Autor Thema: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand  (Gelesen 4332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Punto188

  • Gast
Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« am: 04. Januar 2011, 16:17:06 »
Hallo aus Wien!

Ich bin selbst "nur" Punto 188 Fahrer und habe eine Frage für eine Arbeitskollegin:

Bei ihrer Barchetta (Alter 15 Jahre, bis jetzt ohne Probleme gelaufen) hat die Öldruckleuchte zu leuchten begonnen. Sie hat es gerade noch in die Werkstatt geschafft. Dort hat man ihr erklärt, dass die Ölpumpe zu tauschen sei, und dass die Kosten dafür ca EUR 1.500.- betragen (außer der Löpumoe istz angeblich nicht hin). Ist das realistisch?
Aus vers. Foren habe ich recherchiert, dass der Zeitaufwand für einen Ölpumpentausch 2-3 Stunden beträgt und die Kosten für eine neue Pumpe 200-300 Euro. Wenn das so ist, dann kann irgendetwas mit dieser Werkstatt nicht ganz stimmen.
Ich ersuche um Infos/Eure Erfahrungen

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wien

Punto 188

Offline JP

Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #1 am: 04. Januar 2011, 18:43:43 »
Also zuersteinmal würde ich diese Angabe auch mal anzweifeln.

Warum? Weil es wenns wirklich nur die Pumpe ist, nicht 1500€ kosten kann.

Ausserdem frage ich mich, wie die das denn festgestellt haben? Ölpumpenschäden sind mir in den langen Jahren die ich schon im Forum aktiv bin noch NIE untergekommen. Wenn die Lampe für den Öldruck leuchtet, kann das auch auf weitaus teurere Reparaturen hindeuten, bei denen die 1500€ auch realistisch sind... das hat dann aber nix mit einer defekten Ölpumpe zu tun.

Also irgendwas stimmt da sicher nicht.... ich würde die WErkstatt nochmal um mehr Infos bitten.

Oder einfach mal ne andere WErkstatt konsultieren. (ok... ist nicht so leicht mit kaputtem Auto...)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #2 am: 04. Januar 2011, 19:00:23 »
Hallo :D...ist sie denn mit leuchtender Öldrucklampe weiter gefahren? Eigentlich fährt man dann nicht mehr recht weit, da es dann eben zu einem Lagerschaden kommt!
Ölpumpendefekte gibt es bei der barchetta meißt bei den ersten Baujahren, aber nach 15 Jahren ist das fast eher schon unwarscheinlich, da diese Probleme oftmals schon die ersten Jahre auftraten. Wenn der Motor trotz leuchtender Lampe trotzdem ruhig läuft, ohne jegliche Geräusche (zumindst Hydrostössel melden sich sehr bald),dann kann es eher an einem defekten Öldruckschalter liegen! WEnn denn doch der Öldruck futsch ist, dann denk ich, daß das Ölsieb in der Ölwanne verstopft ist!
Ölwanne abmachen und gucken was los ist. Durch schlechtes Öl oder gar zu späte Ölwechsel, kann das durchaus mal passieren!
Auf alle Fälle ist so ne Reparatur niemals so teuer! Diese bewegt sich um die 350Euro und nie gleich 1500!
Meld Dich vieleicht nochmal und schreib uns weitere Infos.
Nette Grülis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #3 am: 04. Januar 2011, 21:18:46 »
Hallo Punto 188,
ich würde den Oildruckschalter ausbauen und durch ein Manometer ersetzen.
Ist Oildruck da, ist die Diagnose falsch.
Ist kein Oildruck da, würde ich die Oilwanne abbauen und mir das Sieb und die Pumpe ansehen.

Selbst wenn die Pumpe dann getauscht werden muss, kostet das schwerlich 1500 €.
Das ist eher der Preis für einen Tauschmotor vom Verwerter mit Einbau.

Viele Grüße,
hmbcs

Punto188

  • Gast
Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #4 am: 05. Januar 2011, 10:27:49 »
Hallo an alle,

 :danke: für die Antworten

, die haben mich darin bestätigt, dass die Aussagen der Werkstätte zumindest sehr fragwürdig sind.

Ich hatte meiner Arbeitskollegin auch vorgeschlagen, dass sie sich mal an eine andere Werkstätte wenden sollte. Feedback dazu ist noch ausständig.

Sobald ich nähere Infos von ihr habe, melde ich mich wieder.

Liebe Grüße

Thomas

Offline Ralf A.

Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #5 am: 03. Januar 2013, 18:28:38 »
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Es wird regelmäßig geschrieben, dass der Ausbau der Ölpumpe eine Sache von 2 Stunden wäre.
Ich hab mir das mal im Eper angeschaut.
Nach meinen Verständnis sitzt die Pumpe auf der Kurbelwelle unter der Zahnriemenscheibe.
Das heißt aber, nicht nur die Ölwanne muß weg, sondern auch der Zahnriemen runter.

Oder verstehe ich da was falsch?
Wer hats schon mal gemacht?

Wenn man dann tatsächlich das ganze Programm fahren muß, evtl. dann auch Wapu und PS, dazu Ölpumpe und und Olwanne runter, dann ist man tatsächlich von den 1500 Euro nicht so weit weg!

Viele Grüße
Ralf

Offline Ralf A.

Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #6 am: 03. Januar 2013, 20:26:06 »
Also ich habe mir das mal am Fahrzeug angeschaut, sowie div. Fotos.
Es ist tatsächlich so, zum Ölpumpenwechsel muß der Zahnriemen auch raus!

Wenn also die Ölpumpe tatsächlich getauscht werden mußte, der letzte Zahnriemenwechsel etwas her ist und dabei PS und Wapu nicht getauscht wurden (und deshalb besser mitgemacht werden sollten), dann sind mit Original-Fiat Teilen in einer Fiat-Werkstatt 1500 Euro reell kalkuliert!

Viele Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 20:32:49 von Ralf A. »

Re: Tausch Ölpumpe - Kosten/Zeitaufwand
« Antwort #7 am: 03. Januar 2013, 23:48:53 »
Zum Ölpumpenwechsel muß:
-die Ölwanne wech
-der Riemen runter aber erst
-NACH dem Lösen des Antriebsrades an der Kurbelwelle (Linksgweinde, schön fest!!),(oder Welle blockieren)
-Kühlschläuche am Wärmetauscher lösen
Wer das in zwei Stunden schafft, möchte mir bitte seine Adresse geben.
Nach fünf Stunden könnts was werden, die Flanschdichtung muß noch nicht mal neu, etwas Dichtmasse reicht.
Wenn das Kind (Kurbelwelle/Nockenwellen) aber schon im Brunnen liegt, bringt eh nix.
Die Pleuellagerschalen sind ein gutes Verschleißmaß, wenn die Wanne eh schon weg ist...!
Mit guter gebrauchter Pumpe Variante zwo (nach Fgst.-Nr.24563) darf das bei 500 Talern rauskommen.
Wo ist das denn in Österreich, bin schon wieder urlaubsreif.... 8)
ZZ 183 seit 2006