und befestige neu)

Falls die abhanden gekommene Schraube direkt auf den Anlasser beim Batteriekabelanschluss gefallen
wäre, hätts kräftig gesprotzelt, ich denke mit der verlorengegangen Schraube hats nichts zu tun...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hmbcs

  • Gast
Re: Anlasser klackt... einmal
« Antwort #2 am: 18. Mai 2013, 23:22:59 »
Hallo Bilderberg,
erst mal: Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich würde mir eine neue Batterie kaufen (soo teuer sind die auch wieder nicht).
Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist, ist das auf jeden Fall nicht verkehrt.
Wahrscheinlich ist der Fehler dann beseitigt.

Viele Grüße,
hmbcs

Bilderberg

  • Gast
Re: Anlasser klackt... einmal
« Antwort #3 am: 19. Mai 2013, 09:13:02 »
Überbrücken muss ich wohl schonum sicher zu stellen, dass das nur an der Batterie liegt. Was den Kauf einer neuen Batt. angeht, wollte ich das ja mit dem Kauf des Ladegerät umgehen.

Wo sollte der Unterschied in der Anwendung zwischen eiber komplett geladenen oder neuen Batterie liegen?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Anlasser klackt... einmal
« Antwort #4 am: 19. Mai 2013, 09:31:19 »
wenn eine batterie defekt ist und die spannung nicht mehr hält bricht sie bei einer hohen belastung wie beim anlassen wieder zusammen.

wie von anderen schon geschrieben probiers einfach mit einer anderen batterie aus...

Bilderberg

  • Gast
Re: Anlasser klackt... einmal
« Antwort #5 am: 19. Mai 2013, 12:08:05 »
Ich danke Euch für die zweckdienlichen Hinweise

Aber.... manchmal muss man halt etwas geduldiger sein. Soll heißen:

ich habe die Batt über Nacht "durchgeladen". Heute Vormittag in die Garage. Ladegerät ab und diese Perfektion der italienischen Autobaukunst sprang sofort an !!!! System entlüftet, Probefahrt alles dicht und gut.

Was das mit dem VerSchlimmBessern angeht habe ich bei den Arbeiten entdeckt: der Ölkühler könnte auch bald mal neu... sind so etwas um die 160,- und Spaß, der ist aber unbezahlbar