Autor Thema: Tachoreparatur Hilfe  (Gelesen 4955 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Tachoreparatur Hilfe
« Antwort #10 am: 16. April 2012, 21:35:19 »
Zitat
Die Leiterfolie lässt sich eher nicht löten, die schmilzt sofort weg.

Tommi Du meinst wahrscheinlich die Platine am Tacho selbst.

Die Folie kann man mit Glück mit Leitsilber flicken.

Leitsilber ist nicht so toll, dann lieber anständig die Leiterbahn(ist aus Kupfer) reparieren(Löten) ! Natürlich nicht die Platine die ist ja auch nur der Träger der Leiterbahnen man könnte ja auch alles frei verdrahten von Lötpunkt zu lötpunkt!

MFG arrowtommi

Offline JP

Re: Tachoreparatur Hilfe
« Antwort #11 am: 16. April 2012, 21:42:25 »
Tommi... es geht um die Leiterfolie, nicht um die Platine ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hatec1

  • Gast
Re: Tachoreparatur Hilfe
« Antwort #12 am: 17. April 2012, 08:23:31 »
Hi Arrowtommi,

danke für dein Hilfeangebot. Ich werde es gerne demnächst annehmen. Übernächstes Wochende ist mein erstes B-Weekend diese Jahr nach 3 Monaten Führerscheinabstinenz
(sabber-stöhn-hächel) - da muß ich erstmal wieder rumfahren..... Der Drehzahlmesser dient mir indes als Tacho. 

Ich hab da auch mal gelesen, daß die Achse des Tachozeigers wegen Fettmangels hängt. Allerdings hab ich nicht dieses Bauteil gefunden, wo man Fett reinspritzen könnte.
Und bevor ich was irreversibel kaputt mache, laß ichs lieber.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?

LG, Andi

Offline JP

Re: Tachoreparatur Hilfe
« Antwort #13 am: 17. April 2012, 12:54:34 »
Also mit Fett hat das ganze nichts zu tun.

Wie gesagt um das nochmal zusammenzufassen:

Es gibt beim Tacho eigentlich 2 verschiedene Fehlerquellen:

1. Symptom: Kilometerzähler hängt. Ursache: Mechanik blockiert. Reparatur: siehe Lexikon

2. Symptom: Drehzahl- oder Geschwindigkeitsanzeiger spinnt. Ursache: Entweder kalte Lötstelle auf der Platine, ODER Haarriss auf den LEiterbahnen der Leiderfolie hinter dem Kombiinstrument. Reparatur: Bei kalter Lötstelle nachlöten sämtlicher Kontakte, bei Haarriss austausch der Leiterfolie, des Kombiinstruments, oder Reparaturversuch mit Leitsilber auf den Leiterbahnen (nachzeichnen).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

tweety

  • Gast
Re: Tachoreparatur Hilfe
« Antwort #14 am: 17. April 2012, 14:57:13 »
Hatte auch das Problem mit dem Tages- und Kilometerzähler. Mechanik war o.k. Habe letzte woche die Kontakte auf der Leiterplatte nachgelötet. Funktioniert alles wieder perfekt. Aber vorsicht beim Löten. Die Kontakte sind sehr klein, man braucht eine feine Lötspitze und am besten mit einer Lupe arbeiten um keinen Kurzschluss zu verursachen. Ist halt löten und nicht schweissen...

LG

Werner

Offline arrowtommi

Re: Tachoreparatur Hilfe
« Antwort #15 am: 17. April 2012, 19:59:42 »
Zitat
Tommi... es geht um die Leiterfolie, nicht um die Platine

Auch das geht zu überbrücken ! Entweder die Leiterfolie mit Reperaturstreifen nachlöten( Isolierung vorher entfernen!) oder wenn diese zu dünn direkt mt einem dünnen Kabel überbrücken ! Und das geht !

Leitsilber ist in solchen Fällen nicht für die Ewigkeit u. geht eigentlich nur wenn der Träger nicht flexibel ist !

MFG arrowtommi