Karsten, das kann dir Morten am Samstag erklären. Er hat das bei mir prima gemacht und gut erklärt.
Auch ohne Messuhr, mein Motor hat zwei Markierungen, an der unteren Riemenscheibe und am Gehäuse, für OT ab Werk. Das hab´ich gar nicht gewußt.
Gruß Jockel
Damit da keine Mißverständnisse aufkommen, diese Markierung hat nur einen einzigen Zweck, und sollte nie als Ersatz für eine Meßuhr angesehen werden. Bei mir war die Abweichung zur Meßuhr relativ groß!
Der Sinn dieser Markierung ist, das die Werkstatt den Motor grob auf den "richtigen" Totpunkt stellen kann, das erleichert ihr etwas das Leben.
Man stellt den Motor auf diese Markierung, schraubt die Meßuhr rein, justiert dann genau den Totpunkt nach und kann die Klötze montieren
Andernfalls müßte man erst einmal grob die richtige Position der Meßuhr in der Verlängerung finden, was etwas Try und Error ist, dann den Motor auf OT drehen, schauen anhand der Nockenwelle, ob die Stellung für die Blöcke richtig ist, wenn nicht die Kurbelwelle 1 Umdrehung weiterdrehen.
Diese Fummelei entfällt dank der Markierung
Kurz und bündig:
Die Markierung ist nur zur groben Voreinstellung, niemals danach die Steuerzeiten einstellen!
Gruß Ralf