ps: der powercommander funzt prächtig, nun lässt sich die b in der stadt im vierten gang bei 50 und rund 2000/min bewegen und elastisch am gas - vorausgesetzt der lmm zickt nicht..
Hmm, was ist daran besonders?
Ich kann nur für das Triebwerk ohne VIS sprechen, aber das fahre ich in der Stadt mit 50 KM/h normalerweise im 5 Gang da hängt er schon elastisch am Gas.
Bei 2000 U/min im 4. gehts schon recht gut voran, glaubt man den Prospektangaben, liegen ja dann auch schon 90% des max. Drehmomentes bei 2000 U/min an.
Auch wenn das oft im Forum anders klingt, ein gesunder 1,8 ruckelt nicht und ist enorm flexibel. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass das der einzige Benziner mit geregelten KAt ist, den ich bisher besessen habe, der praktisch überhaupt keine Ruckelneigung hat.
Und wenn ich hier im Forum von solchen "
warum den Zahnriemen mit Uhr und Blöcken wechseln, das geht auch mit Markierungen Pfusch" lese, dann ist schon klar, das mancher Motor nicht wirlich gescheit läuft. Saubere Steuerzeiten und funktionierende, "unmodifizierte" Phasensteller sind eine Grundvoraussetzung.
Aus deinen Worten entnehme ich, das man das Auto vor dem Powercommanderumbau nicht bei 50 im 4 Gang vernünftig bewegen konnte, oder gar im 5.Gang.
Mit anderen Worten, bei dem Triebwerk war schon vorher nicht einwandfrei.
Aus meiner Sicht ist es wenig zielführend, Tuningmaßnahmen vorzunehmen, an einem Triebwerk was schon vorher nicht einwandfrei funzt. Die Fehlersuche wird nicht einfacher,
weil es schwer zu beurteilen ist, was eigentlicht wirklich gut oder schlecht ist.
Leg den Powercommander erst mal still, und schau, das der Motor auch im 5. Gang bei 50 KM/h sauber läuft und Gas annimmt. Und dann schau, ob du wirklich mit den Powercommander noch was verbessern kannst.
Im Moment kompensierst du einen bestehenden Fehler im Motor gerade mal teilweise mit den Powercommander. Das was du als Errungenschaft beschreibst, kann ein gesunder Originalmotor mindestens genausogut.
Gruß Ralf