Autor Thema: luftmassenmesser  (Gelesen 3614 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
luftmassenmesser
« am: 21. Juni 2012, 22:31:24 »
hallo meine b hat mal wieder zickenlaune, heisst sie hat nen ruckler drin zwischen 2500/min und ca. 3000/min. denke dass es ein verschmutzter lmm ist der das auslöst.
nun meine frage, wie sind denn eure erfahrungen in bezug des dings? danke im voraus, gruss sualk

ps: der powercommander funzt prächtig, nun lässt sich die b in der stadt im vierten gang bei 50 und rund 2000/min bewegen und elastisch am gas - vorausgesetzt der lmm zickt nicht..

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: luftmassenmesser
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 23:21:10 »
Ich hab noch den ersten LMM drin nach 16 Jahren und 160 tkm.
Nach etwa 50 tkm ist der DK-Poti kaputt gegangen, Auto ruckelte heftig um 4000 U/min (oder besser immer bei einer
bestimmten Gasstellung).

Powercommander klingt interessant, Plug and Play und passendes Mapping drauf ?
Und irgendeinen PC von ner Duc genommen oder nen Speziellen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: luftmassenmesser
« Antwort #2 am: 22. Juni 2012, 05:44:45 »
hallo, kaputte potis hatten bei den mopeds eher ein anderes schadensbild wie mein kurzgeruckel..

kann aber dank schlachtauto fast alles mal tauschen.

der powercommander wurde von einem anderen motorrad genommen und abstimmung geht mit dem autotunemodul nach eingegebenen zielwerten. können gerne mal telefonieren, gebe dir dann per pn meine tel. nummern,

gruss klaus

Offline Ralf A.

Re: luftmassenmesser
« Antwort #3 am: 26. Juni 2012, 13:19:39 »
ps: der powercommander funzt prächtig, nun lässt sich die b in der stadt im vierten gang bei 50 und rund 2000/min bewegen und elastisch am gas - vorausgesetzt der lmm zickt nicht..

Hmm, was ist daran besonders?
Ich kann nur für das Triebwerk ohne VIS sprechen, aber das fahre ich in der Stadt mit 50 KM/h normalerweise im 5 Gang da hängt er schon elastisch am Gas.
Bei 2000 U/min im 4. gehts schon recht gut voran, glaubt man den Prospektangaben, liegen ja dann auch schon 90% des max. Drehmomentes bei 2000 U/min an.

Auch wenn das oft im Forum anders klingt, ein gesunder 1,8 ruckelt nicht und ist enorm flexibel. Ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass das der einzige Benziner mit geregelten KAt ist, den ich bisher besessen habe, der praktisch überhaupt keine Ruckelneigung hat.

Und wenn ich hier im Forum von solchen "warum den Zahnriemen mit Uhr und Blöcken wechseln, das geht auch mit Markierungen Pfusch" lese, dann ist schon klar, das mancher Motor nicht wirlich gescheit läuft. Saubere Steuerzeiten und funktionierende, "unmodifizierte" Phasensteller sind eine Grundvoraussetzung.

Aus deinen Worten entnehme ich, das man das Auto vor dem Powercommanderumbau nicht bei 50 im 4 Gang vernünftig bewegen konnte, oder gar im 5.Gang.
Mit anderen Worten, bei dem Triebwerk war schon vorher nicht einwandfrei.

Aus meiner Sicht ist es wenig zielführend, Tuningmaßnahmen vorzunehmen, an einem Triebwerk was schon vorher nicht einwandfrei funzt. Die Fehlersuche wird nicht einfacher,
weil es schwer zu beurteilen ist, was eigentlicht wirklich gut oder schlecht ist.
Leg den Powercommander erst mal still, und schau, das der Motor auch im 5. Gang bei 50 KM/h sauber läuft und Gas annimmt. Und dann schau, ob du wirklich mit den Powercommander noch was verbessern kannst.
Im Moment kompensierst du einen bestehenden Fehler im Motor gerade mal teilweise mit den Powercommander. Das was du als Errungenschaft beschreibst, kann ein gesunder Originalmotor mindestens genausogut.

Gruß Ralf
 

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: luftmassenmesser
« Antwort #4 am: 26. Juni 2012, 16:17:02 »
ich denke du solltest dir nicht herausnehmen über meinen powercommandereinbau zu urteilen da du keinen stand meiner b kennst.

ich gehöre sicher nicht zu den pfuschern da ich berufsmässig an motorrädern arbeite ( ducati ) und zusätzlich prüfstandsarbeiten mache. der powercommander ermöglicht mir eben eine feinabstimmung, und ich mache das für mich als spielerei.

und steuerzeiten ohne werkzeug und uhr ist für mich auch ein no-go. 

Offline Ralf A.

Re: luftmassenmesser
« Antwort #5 am: 26. Juni 2012, 17:58:21 »
Hallo Klaus,
sorry, das mit den Pfuscher war nicht auf dich bezogen, da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das es schon viele "kreative Ideen" (selbst hier im Forum) gibt, die evtl. ein Vorbesitzer deines Autos schon umgesetzt hat.

Erstaunt hat mich, dass deine Bar erst mit den Powermanager was macht, was normalerweise das unmodifizierte Triebwerk perfekt beherrscht.
Deshalb der Hinweis, dass muß die Bar ohne Powermanager können, und kann sie normalerweise auch.
Ich bin der Meinung, wenn deine Bar erst die "serienmässige" Flexiblität durch den Powermanager bekommt, dann kaschierst du einen bestehenden Fehler durch den Powermanager, was die Fehlersuche erschwert.

Dem Powermanager selber stehe ich zugegebenermaßen kritisch gegenüber, zumindest was den Einsatz in der Bar betrifft.
Ein Motorradmotor ist was das gesamte Motormanagement betrifft, wesentlich einfacher aufgebaut.
Es gibt weniger Sensoren, z.B. Luftmassenmesser, es gibt weniger Stellglieder, wie zum Beispiel Spülung des Kohlefilter der Tankentlüftung ......
Der Automotor ist extrem auf guten Wirkungsgrad optimiert, der interessiert beim Moped fast niemanden. Dafür wird beim Automotor extrem Aufwand getrieben, hohe Drehmomente über eine weiten Drehzahlbereich zu treiben. Deshalb lassen sich Sauger im Automobilbereich auch kaum noch über Chiptuning zu mehr Leistung bewegen.
Der Powermanager macht ja nichts grundsätzlich anders als beim Chiptuning, er erspart nur den nicht immer möglichen Eingriff in das Steuergerät. Aber beim Auto hat er einen verdammt schweren Stand,  da er viele Sensoren, die das Motormanagement mit in seine Strategie mit einbezieht, nicht abfragen kann. Wenn das Motormanagement Parameter aufgrund von Werten des LMM anpasst,  ist der powercommander praktisch blind dafür, und kann nicht angemessen reagieren. Wenn man mit Chiptuning, am Saugmotor kaum noch was verbessern kann, wie soll das mit einen Gerät funktionieren, das mit nur mit einer Teilmenge der Daten auskommen muß, die das normale Motormanagement verarbeitet und in seine Strategie mit einbezieht?

Viele Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 26. Juni 2012, 18:03:53 von Ralf A. »

Offline Teuphil

Re: luftmassenmesser
« Antwort #6 am: 26. Juni 2012, 18:35:32 »
Ich misch mich einfach mal nur damit ein, dass ich ergänzend zu Ralf mit VIS auch ohne Probleme in der Stadt den 5. Gang nutzen kann, da ruppelt nichts.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: luftmassenmesser
« Antwort #7 am: 26. Juni 2012, 18:49:34 »
meine b hängt schon auch ohne probleme am gas, durch den powercommander geht das ganze jedoch aber einiges fliessender.

bei motorrädern geht man noch viel mehr nach dem wirkungsgrad wie bei den autos, dahr haben wir ja auch einen sehr grossen zulauf für abstimmungen mit dem powercommander ( unser prüfstand hat deshalb auch die spezielle software dafür).
zeitweise machen wir sechs fahrzeuge in der woche.