Also für den Fall, dass du keinen OBD Stecker, sondern die dreipoligen Diagnosestecker hast:
Adapter auf OBD + KKL (VAG) Interface oder ELM-327 kostet zusammen 20 Euro und funktioniert mit FiatECUScan am Laptop.
Mit dem ELM komme ich bei mir (StepA) ins Motorsteuergerät, aber nicht in Airbag/ABS.
Mit dem KKL komme ich bei mir ins Airbagsteuergerät, aber nicht ins ABS/Motorsteuergerät.
Baujahrbedingte Abweichungen sind vorhanden, siehe Lexikonbeitrag.
Wenn du den OBD-Stecker unter dem Sitz hast, ist es einfacher, dann fällt der Adapter weg. Für den Airbag/ABS sind aber Umbauarbeiten am Interface nötig, die sind aber halb so wild und im Lexikon gut dokumentiert.
Das gezeigte Gerät kenne ich zwar nicht, aber ich hab da auch so meine Bedenken. FiatECUScan ist halt speziell auf die Steuergeräte von Fiat/Alfa/Lancia angepasst, unter Umständen fehlen dir mit dem gezeigten Gerät Funktionen.
Darüber hinaus bietet dir die Fiatsoftware Testfunktionen für Bauteile und Relais, die ich jetzt nicht dem OBD Standart zuordnen würde (kann aber auch falsch liegen). So lassen sich per Tastendruck Relais von Phasensteller, VIS, Leeflaufregler, Klimaanlage, Benzinpumpe und KVRS checken, Einspritzdüsen, Zündspulen, Kühlerlüfter, Motorwarnlampe und Drehzahlmesser.
Zum Löschen von Fehlern sollte es im Prinzip aber reichen, ansonsten schickst es halt wieder zurück.